Tips für Probleme mit Prins Autogasanlage

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
kuhli62

Tips für Probleme mit Prins Autogasanlage

Beitrag von kuhli62 »

Also.. Ich hab ja ´nen ´08er, mit Buxtehuder Prins-Anlage. Gekauft im Dezember 2010. Schon auf der Überführungsfahrt aus Magdeburg hat sich öfter mal das gelbe Autogas-will-nicht-mehr-Lämpchen dazugeschaltet. Ich schob es auf die vielen Minusgerade, kannte ich von meiner Vectra-Anlage. Die Temperaturen stiegen und die Frequenz der Ausfälle auch. Werkstatt nix gefunden. Konnte auch nicht, DA hat er nix gemacht. Irgendwann kam ich darauf, daß sich das Kabel zur Zündspule am Motorblock blankgescheuert haben könnte. Bingo. Neu isoliert, am Reserveradträger befestigt, Ende. Letzte Woche ging der Spuk schon wieder los. Das Kabel konnte es nicht sein. Sicherungen geputzt, Kontakte gespannt, Sicht- und Wackelkontrolle von hinten bis vorne- keine Besserung. Immer bei Bodenwellen, Schlaglöchern, Kurven. Oder nur so. Oder gar nicht. Wie bei meinem letzten Werkstattbesuch. Auf der Hinfahrt wie auch vor Ort: Kein Fehler auslesbar. Dafür aber 20 km weiter auf dem Nachhauseweg. Stotter. Blink... Habe ihn/bzw. sie heute überlistet: Auf Benzin zur Arbeit gefahren und einem ortsansässigen Autogasspezialisten auf den Hof gestellt. Und siehe da: Der Fehler trat auf und wurde als defekte LiMa erkannt. Hat gerade so 11,5 V,je nach Laune, geliefert. Gerade genug für Benzinbetrieb und je nach was weiß denn ich zu wenig für Gas. Gleiches Symptom, komplett andere Ursache. Ich weiß nicht, ob der Beitrag wem hilft. Aber es tat unheimlich gut, mal drüber zu Reden. .,. Und wenn das so weitergeht, bau ich einen rollfähigen Blumenkübel draus...
2008 Niva 1.7 mit Prins
..und ´n Moped mit Nase für den Spaß.
"Kultur ist, wenn ich mir aus einem Kopf eine Blumenvase machen kann, Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.“ - Henryk Broder
Notausgangparker

Re: Tips für Probleme mit Prins Autogasanlage

Beitrag von Notausgangparker »

Immerhin gut, wenn man mal Ähnliches hat und dann mit der Suchfunktion auf Deinen Bericht stößt.

Wieviele Prins - Fahrer haben wir hier eigentlich? Würde es sich lohnen, da mal nen speziellen Ordner aufzumachen...?
kuhli62

Beitrag von kuhli62 »

Gute Idee! Scheint ja ab und an doch Störungen zu geben. Auf der anderen Seite.. Viel selber machen kann -und darf- man da ja nicht. Aber ein bischen helfen tät´s schon! Zumindest ein Autogas-Thread. Es gibt ja auch alternativ-Alternativantriebsfahrer.
2008 Niva 1.7 mit Prins
..und ´n Moped mit Nase für den Spaß.
"Kultur ist, wenn ich mir aus einem Kopf eine Blumenvase machen kann, Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.“ - Henryk Broder
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

...zumindest hätten dann auch wir endlich die Diskussion im Forum: Flashlube - ja oder nein...? _..,
Antworten