nachdem ich so gutes Feedback im Vorstellungsformun erhalten habe und es hier bei uns (nördlich der Elbe) nur wenig Nivarianer gibt melde ich mich hier mal aufgrund mangelnder Kenntnisse zu einem Fernstudium an.
Nochmals zu meiner Person: ich bin 32 jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne im alter von 4 und 6 Jahren.
Der Niva, Erstzulassung 30.10.1980 ist wohl schon im Jahr ´79 vom Band gelaufen und kam nach Deutschland als Import über Dänemark (vermerk im Fzg-Brief).

Da ich ja schon auf Fotos von Motor und Radaufhängung angesprochen wurde, hier schon mal Fotos von aussen, oben und innen. Fotos von unten gibt es erst nächste Woche wenn er auf der Bühne steht.

unter allen lose aufliegenden Dichtungen ist so eine wunderbare - ich tippe mal auf Zinkpaste - geschmiert um Korrosion zu verhindern..

auch an den Türen sucht man Rost vergeblich

Dann fing das Ausziehen an ...

schließlich habe ich dann doch ein bischen Rost gefunden...aber wenn das alles ist... Lachnummer!
In diesem Bereich war die Schaumstoffunterfütterung ziemlich zerbröselt und die Verkleidung hat wohl am Metall gerieben...

Was ziemlich schade ist sind die vielen Löcher im Amaturenbrett, wo diese Pseudo Ralley Amaturen befestigt waren. Auch gibt es auf der Beifahrerseite in der oberen "Regenrinne" ein Bohrloch. Hierdurch wurden die Kabel für die Lichtleiste des Daches geführt.

...ein weiteres Verbrechen an diesem Oldtimer ist die Anbringung- und Durchführung der Schnorchel-Zuluft. Urteilt selbst...
Hier werden dann ein paar Karosserie- Arbeiten fällig.

sämtliche Kabelverbindungen für alle "dazugedichteten" Verbraucher sind mit einer großen Menge Klebeband vertüdelt worden. Ich hoffe das der Rest des Kabelbaums in frieden gelassen wurde. (Lüsterklemme = Fremdwort!)

und nun an die Fachleute... welches sind die am meist gefärdeten- und in gleichem Fall am meist zu schützenden Teile eines Nivas?
Ist Acrylharz eine gute möglichkeit den Innenraumboden gegen feuchtigkeit abzusperren? Sollte man neue Schutzmatten verkleben oder lose auflegen?
in welchen abständen sollte man die Hohlraumversiegelung erneuern?
für ein paar tipps wie ich weiter vorgehen kann habe ich jederzeit ein Ohr.
Der Niva soll schließlich wieder in vollem Glanz erstrahlen um die norddeutsche Berglandschaft unsicher machen zu können (lach)...und irgendwie lässt sich die Restauration einer bzw. zweier Vespas doch nicht mit diesem Projekt vergleichen.
Danke für eure Zeit...
...bis die Tage
MaD