Bei meinem Niva ist die Achse hinten links undicht! Hab heute meine Teile bekommen ( Simmeringe, Gummiringe und die Radlager). Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendetwas bestimmtes zu beachten gibt? Sehe ja nur die vier Muttern, sind das alle Schrauben die ich lösen muss? Sieht ja auf den ersten Blick ganz einfach aus, wollte nur Sicherheitshalber nochmal nachfragen, nicht das da ne Überraschung auf mich wartet
Hinterachse undicht!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hinterachse undicht!
Hallo mal ne Frage!
Bei meinem Niva ist die Achse hinten links undicht! Hab heute meine Teile bekommen ( Simmeringe, Gummiringe und die Radlager). Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendetwas bestimmtes zu beachten gibt? Sehe ja nur die vier Muttern, sind das alle Schrauben die ich lösen muss? Sieht ja auf den ersten Blick ganz einfach aus, wollte nur Sicherheitshalber nochmal nachfragen, nicht das da ne Überraschung auf mich wartet
Hab mir gleich noch ein Verteilerstück und Bremsleitungen mit Bremsschlauch für hinten mitbestellt, kann ich ja dann grad mit wechseln!
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
Re: Hinterachse undicht!
Suchfunktion nutzen. Hatten wir hier schon mal ausführlich.
Da kannste gewaltigen Schaden machen. Der Wellenstumpf für Kardanwelle bedarf eines bestimmten Anzugsdrehmomentes da Kegelrollenlager. an den Achsen gehts relativ leicht.
Guck dir die Gehäuseentlüftung an! Meist ist Überdruck die Ursache für Lecks
Da kannste gewaltigen Schaden machen. Der Wellenstumpf für Kardanwelle bedarf eines bestimmten Anzugsdrehmomentes da Kegelrollenlager. an den Achsen gehts relativ leicht.
Guck dir die Gehäuseentlüftung an! Meist ist Überdruck die Ursache für Lecks
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Bei mir ist doch der Simmering an der linken Steckachse undicht und nicht der in der Mitte zur Kardanwelle hin!
Steckachse ziehen müsste doch ganz einfach sein oder verstehe ich jetzt was total falsch??
Steckachse ziehen müsste doch ganz einfach sein oder verstehe ich jetzt was total falsch??
- Sebastian / endurofant
Naja, das Timing muss stimmen dann geht es problemlos. Mein Schmied würde sagen alles eine Frage der Temperatur (vom Material).t-34 hat geschrieben:scheint aber ne heikle sache zu sein.
Ist der Schrumpfring zu kalt oder erkaltet zu schnell (weil der Schrauber rummehrt) rutscht er nicht ganz bis zum Lager oder muss mit massivster Gewalt dorthin getrieben werden.
Ich empfehle eine (kalte) Trockenübung. Steht die Steckachse sicher? Ist das Rohr zum auftreiben lang genug und hat den richtigen Durchmesser. Greift meine Zange den "heißen" Ring sicher und kann ich diesen schnell auf die Steckachse schieben und leicht nachtreiben ....
Der alte Schrumfring fällt auch nicht einfach ab wenn man scharf hinschaut. Erst schwächen und dann mit geeignetem Abzieher ran.
Ich würde auch bei der HA-Entlüftung anfangen. Und wenn die Radlager noch OK sind lass sie dann und wechsle nur die Siri´s. Diese ohne verkanten eintreiben und dabei keinesfalls verformen. Beim einschieben der Steckachse möglichst nicht den Siri berühren
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Also Radlager haben kein Spiel hinten! Dachte halt wenn schon mach ich es komplett, aber wenn das wirklich so schwer geht werde ich wohl doch erst mal nur die Entlüftung und die Simmerringe wechseln!
Wenn ich ihn dann mal verkaufe kann ich wenigstens noch ein paar Ersatzteile mitgeben
Wenn ich ihn dann mal verkaufe kann ich wenigstens noch ein paar Ersatzteile mitgeben
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gut so. Denn das ist kein Spaziergang.
Hast Du einen Ziehhammer/fliegenden Hammer?
Nein?
Dann hier ein Trick um den alten Simmerring herauszubekommen:
nimm eine lange Blechschraube und bohre ein deutlich kleineres Loch in den Blechring des alten Ringes.
Dann drehe die Schraube vorsichtig und gerade in den Ring und drücke ihn so aus seinem Sitz!
Hast Du einen Ziehhammer/fliegenden Hammer?
Nein?
Dann hier ein Trick um den alten Simmerring herauszubekommen:
nimm eine lange Blechschraube und bohre ein deutlich kleineres Loch in den Blechring des alten Ringes.
Dann drehe die Schraube vorsichtig und gerade in den Ring und drücke ihn so aus seinem Sitz!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke für Tips,die Gold wert sind!!!christian@lada-welt.de hat geschrieben:Dann hier ein Trick um den alten Simmerring herauszubekommen:
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Alles klar danke für die Tipps dann werde ich mich gleich mal am Weekend ran machen! Da werde ich dann auch gleich beide Bremsleitungen, den Bremsschlauch und das Verteilerstück mit erneuern. Lufthutze habe ich jetzt auch drauf in schwarz glänzend lackieren lassen, mir gefällts 
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Dann mach doch gleich den LAB (lastabhängigen Bremsdruckregler) Radbremszylinder mit neuAndre hat geschrieben:Alles klar danke für die Tipps dann werde ich mich gleich mal am Weekend ran machen! Da werde ich dann auch gleich beide Bremsleitungen, den Bremsschlauch und das Verteilerstück mit erneuern. Lufthutze habe ich jetzt auch drauf in schwarz glänzend lackieren lassen, mir gefällts
Gruß christian@nivatechnik.de
Ist schon neu gemacht! Hatte ich schon im Juni erneuert