Dachzelt 60kg + welchen Grundträger?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Dachzelt 60kg + welchen Grundträger?

Beitrag von Funix »

Hallo,

habe ein Angebot für ein Dachzelt bekommen und nun stellt sich natürlich die Frage des Grundträgers. Würde es am liebsten mit 3 Stück befestigen. Habe mir da mal die Thule-Grundträger rausgesucht. Kann man die kaufen oder gibts bessere alternativen die natürlich preislich in der selben Liga spielen sollten.
Das Zelt hat ein Gewicht von 60kg + 3 Grundträge währe ich da bei 78kg :shock: . Verglichen mit der offiziellen Dachlast von 50kg liege ich geringfügig drüber. Würde das durch den 3. zusätzlichen Träger relativiert, oder währe das fahrlässig so rumzufahren?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
BL_82

Re: Dachzelt 60kg + welchen Grundträger?

Beitrag von BL_82 »

o.. das mit der Dachlast ist mir auch erst kürzlich in einem Niva-Prospekt aufgefallen o..

Wir haben uns letzten Herbst ein Dachzelt zugelegt, ebenfalls ca 60 kg plus Bettzeug. Habe dann in der Bucht zwei alte Thule Systeme für je 1,- Euro getickt. Das sind noch die mit den dicken Gummis an der Klemme. Dann hab ich mir bei unserem Stahlhändler einen Stab Rechteckrohr 20 x 30 mit 3mm Wandstärke besorgt und 3 Quertraversen für den Träger entsprechend abgelängt, außen foliert, innen Hohlraumwachs rein und die Öffnungen mit den passenden Abdeckkappen verschlossen. Kostenpunkt ca. 25 Euro.

Gesamtkosten liegen somit bei etwa 30-35 Euro.

Rein rechnerisch hätten 2 Träger nun eine Traglast von mind. 75 kg, den dritten in der Mitte wollte ich nur, damit sich der Zeltboden nicht durchbiegt, eine zusätzliche Fixierung da ist und die Last besser verteilt ist. Habe nun schon einige Ladungen Bauholz auf dem Dach transportiert (deutlich mehr als 75 Kg, Schande über mich) .,. und alles hat gepasst.

Witterungsbedingt konnte ich mit dem Zelt noch nicht testen, das kommt erst gegen Ostern zur Saisoneröffnung drauf.
Peter
MP - 2009
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Peter & Yvette,

hab mir jetzt mal ein paar Thule-Träger auf Ibähh geschossen. Waren leider nicht ganz so günstig wie deine aber immerhin noch weniger als die Hälfte als neue. Solch ein Rahmen brauche ich wohl nicht. Das Zelt hat einen stabilen doppelwandigen Thermoboden. Jetzt muß ich mir nur noch einen einzelnen Träger besorgen. Letztendlich müßte ja eigentlich das Dach stabil genug sein, um auch mal mit 120 Km/h notfalls auf dem Dach die BAB entlang zu rutschen oder Ludolfmäßig einen abhang tunterzukullern und mit 6 Befestigungspunkten müßte das auch gehen.
Werde es mal ausprobieren.

Hat jemand noch zufällig 1 Thule Träger übrig?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

BL_82

Beitrag von BL_82 »

Hab ich, kann ich Dir schicken. Sind aber nur die 2 Klammern, welche ohne dicke Gummis. Stange musst Du selber besorgen. Wenn Du willst, schick mir ne PN.

Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
wisi

Beitrag von wisi »

maaaaahlzeit,

ich hab auch noch 2 stangen mit grundfüssen,allerdings citroen bx über.musste dir nur füsse besorgen.
kannste haben,bei interesse meld dich. 01711759074
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Wisi,

danke auch dir für das Angebot!
Wie lang währen denn die Träger?
Gruß

wisi

Beitrag von wisi »

moin funix,
also die stangen sind 1,17m lang,vierkannt,orginal thule.war 2x moniert und liegt seit 20 jahren in der garage.
sind wie gesagt nur bx füsse drann,die du wechseln müsstest.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Wisi,

danke für das Angebot, aber leider sind die Rohre mit 117cm zu kurz. Das Dachzelt hat eine Breite von 130cm und die Niva Thule Träger, die ich schon habe, sind 135cm lang.
Gruß

Funix

Beitrag von Funix »

Ich hab mal an Thule geschrieben:
Hallo,
>
> Ich will auf meinem Fahrzeug ein Dachzelt montieren. Fahrzeugspezifisch paßt
> der Fuß 951 und das Vierkantprofil 762. Gilt die angegebene max. Last von
> 100kg pro Fuß oder Fußpaar? Wenn ich mit 2 Personen im Dachzelt übernachten
> würde, kommen ca. 225kg zusammen. Würden da 2 Träger ausreichen, da es sich
> lediglich um statische Lasten handelt, wohingegen die angegebenen 100kg pro?
> ja eher als dynamisch anzusetzen sind?
>
> Recht herzlichen Dank für die Beantwortung!
und das bekam ich als Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus technischen wie auch zulassungsrechtlichen Gründen können wir die
Anbringung eines Dachzelts auf den Thule Grundträgern leider nicht empfehlen.
Der Lastenträger würde mit im Dachzelt befindlichen Personen deutlich
überlastet werden.

Zu weiteren Fragen und Informationen rund um Thule stehen wir Ihnen natürlich
gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
haben die sich ja richtig mühe gegeben :roll:
Gruß

BL_82

Beitrag von BL_82 »

pl,, also als erstes würden mich mal die zulassungsrechtlichen Bedenken interessieren. Was heißt zulassungsrechtliche Bedenken? Etwa, daß Thule Träger eigentlich gar nicht erlaubt sind und meine Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich mir die Dinger aufs Dach knalle? Oder was... pl..

Vollpfosten.

Bei drei Trägern verteilt sich auch die Last recht gleichmäßig, so daß ungefähr 75 kg (225 durch 3) auf jedem Träger lasten (plus ein wenig Bewegungsenergie - z.b. beim Umdrehen im Bett, nicht beim poppen!).

Seh ich mir die Webseite von maggiolina.com an, dort ist sogar ein Twingo mit Dachzelt, oder Fahrzeuge mit ZWEI Dachzelten auf Trägern, die den Thule verdammt ähnlich sehen. Sowohl Regenrinnen-Montage, als auch neue Systeme.

Ich mache an Ostern den Praxistest mit meinem 145er Dachzelt und dann wird man sehen, ob ich das Teil während der Fahrt verliere oder der Niva umkippt, oder die Träger die Regenrinne abreissen oder wie auch immer. Auch ein Offroad-Einsatz mit montiertem Zelt steht auf dem Programm. Das wäre für mich dann aussagekräftig genug - und nicht dieses gefährliche Halbwissen, was Thule da zum Besten gibt.

Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
Funix

Beitrag von Funix »

Ich hab nochmal nachgefragt:
danke für die Antwort. Können Sie mir konkret folgende Fragen beantworten:
> Mit wieviel kg kann ich jeden Fuß, jedes Fußpaar belasten?
> Mit einem zusätzlich angebrachter Träger in der Mitte dürfte ich der
> Überlastung doch entgegenwirken?
> Was meinen Sie mit:
> > Aus technischen wie auch zulassungsrechtlichen Gründen können wir die
> > Anbringung eines Dachzelts auf den Thule Grundträgern leider nicht
> empfehlen.
> Heißt das, dass bei der Verwendung von Thule Grundträgern + Dachzelt
> meine Betriebserlaubnis erlöschen würde?
> Können Sie mir technische Dokumente/ technische Zulassung zusenden bzw.
> einen Link senden, wo ich mir die herunterladen kann?
>
> Mit freundlichen Gruß
>
Antwort:
vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Wie schon von meiner Kolleging erwähnt, ist die Verwendung von Dachzelten mit
THULE Grundträgern im Grundsatz nicht möglich.

Unsere Belastungsgrenzen, welche für einen Fusssatz ausgeschrieben werden,
beziehen sich auf den Satz sprich 4 Füße. Somit wird eine rechnerische
Belastung von 25kg pro Einzelfuss erreicht.

Alle unsere Werte werden statisch betrachtet. Da unsere Lasenträger nach DIN
75302 gefertigt werden, ist keine Betriebserlaubnis notwendig und nicht
vorhanden.

Im reindeutsch bedeutet dies, Sie können ein Dachzelt auf dem Fahrzeug
bewegen, jedoch nicht darin nächtigen!

Mit Freundlichen Grüßen
Gruß

poseidon-tom

Beitrag von poseidon-tom »

Was soll denn das? Wenn du auf dem Dach schläfst, bewegst du das Auto doch nicht im Straßenverkehr und somit gefährdest du nur deine Regenrinne.
Ich habe MDF Platten, (ca. 500 kg) auf zwei normalen Regenrinnen-Trägern mit meinen Mitsubishi Galant, erfolgreich Transportiert.
...der Thomas
IG-Nr.208

"Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Affe."
Friedrich Nietzsche
Niva 1.7i 2003
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Thomas,

angestachelt um ein wenig nachzuforschen wurde ich durch dies hier und der Tatsache das überall eine Traglast von 100kg angegebben wird, aber nicht, worauf sich die 100kg beziehen. Letzt endlich haben die sich ja im oben genannten Link damit herausgeredet, dass durch eine Überlastung im Stand das System geschädigt wurde und dadurch während der Fahrt versagt hat.
Gruß

BL_82

Beitrag von BL_82 »

Auf den Füßen meines Thule-Trägers steht auf jedem Fuß Tragkraft = 75 kg. Und nicht pro System oder pro Einzelträger. Als "normaler Endverbraucher" gehe ich also davon aus, das diese 75 kg für einen einzelnen Fuß und zwar in jeder Situation gelten, also statische wie auch dynamische Kraft. Alles andere würde ich doch mal glatt in den Bereich Augenwischere/Betrug der Firma Thule am Kunden deuten.
Im verlinkten Thread sind die Aussagen auch unterschiedlich, wobei hier Regenrinnenbefestigung und Relingbefestigung munter durcheinander sind, genauso wie die Erfahrungen. Relevant ist hier jedoch, daß alte Thule-Systeme anscheinend viiieeel stabiler sind als die neueren, was wohl an der Materialwahl liegt.
Wäre ja noch zu klären, wie die 50 kg Dachlast beim Niva zu sehen sind: mit dem orig. Niva-Dachträger, mit einem Trägersystem oder wie auch immer. Tatsache ist, daß wir mit der Montage eines entsprechenden Dachzeltes diese 50 kg überschreiten (meins hat leer 62), und wenn zwei Personen in diesem Zelt schlafen, braucht man gar nicht erst weiter zu rechnen .,.

Ich freu mich schon auf meinen Praxistest an Ostern üiiii
Peter
MP - 2009
wbd

Beitrag von wbd »

Funix hat geschrieben:Hallo Thomas,

angestachelt um ein wenig nachzuforschen wurde ich durch dies [url=http://forum.buschtaxi.org/warnung-vor- ... 26263.html].
Das ist ja echt ne üble Geschichte. Hätt echt gedacht, dass jeder einigermaßen vernünftig verarbeitete Träger da keine Probleme macht. Habe letztes Wochenende mein Dachzelt auf meinem orig. Dachträger probegelegen -und gefahren und muß sagen, dass das saustabil ist. Also, wenn du gaaanz sicher gehen willst, besorg dir den orig. Niva Dachträger. Bild
Gruß
Bernd

2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Skoda Yeti 4x4, Ducati Scrambler, Husqvarna Svartpilen 401
Antworten