Ölwechsel Lenkgetriebe und Schaltknäufe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drechsler

Ölwechsel Lenkgetriebe und Schaltknäufe

Beitrag von drechsler »

Hallo Kollegen,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich möchte heute Nachmittag weitere Ölwechsel durchführen (Servolenkung, glaube ich). Überall konnte ich Ölablassschrauben finden, nur nicht am Lenkgetriebe. Wie bekomme ich da denn das alte Öl raus?

Ich habe fleißig die Forensuche bemüht, konnte aber nichts finden...

Des weiteren wollte ich fragen, ob einer von euch aus dem Stehgreif weiß, welche Gewindemaße die Rechts- und Linksgewinde der Schalthebel/Schaltknäufe (Getriebe, Geländeuntersetzung und Differentialsperre) haben. Habe da so eine Idee... so als Drechsler...

Nette Grüße aus dem Taunus
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ölwechsel Lenkgetriebe und Schaltknäufe

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wieso willst Du das Öl der Servolenkung wechseln?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
drechsler

Beitrag von drechsler »

Hallo Christian,

irgenwie lässt mich deine Antwort vermuten, daß ich das sein lassen sollte. Nachdem ich das Motoröl gewechselt habe wollte ich mich jetzt an die Getriebeöle machen. Getriebegehäuse, Hinter- und Vorderachsgehäuse, Vertreilegetriebe und dann halt auch das Lenkgetriebe. Dazu habe ich mich durch die Reparaturanleitung und das Forum gelesen. Und in der Reparaturanleitung die Öleinfüllschraube gefunden aber keinen Ablass.

Am lebenden Objekt habe ich noch nicht geschaut, wollte mich erst mal so weit wie möglich theoretisch fit machen...

Nette Grüße
Michael

...der jetzt erst mal die anderen Öle wechselt.
BMW R75/5 BJ 1972
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

drechsler hat geschrieben:irgenwie lässt mich deine Antwort vermuten, daß ich das sein lassen sollte.
...endlich mal einer, der mich versteht .v.
drechsler hat geschrieben:...der jetzt erst mal die anderen Öle wechselt.
Genau..das reicht dann auch! 85W90 wenn`s geht..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Was man bei der Servolenkung ab und zu mal machen kann:

Servolenkung entlüften.

Laut Lenkgetriebehersteller ZF in Friedrichshafen geht das so:

1) Motor aus und abgekühlt.

2) Deckel des Servoölbehälters aufschrauben und Ölstand prüfen. Ggf. bis Mitte der Markierung MIN-MAX nachfüllen.

3) Deckel offenlassen und Motor starten. (keine Sorge: der Behälter ist so gut wie drucklos)

4) Nun das Lenkrad langsam und gleichmäßig nach links bis zum Anschlag drehen, kurz halten und dann zurück in die Mittelstellung drehen. Das Gleiche wiederholen, allerdings nach rechts.

5) Punkt 4 dreimal wiederholen.

6) Nun erneut Ölstand im Behälter prüfen.
Falls etwas fehlt: nachfüllen bis Mitte MIN-MAX-Markierung. Danach Punkt 4 wiederholen.

7) Wenn der Ölstand stimmt: Deckel drauf, fertig.

( geklaut aus nem anderen Forum... )

Ach so: Höllisch aufpassen dass da kein Dreck reinrieselt in den Behälter...
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Servolenkung brauchst du nur entlüften wenn du irgendwelche Servokomponenten gewechselt hast und das Servoöl ausgelaufen ist. Dann wird entlüftet. Danach nicht mehr.
Niva M- EZ 11/2010
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das würde ja bedeuten Servoöl hält sehr sehr lange. Auch wenn es nur wenig beansprucht wird, altert es doch trotzdem.
Ich habe es nach 100.000km soweit wie es ging abgelassen und neu aufgefüllt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Sebastian damit weiß Michael immer noch nicht wo man das Öl ablässt ;-).

Aber zu den Schaltknäufen weiß ich was. Der fürs Schaltgtriebe geht entgegen dem Uhrzeigersinn auf also normales Rechtsgewinde. Die anderen beiden haben Linksgewinde. Steht allerdings auch in der Anleitung vom Timo (siehe Wiki).

Michael (Ice2) kommt am Sa Vormittag wohl bei mir vorbei wegen dem Kühlwasserverlust. Wenn Du Bock hast stoß doch zu uns und wechsel das Öl hier. Wie Du weißt habe ich Böcke und auch Ölbinder, sollte was daneben gehen ;D

Kannst Dich ja mal melden. CU Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

@Michael: falls du das Öl komplett wechseln wölltest müsstetst du das Lenkgetriebe abbauen und "auschütten". An der Schlitzschraube vorn unten würde ich nicht rumdrehen, die ist bestimmt für irgend eine Einstellung zuständig.

Beim nur ablassen durch "Schläuche lösen" verbleibt ein Rest im System.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
drechsler

Beitrag von drechsler »

Hallo Kollegen,

danke für die vielen Antworten. Das Öl im Getriebegehäuse, Hinter- und Vorderachsgehäuse und Vertreilegetriebe ist gewechselt. Gutes 85W90 mit Mathy. Ich denke, es hat sich gelohnt.

Das mit dem Lenkgetriebe lasse ich erst mal sein. Bin einfach bisschen durch das Reparatur-Handbuch durcheinander gekommen weil es da direkt bei den Mengen fürs Getriebeöl dabeistand.

Rechts- / Linksgewinde der Schaltknäufe ist schon klar. Nur ist mit aufgefallen, dass das Gewinde für den normalen Schaltknauf zwar wohl M10 ist, aber nicht die Standardsteigung. Muss ich wohl mal die Gewindelehre anlegen.

Bei den Linksgewinden konnte ich die Steigung nicht prüfen, da ich weder eine Linksgewinde-Mutter noch einen Linksgewindeschneider im M10 zur Hand hatten. Muss ich dann wohl auch messen.

Heute Mittag geht es weiter mit der "Erstpflege".

Nette Grüße aus dem Taunus
Michael
BMW R75/5 BJ 1972
Antworten