Zwischenwelle wechseln
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zwischenwelle wechseln
Hallo, eine Frage an die Spezialisten:
Bei meiner Zwischenwelle hat es die elastische Muffe (Hardyscheibe) zerlegt.
1. Frage: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Zwischenwelle das aushält?
2. Frage: Ich ahne böses; Muß ich zum Wechseln der Welle das Verteilergetriebe ausbauen, oder gibt es da eine Chance, die Welle so rauszubekommen?
Danke schon mal für die Mühen und die hoffentlich zahlreichen Anworten.
Schönen Abend noch!
Bei meiner Zwischenwelle hat es die elastische Muffe (Hardyscheibe) zerlegt.
1. Frage: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Zwischenwelle das aushält?
2. Frage: Ich ahne böses; Muß ich zum Wechseln der Welle das Verteilergetriebe ausbauen, oder gibt es da eine Chance, die Welle so rauszubekommen?
Danke schon mal für die Mühen und die hoffentlich zahlreichen Anworten.
Schönen Abend noch!
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
-
strolch201
Also, wenn's interessiert:
Antwort auf die Frage 1: Ca. 1.000 Km hat die angeknackste Hardyscheine gehalten, heute hat sie ein weiteres Segment eingebüßt. Nun bleibt das Stück solange stehen, bis die Ersatzscheibe da ist.
Antwort auf die Frage 1: Ca. 1.000 Km hat die angeknackste Hardyscheine gehalten, heute hat sie ein weiteres Segment eingebüßt. Nun bleibt das Stück solange stehen, bis die Ersatzscheibe da ist.
Bis denne!
Dieter
Dieter
- Thomas Schlosser
Hardy Scheibe wechseln
Hallo Leute
Auch ich muß nun leider die Hardy scheibe wechseln. Jetzt ist aber auf der scheibe so viel spannung drauf das ich diese nicht so ohne weiteres rasu bekomme, bzw nicht die schrauben.
Ich habe noch eine gute gebrauchte scheibe die ich gerne einbauen würde, nur passt das nicht da diese scheibe ja entspannt ist und so nicht auf den flansch des Verteiler getriebes passt.
Bei Neuen Hardyscheiben ist ja das band drum.
Ich habe im Rep. Handbuch gesehen das es ein spezail werkzeug gibt um die scheibe zusammen zu drücken damit man alles demontieren kann. Wichtig wenn man mal die zwischenwelle wechseln will.
1. Wo bekomme ich dieses Werkzeug??
2. Wer kann mir das ding eventuell leihen falls ich es nicht so ohne weiteres bekomme.
3. hat sonst noch jemand eine Idee wie ich mir bei einer gebrauchten hardyscheibe bei der demontage montage helfen kann??
Falls jemand helfen kann, wäre das super. Ist etwas eilig da ich den wagen brauche.
Grüße
Thomas
P.S.
Sorry für die komplizierte beschreibung, aber ist schon spät(-;
Auch ich muß nun leider die Hardy scheibe wechseln. Jetzt ist aber auf der scheibe so viel spannung drauf das ich diese nicht so ohne weiteres rasu bekomme, bzw nicht die schrauben.
Ich habe noch eine gute gebrauchte scheibe die ich gerne einbauen würde, nur passt das nicht da diese scheibe ja entspannt ist und so nicht auf den flansch des Verteiler getriebes passt.
Bei Neuen Hardyscheiben ist ja das band drum.
Ich habe im Rep. Handbuch gesehen das es ein spezail werkzeug gibt um die scheibe zusammen zu drücken damit man alles demontieren kann. Wichtig wenn man mal die zwischenwelle wechseln will.
1. Wo bekomme ich dieses Werkzeug??
2. Wer kann mir das ding eventuell leihen falls ich es nicht so ohne weiteres bekomme.
3. hat sonst noch jemand eine Idee wie ich mir bei einer gebrauchten hardyscheibe bei der demontage montage helfen kann??
Falls jemand helfen kann, wäre das super. Ist etwas eilig da ich den wagen brauche.
Grüße
Thomas
P.S.
Sorry für die komplizierte beschreibung, aber ist schon spät(-;
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
-
Niva-IG-153
Hallo Thomas,
kontaktiere doch mal christian@lada-welt.de . Er ist in Borken und kann Dir bestimmt helfen.
Gruß,
Gerhard
kontaktiere doch mal christian@lada-welt.de . Er ist in Borken und kann Dir bestimmt helfen.
Gruß,
Gerhard
-
Reformator
Re: Zwischenwelle wechseln
Guten Abend,
ich habe letzte Woche mein Getriebe gewechselt. Ich habe dabei eine Schlauchschelle (bzw. waren es 2 Stück zusammengeschraubt) vom Kühlerrohr um die Hardy-Scheibe gezogen (natürlich vor der Demontage), um sie zu entspannen. Hat prima funktioniert
Gruss Christian
ich habe letzte Woche mein Getriebe gewechselt. Ich habe dabei eine Schlauchschelle (bzw. waren es 2 Stück zusammengeschraubt) vom Kühlerrohr um die Hardy-Scheibe gezogen (natürlich vor der Demontage), um sie zu entspannen. Hat prima funktioniert
Gruss Christian
Multipoint, EZ 2005, KME Diego G3
- BigKahunaBurger
Re: Zwischenwelle wechseln
...und Markierung an der Welle bzgl. Position nicht vergessen, denke das kann ne größere Unwucht geben als wenn man die Schrauben an anderen Pos. einbaut.
J.
J.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...