Dakar-MaD´s `79er

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

MaD

Dakar-MaD´s `79er

Beitrag von MaD »

Moinsen,
nachdem ich so gutes Feedback im Vorstellungsformun erhalten habe und es hier bei uns (nördlich der Elbe) nur wenig Nivarianer gibt melde ich mich hier mal aufgrund mangelnder Kenntnisse zu einem Fernstudium an.
Nochmals zu meiner Person: ich bin 32 jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne im alter von 4 und 6 Jahren.

Der Niva, Erstzulassung 30.10.1980 ist wohl schon im Jahr ´79 vom Band gelaufen und kam nach Deutschland als Import über Dänemark (vermerk im Fzg-Brief).

Bild

Da ich ja schon auf Fotos von Motor und Radaufhängung angesprochen wurde, hier schon mal Fotos von aussen, oben und innen. Fotos von unten gibt es erst nächste Woche wenn er auf der Bühne steht.

Bild

unter allen lose aufliegenden Dichtungen ist so eine wunderbare - ich tippe mal auf Zinkpaste - geschmiert um Korrosion zu verhindern..

Bild

auch an den Türen sucht man Rost vergeblich

Bild

Dann fing das Ausziehen an ...

Bild
Bild
Bild

schließlich habe ich dann doch ein bischen Rost gefunden...aber wenn das alles ist... Lachnummer!
In diesem Bereich war die Schaumstoffunterfütterung ziemlich zerbröselt und die Verkleidung hat wohl am Metall gerieben...

Bild

Was ziemlich schade ist sind die vielen Löcher im Amaturenbrett, wo diese Pseudo Ralley Amaturen befestigt waren. Auch gibt es auf der Beifahrerseite in der oberen "Regenrinne" ein Bohrloch. Hierdurch wurden die Kabel für die Lichtleiste des Daches geführt.

Bild

...ein weiteres Verbrechen an diesem Oldtimer ist die Anbringung- und Durchführung der Schnorchel-Zuluft. Urteilt selbst...
Hier werden dann ein paar Karosserie- Arbeiten fällig.
Bild
Bild

sämtliche Kabelverbindungen für alle "dazugedichteten" Verbraucher sind mit einer großen Menge Klebeband vertüdelt worden. Ich hoffe das der Rest des Kabelbaums in frieden gelassen wurde. (Lüsterklemme = Fremdwort!)

Bild

und nun an die Fachleute... welches sind die am meist gefärdeten- und in gleichem Fall am meist zu schützenden Teile eines Nivas?
Ist Acrylharz eine gute möglichkeit den Innenraumboden gegen feuchtigkeit abzusperren? Sollte man neue Schutzmatten verkleben oder lose auflegen?
in welchen abständen sollte man die Hohlraumversiegelung erneuern?
für ein paar tipps wie ich weiter vorgehen kann habe ich jederzeit ein Ohr.
Der Niva soll schließlich wieder in vollem Glanz erstrahlen um die norddeutsche Berglandschaft unsicher machen zu können (lach)...und irgendwie lässt sich die Restauration einer bzw. zweier Vespas doch nicht mit diesem Projekt vergleichen.

Danke für eure Zeit...
...bis die Tage
MaD
Zuletzt geändert von MaD am 25. März 2013, 09:56, insgesamt 3-mal geändert.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Dakar Nackt...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Da ich wohl hier der einzge bin, der sich mit Restaurierungen an Lada befasst, schlage ich vor, wir telefonieren mal.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Mono

Beitrag von Mono »

ich hab erfahrung mit anpinseln k.. viel spass dabei!
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Da ich wohl hier der einzge bin, der sich mit Restaurierungen an Lada befasst...
Da erlaube ich mir mal das "Infrage" zu stellen. Will aber nicht behaupten das ich´s besser kann :-).

Die ollen Gurtschlösser die auf einem Bild zu sehen sind liegen hier auch noch rum. Baue ich bestimmt nicht wieder ein. Bei Bedarf melden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
MaD

Dakar-MaD´s `79er

Beitrag von MaD »

Guten Morgen...
... bei diesem Projekt will ich gar nicht von Restauration sprechen. Bei einer Restauration hätte ich den Ehrgeiz mind. 97% des Fahrzeugs zu zerlegen, alle Dichtungen und Lager zu erneuern, schrauben auszutauschen, alle Kratzer und Beulen zu beheben, kurz gesagt ich würde den Ur-zustand wieder herstellen wollen. Die Zeit hab ich leider nicht. Eigentlich ge ht meine ganze Freizeit bei der Sannierung unseres Hauses drauf (letztes Jahr gekauft) und wenn ich diesen Winter nicht in meinem neuen Auto schlafen will, sollte ichnoch so nebensächliche Sachen wie Fussbodenheizung, Vollwärmeschutz und Anbau realisieren.
Das Auto habe ich mir nur gekauft um der Arbeit zeitweilig entkommen zu können. Ein Hobby braucht <Mann> ja schließlich. Dummerweise hab ich mir wohl einen der ältesten Nivas in sehr gutem zustand gekauft und der soll/muss erhalten bleiben.
...tja Arbeit zieht Arbeit nach sich...darum Baue ich uns nächste Woche erst mal ein Car-Port.
Zuletzt geändert von MaD am 25. März 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Da erlaube ich mir mal das "Infrage" zu stellen. Will aber nicht behaupten das ich´s besser kann :-).
nu gucke...der Sebastian..wie konnte ich Dich blos vergessen.
Es ging mir aber nicht ums restaurieren an dem o.g. Dakar..das hatte ich auch so verstanden, daß der nicht erstauriert werden soll/muß.
Aber Du hast so viele spezifische Fragen gestellt,
Dakar-MaD hat geschrieben:und nun an die Fachleute... welches sind die am meist gefärdeten- und in gleichem Fall am meist zu schützenden Teile eines Nivas?
Ist Acrylharz eine gute möglichkeit den Innenraumboden gegen feuchtigkeit abzusperren? Sollte man neue Schutzmatten verkleben oder lose auflegen?
in welchen abständen sollte man die Hohlraumversiegelung erneuern?
für ein paar tipps wie ich weiter vorgehen kann habe ich jederzeit ein Ohr.
da ist telefonieeren deutlich einfacher! Schreib mir ne mail....

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Georg

Beitrag von Georg »

Ich weiß, tippen ist umständlicher, als reden (gerade für die, die viel Ahnung auf einem Gebiet haben) nur ist der Vorteil (das Prinzip) eines Forums, dass evtl. andere auch was von der Beantwortung der Frage haben. Einmal geschrieben und x-mal Frage beantwortet für viele Menschen... Selbst wenn man die Frage nicht direkt hatte, lernt man was dazu, das je nach Quelle wertvoll ist.

Da ist es doch schade, dass die mit Ahnung nix schreiben und lieber telefonieren und die Frage dann evtl. von jemandem mit (gefährlichem)Halbwissen beantwortet wird und viele sich nach dieser Antwort richten.

Das soll jetzt kein Angriff sein, nur ne allgemeine Sache (das ist der Nachteil von Foren, man erkennt die Stimmungslage vom Verfasser nicht eindeutig, das kennst du glaub, Christian .,. )
christian@nivatechnik.de
Administrator

...es ist bzgl. der Arbeiten an der Karosserie, der Konservierung und allem was dazu gehört, alles von mir und anderen bereits dutzendfach beschrieben und diskutiert worden.
Man muß halt nur ne ganze Menge lesen!
Wenn "Dakar-MaD" mit mir telefoniert, soll er ja während der folgenden Arbeiten dokumentieren, wie er aufgrund meiner Vorschläge vorgegangen ist....

So gibt halt jeder was ins Forum...und nimmt nicht nur.

Georg

Beitrag von Georg »

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit
MaD

Dakar-MaD´s `79er

Beitrag von MaD »

Moin,
besten Dank für die "post"...@ christian, deinen Vorschlag zu telefonieren nehme ich gerne an...du bekommst gleich eine PN.
@ Georg, auch dir gilt Dank für deinen Einwand...wenn man kurz darüber nachdenkt ist ja genau das der Sinn eines Forums. (Ganz nebenbei ist dies hier ist auch das erste was ich aktiv Nutze)...
Da ich erst so kurz dabei bin habe ich auch noch nicht alles Lesen können. Aber ich nutze jede freie Minute. Für mich ist die Dokumentation meines Aufbau-/ oder eher Pflegefalles selbstverständlich und wenn das dann auch noch ein anderer Lesen will ...is doch prima.
...wer lernt nicht gerne ?...
Zuletzt geändert von MaD am 25. März 2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
bis die Tage... Mad
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Kleine warnung, bei mir sah es kaum anders aus, im endeffekt musste aber grozühgig ausgeschnitten und eingeschweisst werden. Die Stelle ist leider oft von innen her vergammelt, auch ganz ohne Rostansatz an der Aussenseite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber da deiner in so gutem Gesamtzustand ist, könntest du Glück haben und es sind wirklich nur äusserliche Rostansätze vom reibenden Plastik, ich hoffe es für dich!

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
MaD

Dakar-MaD´s `79er

Beitrag von MaD »

Moin,
sieht ja ziemlich gemein aus. Dann drück ich mir doch mal die Daumen das es hinter meinem Blech nicht auch so aussieht. Aber Danke dafür...genau das sind die Tipps die ich jetzt gebrauchen kann...
Zuletzt geändert von MaD am 25. März 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
bis die Tage... Mad
Zar

Beitrag von Zar »

powdersnow hat geschrieben: Bild
Oh Gott. o.. :shock: Was ist das? Zerbröseltes Metall oder Kies? pl,,
Besten Gruß
Slawa
christian@nivatechnik.de
Administrator

powdersnow hat geschrieben:Aber da deiner in so gutem Gesamtzustand ist, könntest du Glück haben und es sind wirklich nur äusserliche Rostansätze vom reibenden Plastik,
..vergiß es ! Aber so dramatisch, wie bei Dir wird es nicht...

MaD

Dakar-MaD´s `79er

Beitrag von MaD »

...die Gruselfotos von powdersnow haben mir ja keine Ruhe gelassen, also ran ans Werkzeug - nachgekuckt...
ich hab die "Wunde" mal soweit wie nötig aufgemacht

Bild

Ist zum Glück nix dolles. Meine Überlegung ist jetzt folgende: ich würde links und rechts der Dämpfer die Hohlräume freilegen (auch auf der Fahrerseite) um den oberen waagerechten teil des Kanals mit einer Rund-Drahtbürste rostfrei zu bekommen. Anschließend Passbleche verschweissen in denen gleich Bohrlöcher zur Hohlraumversiegelung drin sind... Das Blech zum Radkasten hat meine <nicht gerade Sanften durchstossversuche> mit dem Schraubendeher billigend hingenommen.
...in etwa so...

Bild

selbstverständlich alles von Innen.
Ist diese Idee brauchbar???
Zuletzt geändert von MaD am 25. März 2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
bis die Tage... Mad
Antworten