Lenkgetriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Andre

Lenkgetriebe

Beitrag von Andre »

Mal ne Frage! Hab ja einen Niva ohne Servo. Heute als ich meinen Motorraum von den letzten Sandstrahlresten befreit habe die im Wachs waren ist mir aufgefallen das oben auf dem Lenkgetriebedeckel so ne Art Einfüllöffnung ist (sieht zumindest so aus wie ein Schraubdeckel). Sitzt direkt unterm Bremskraftverstärker, also ganz blöd dran zu kommen, geschweige denn dort was einzufüllen?? Ist das so ne Einfüllöffnung???
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
offroaader

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von offroaader »

Hi Andre, Damit kann man das Lenkungsspiel einstelle. Die ganz kleine Scharaube ist zum Öl einfüllen...
Gruss Raphael

-Niva 1600 fast fertig "restauriert"
-Niva 1600 frisch gekauft... -> Restaurieren^^
-Volvo S60 Tunig... (Leider noch nicht xD)
Best of: Luftwiderstand wie eine Schrankwand
Andre

Beitrag von Andre »

Die genau in der Mitte ist also zum Öl einfüllen? Da sollte ich mal reinschauen!
offroaader

Beitrag von offroaader »

Nein, hier , hab kurz ein Bild gemacht .,. : Bild Grün: Einstellschraube Lenkspiel
Rot: Öleinfüllschraube
Hoffe konnte helfen
Gruss Raphael

-Niva 1600 fast fertig "restauriert"
-Niva 1600 frisch gekauft... -> Restaurieren^^
-Volvo S60 Tunig... (Leider noch nicht xD)
Best of: Luftwiderstand wie eine Schrankwand
Andre

Beitrag von Andre »

@offroader
danke für deine super Hilfe!!!!
Bei mir siehts aber leicht anders aus bei mir ist der Deckel rund! Werde mich der Sache mal am Weekend witmen!
Meistens ist ja alles selbst erklärend an der Kiste .,.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Musste heute mal wieder reichlich für die Arbeit durch Wien stauen. Dabei viel mir
auf das die Lenkung einseitig schwergängiger wurde. Jedoch nicht immer. Also sobald
möglich Heim zur Garage. In den letzen drei Kurven kam dann nauch noch ein unschönes
Knacken dazu. Lenkgestänge geprüft, alles ok. Radlager geprüft, Null Spiel der Ivecolager.

Also bleibt nur das Getriebe.

Ausgebaut und nach Ölablassen finde ich unter anderem das lose im Getriebe:

Bild

Zwei Kugle sind zerbrochen (ziemlich mitig) und ca. 5 sind aus dem Lagern gehüpft.

Fazit: Bei Unregelmäsigkeiten der Lenkung KEINE Zeit verlieren und sofort Ursache
feststellen und beheben. Ersatzgetriebe ist bereits verbaut, großen Dank hierfür an
meinen Zweitniva .,.

schönen Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wegen der Unterschiedlichen Lenkgetriebe beim Niva kann evtl.das Wiki etwas Überblick verschaffen.
Lenkgetriebe WIKI

Bein den Nicht-Servo´s, der Mitte immer Einstellen und seitlich daneben Öl-Kontrolle.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Habe unterschätzt wie sehr kleinste Differenzen im Lenkhebel die Fahreigenschaften auf naßer Straße beeinflussen.
Bin ohne Spur einstellen zwei km hin und zurück gefahren. Wie Eis, vorallem in Kurven und bei Spurrinnen sehr instabil.

Werde ich gleich morgen einstellen.

gute Nacht Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten