Heizung...

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
joerg99625

Heizung...

Beitrag von joerg99625 »

Moin,

jetzt wird es wieder wärmer und mein Niva heizt wie ein Irrer.... Bei längeren Fahrten ist das schon so leicht der Horror. Was mich nur wundert:

- der Bowdenzug am Heizungshahn ist eingehängt
- sowohl Bowdenzug als auch Ventil sind leichtgängig
- im Sinne von normal - das Ventil lässt sich normal betätigen - also nicht so leicht, dass man auf eine gebrochene Achse tippen könnte

Dennoch ist die Wirkung des Heizreglers gleich null. .-.

Prophylaktisch habe ich schon mal ein neues Ventil bestellt - aber so richtig leuchtet mir das noch nicht ein. Es dürfte doch kein heißes Wasser in den Heizkühler gelangen. Die Frischluftklappe scheint null Wirkung zu haben. Motortemp. ist normal (sofern mein Kombiinstrument grade mal tut ((.. - bin immer noch nicht zum Nachlöten der Platine gekommen).
Grüße,
Jörg

Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
Calle

Re: Heizung...

Beitrag von Calle »

häng mal den zug am hahn aus und versuch den hahn dann per hand zu schließen, wenn das funktioniert hat sich der bowdenzug oben am hebel gelöst(hatte ich selbst gerade).
wenn er sich nicht schließen lässt dann ist der hahn im eimer.
um den aussenzug oben am hebel wieder fest zu bekommen bietet sich dieser zwei komponentenklebedingens an den man in baumärkten an der kasse schon mal sieht. ich meine das zeug zum kneten und dann modelieren. ich komme gerade mal wieder nicht auf den namen pl,,
damit bekommt man am ehesten den aussenzug wieder fest, der wird in so ner nicht gerade stabilen blechklammer gehalten und wenn da der gummirödel ab ist rutscht das hin und her. somit kannst du dann den hahn nicht mehr bis zum anschlag einstellen.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Hi Calle,

genau das wars. :D Die Idee hatte ich auch schon kurz vor Deiner Antwort entwickelt. Es sind tatsächlich nur ein paar Millimeter die am vollständigen Schließen des Heizungshahns fehlen. Na egal. Sei's drum. Da wird im Sommer eben der Bowdenzug ausgehängt :-)

Weiß noch nicht ob ich mir das antue mit der Modellierung am Heizungsregler...

Danke Dir.
Grüße,
Jörg

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

joerg99625 hat geschrieben:Die Frischluftklappe scheint null Wirkung zu haben.
Die lässt etweder, offen, viel Luft auf den Wärmetauscher strömen oder geschlossen keine. Auch ohe Luftstrom von außen, wird der Wärmetauscher angeströmt wirds früher oder später heiß im Niva.
WIKI
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin,

danke für den Wiki-Link. Das Problem war schlicht, dass der Heizungshahn nicht vollständig geschlossen hat. Schließe ich den per Hand ist die Temp. absolut OK. Werde mal oben den Bowdenzug überprüfen wenn ich die Zeit dazu habe....

In vorauseilendem Gehorsam habe ich gleich einen neuen Heizungshahn bestellt. Der kam gestern. Ich wundere mich etwas weil das Teil sich offenbar stets von selbst schließt - so als wäre eine Feder drin. Das macht meiner im Auto ganz nicht. Ich werde sehen - sind alles keine wirklichen Probleme...

Ich freue mich einfach jeden Tag wieder wie schön mein neues Getriebe schnurrt..
Grüße,
Jörg

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin,

der Bowdenzug am Heizungshahn ist bei mir mit einer Schraube befestigt. D.h. man kann den Bowdenzug auch einstellen. Jetzt schließt er wieder korrekt.
Grüße,
Jörg

Andre

Beitrag von Andre »

Ich hätte dazu auch nochmal ne Frage! Mir ist vor kurzem der Bowdenzug immer vom Heizungshahn abgegangen! Naja so clever wie ich bin wollte ich den Haken am Heizungshahn etwas nachbiegen und Zack da war er abgebrochen! Also nen neuen bestellt. Dann hatte ich mir das mal angeschaut und konnte nicht an die eine Mutter dran kommen, die eine liegt ja ganz einfach aber die andere ist so versteckelt da kommt man gar net drauf mit nem Schlüssel. Ist das nur bei mir so oder bei Euch auch? Oder stell ich mich da einfach zu doof an. Meiner Ansicht nach müsste ich da ja das ganze Zeugs unten am Gebläsemotor ausbauen pl,, pl,, nur um den Hahn zu wechseln???? Kann mir es jetzt halt net anschauen da er beim Lackierere ist! Wäre halt jetzt ratsam das Dingen zu wechseln da jetzt eh kein Kühlwasser mehr drinne ist!
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
joerg99625

Re: Heizung... Nachtrag

Beitrag von joerg99625 »

Hi,

nur der Vollständigkeit halber: Es war am Ende doch der Heizungshahn und nicht der Bowdenzug. Nach dem Wechsel des Hahns ist die russische Sauna wieder auf Normalbetrieb.... :-)
Grüße,
Jörg

Antworten