Bremssattel vorne
Moderator: christian@nivatechnik.de
Bremssattel vorne
Hallo.
Bei mir waren auf beiden Seiten vorn jeweils ein Bremskolben fest.
Nach einer Reinigungskur geht es nun wieder aber ich glaube ich
sollte die Dinger austauschen. (Zylinderblock) Nun wüsste ich gern
wie gut sich der Sattel vom Zylinderblock trennen lässt. In der
Teileliste sehe ich nur etwas von einem Riegelknopf. Es wäre halt
schade wenn ich den dann nicht rausbekomme.
Wer kann hier mit seiner Erfahrung helfen?
mfg
Stefan
Bei mir waren auf beiden Seiten vorn jeweils ein Bremskolben fest.
Nach einer Reinigungskur geht es nun wieder aber ich glaube ich
sollte die Dinger austauschen. (Zylinderblock) Nun wüsste ich gern
wie gut sich der Sattel vom Zylinderblock trennen lässt. In der
Wer kann hier mit seiner Erfahrung helfen?
mfg
Stefan
´03er MPI
Re: Bremssattel vorne
Entweder alles neu (Sattel und aufgepresster Zylinderblock), oder Zylinderblock generalüberholen.
Je nach Zustand...eigentlich halt ich überholen für günstiger/besser... Ich würd dann aber eher gleich alles machen...Bremsschläuche, Manschetten, Zylinderdichtringe, Federn, Stifte, Bremsbeläge (wenn die Zylinder steckten, sind die sicher schräg abgenutzt), etc. pp.
dann aber vorher Bremse treten, Pedal fixieren, Schläuche ab, Splinte raus, Bolzen raus und ab mit dem Ding auf die Werkbank - ist einfacher. Nicht vergessen Entlüfterschrauben schon auf Werkbank zu lockern - kann schon mal eine etwas fester sein oder plötzlich ganz kurz werden
Wenn die Bremsflüssigkeit eher an Cola erinnert...tauschen.
Beim Zusammenbau hilfts wenn man die Stifte vorn etwas schräg anschleift, eine gute Zange schadet auch nix. Bremsbeläge sind an den Kanten (Metall) sicher "etwas" nachzuschleifen - sonst klemmen sie.
Bei CP gibts ein komplettes Set zum Überholen mit allen Federn und pipapo. Manschetten muss man aber glaub ich extra...
einfach anrufen, jeanette hilft dir weiter.
LG,
Gottfried
Je nach Zustand...eigentlich halt ich überholen für günstiger/besser... Ich würd dann aber eher gleich alles machen...Bremsschläuche, Manschetten, Zylinderdichtringe, Federn, Stifte, Bremsbeläge (wenn die Zylinder steckten, sind die sicher schräg abgenutzt), etc. pp.
dann aber vorher Bremse treten, Pedal fixieren, Schläuche ab, Splinte raus, Bolzen raus und ab mit dem Ding auf die Werkbank - ist einfacher. Nicht vergessen Entlüfterschrauben schon auf Werkbank zu lockern - kann schon mal eine etwas fester sein oder plötzlich ganz kurz werden
Wenn die Bremsflüssigkeit eher an Cola erinnert...tauschen.
Beim Zusammenbau hilfts wenn man die Stifte vorn etwas schräg anschleift, eine gute Zange schadet auch nix. Bremsbeläge sind an den Kanten (Metall) sicher "etwas" nachzuschleifen - sonst klemmen sie.
Bei CP gibts ein komplettes Set zum Überholen mit allen Federn und pipapo. Manschetten muss man aber glaub ich extra...
einfach anrufen, jeanette hilft dir weiter.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gottfried hat recht.
Merke: was funktioniert und dicht ist , ist nicht Kaputt!
Merke: was funktioniert und dicht ist , ist nicht Kaputt!
Was hast Du gereinigt?dh0sp hat geschrieben:Nach einer Reinigungskur geht es nun wieder aber ich glaube ich
sollte die Dinger austauschen.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Sebastian / endurofant
Den Sperrstift kannst du nicht rausnehmen. Er wird gegen die Feder zurückgedrückt und erst dann kann der Zylinderblock aus der Zange gepresst werden. Jetzt ist natürlich auch der Sperrstift entnehmbar.dh0sp hat geschrieben:In der
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Moin Christian.
Ich habe den Sattel runtergemacht und zuerst die Begläge
und die Gleitflächen mechanisch gereinigt. Danach habe ich
an die Teile so eine blaue Paste (extra für Bremsen) geschmiert.
Danach hat sich gezeigt das auf jeder Seite jeweils ein Kolben
"hing". Den habe ich dann durch ca. 50 maliges bewegen dazu
überreden können sich wieder besser zu bewegen.
mfg
Stefan
EDIT: Da so ein Rep-Satz mit neuen Zylinderblöcken viel billiger ist
als ein ganzer Sattel möchte ich wissen wie gut sich der Sattel
vom Block trennen lässt.
Ich habe den Sattel runtergemacht und zuerst die Begläge
und die Gleitflächen mechanisch gereinigt. Danach habe ich
an die Teile so eine blaue Paste (extra für Bremsen) geschmiert.
Danach hat sich gezeigt das auf jeder Seite jeweils ein Kolben
mfg
Stefan
EDIT: Da so ein Rep-Satz mit neuen Zylinderblöcken viel billiger ist
als ein ganzer Sattel möchte ich wissen wie gut sich der Sattel
vom Block trennen lässt.
´03er MPI
- Sebastian / endurofant
dürfen andere auch antworten?
Erlaubst du ein offenes Wort? Ausgesprochen blöde Idee gewesen.dh0sp hat geschrieben:auf jeder Seite jeweils ein Kolben
Wenn die Kolben noch gut sind, diese raus, alles reinigen, neue Dichtung Kolben rein, Manschette drauf. Wenn Zylinderblock gewechselt werden soll, Sperrstift zurückdrücken, Block auspressen (wild mit dem Hammer geht auch) - evtl. Zange erwärmen, neuen Block rein, auf den Sperrstift achten.dh0sp hat geschrieben:möchte ich wissen wie gut sich der Sattel
vom Block trennen lässt.
Hallo Sebastian.
Danke für den Tip mit dem Sperrstift, nu hab ich es kapiert.
Ebenso für dein offenes Wort. Was wäre denn besser gewesen
als den Kolben in der für ihn vorgesehen Richtung hin und her
zu bewegen?
mfg
Stefan
Danke für den Tip mit dem Sperrstift, nu hab ich es kapiert.
Ebenso für dein offenes Wort. Was wäre denn besser gewesen
zu bewegen?
mfg
Stefan
´03er MPI
- Administrator
Kolben mit Druckluft (z.B.) raus und Gummis raus, richtig sauber putzen (nicht kratzen, nicht schleifen), neue Gummis rein. Kolben mit blauer ATE-Bremsenmontagepaste (die gehört nämlich nur hinter/unter/an die Gummis, in die Zylinder!!) einsetzen. Da braucht man gar nichts neu kaufen , ausser die Gummis!
Wenn Du also das http://cgi.ebay.de/BREMSMANSCHETTEN-SAT ... 230d9bb6e4 nicht sicher beherrscht, dann kauf bitte das: http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-RECHTS-K ... 230da7f389...nur wegen der Sicherheit.
Wenn Du also das http://cgi.ebay.de/BREMSMANSCHETTEN-SAT ... 230d9bb6e4 nicht sicher beherrscht, dann kauf bitte das: http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-RECHTS-K ... 230da7f389...nur wegen der Sicherheit.
Ich habe beide Blöcke gewechselt. Mein Vorgänger hatte je eine Entlüftungsschraube abgerissen.
Bremssattel komplett ausgebaut; Zange erwärmt und den Block mit Gefühl ausgepresst.
Zange schön gereinigt wieder etwas erwärmt; mit einer Schraube der Zange etwas Vorspannung gegeben,
dann den neuen Block (nach 12 Stunden Gefrierfach) mit neuem Sperrstift und Feder in die Zange rutschen lassen.
Hat sich sehr gut gemacht. Neue Bremsschläuche gab es auch gleich noch dazu.
Gruß Jens
Bremssattel komplett ausgebaut; Zange erwärmt und den Block mit Gefühl ausgepresst.
Zange schön gereinigt wieder etwas erwärmt; mit einer Schraube der Zange etwas Vorspannung gegeben,
dann den neuen Block (nach 12 Stunden Gefrierfach) mit neuem Sperrstift und Feder in die Zange rutschen lassen.
Hat sich sehr gut gemacht. Neue Bremsschläuche gab es auch gleich noch dazu.
Gruß Jens
Niva 1,7i ; BJ:2003
Hier ist ne ganz gute beschreibung der vorgehensweise. im zweifel noch mal durch den google web site übersetzer jagen:
http://www.autoprospect.ru/vaz/21213-ni ... nizma.html
Frei übersetzt: Zerlegen der vorderen Bremsanlage
http://www.autoprospect.ru/vaz/21213-ni ... nizma.html
Frei übersetzt: Zerlegen der vorderen Bremsanlage
- Sebastian / endurofant
Christian hat es ja schon richtig und ausführlich beantwortet. Wenn du den gammeligen verschmutzten Bremszylinderkolben einfach nur hin und her bewegst beschädigt dir der Gammel/Schmutz den Dichtring und obendrauf kann es noch Riefen im Bremszylinderkolben geben. Beides ist nicht vom Vorteil.dh0sp hat geschrieben:Was wäre denn besser gewesen
zu bewegen?
Solange die Kolben noch frei von Riefen, Rost und abgeplatzer Härteschicht (Chrom?) sind würde ich ein reinigen und neu abdichten immer empfehlen. Es kann sein das der Dichtsatz nicht die beste Qualität hat daher doppelt bestellen und sauberst arbeiten.
- Administrator
...ach Duuu...Sebastian / endurofant hat geschrieben:Christian hat es ja schon richtig und ausführlich beantwortet.
Ich hab das auch erst vor kurzem zum ersten Mal gemacht und bin ,nachdem ich mir das Ganze mal angeschaut hab, der Meinung:
Beim Bremsbelagwechsel ist diese Vorgehensweise (Manschettenwechsel und Reinigung der Bremszylinder und Kolben) unbedingt ins Standardprogramm mit aufzunehmen , da es immer einen Schmutzrand an den Kolben gibt,der beim Zurückdrücken der Kolben die Dichtungen beschädigt und dann über kurz oder lang zu Bremsflüssigkeitsverlust führt.
Kein halbgarer Kram an Bremsen.Immer die volle Lutsche.
Beim Bremsbelagwechsel ist diese Vorgehensweise (Manschettenwechsel und Reinigung der Bremszylinder und Kolben) unbedingt ins Standardprogramm mit aufzunehmen , da es immer einen Schmutzrand an den Kolben gibt,der beim Zurückdrücken der Kolben die Dichtungen beschädigt und dann über kurz oder lang zu Bremsflüssigkeitsverlust führt.
Kein halbgarer Kram an Bremsen.Immer die volle Lutsche.
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
ich habe die manschetten nicht überholt und muss jetzt regelmäßig bremsflüssigkeit nachschütten. So ein mist!
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,