Frostschaden am Türschloß?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Frostschaden am Türschloß?
Hallo,
Trotz ausgiebiger Pflege der Türschlösser hatte ich vor kurzem ein eingefrorenes Schloß auf der Fahrerseite. Da die Beifahrertür einwandfrei zu Öffnen war habe ich einfach von Innen entriegelt. Nach der Fahrt war die Fahrerseite aufgetaut und ich konnte das Schloß wieder betätigen. Seit diesem Tag bekomme ich aber den Schlüssel schwerer ins Schloß als vorher und rausziehen geht nur mit Gefühl und hoch- und runterbewegen des Schlüssels (habe beide vorhandenen Türschlüssel probiert).
Abgesehen von der Tatsache, daß ich da dran muß und ggf. das Schloß austauschen: Ist es überhaupt möglich, daß das Schloß bzw. die Federstifte darin durch den Frost Schaden genommen haben oder ist das ein blöder Zufall?
Trotz ausgiebiger Pflege der Türschlösser hatte ich vor kurzem ein eingefrorenes Schloß auf der Fahrerseite. Da die Beifahrertür einwandfrei zu Öffnen war habe ich einfach von Innen entriegelt. Nach der Fahrt war die Fahrerseite aufgetaut und ich konnte das Schloß wieder betätigen. Seit diesem Tag bekomme ich aber den Schlüssel schwerer ins Schloß als vorher und rausziehen geht nur mit Gefühl und hoch- und runterbewegen des Schlüssels (habe beide vorhandenen Türschlüssel probiert).
Abgesehen von der Tatsache, daß ich da dran muß und ggf. das Schloß austauschen: Ist es überhaupt möglich, daß das Schloß bzw. die Federstifte darin durch den Frost Schaden genommen haben oder ist das ein blöder Zufall?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Re: Frostschaden am Türschloß?
Mach mal satt Öl rein! Dann gehts wieder.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
genau. Oder Glysantin. Damit flute ich meine Schlösser immer vor dem Winter.oehne123 hat geschrieben:Mach mal satt Öl rein! Dann gehts wieder.
Diesen Winter hatte ich nur 1 Mal so Enteisungszeugs reingemacht und schon
hakelte der Schlüssel.
Mein Schloß ist vorgeschädigt, weil ich durch einen blöden Zufall mal Loctite
eingefüllt habe. Nach 24 Std. hatte ich es bemerkt. War absolut fest, konnte aber
durch Zerlegen gerettet werden. Glaube nicht, daß der Frost deinem Schloß was
ausgemacht hat.
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
solltest aber ein öl nehmen das nicht verharzt.....
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Hat funkioniert, Danke!oehne123 hat geschrieben:Mach mal satt Öl rein! Dann gehts wieder.
Ich musste allerdings den Schlüssel gefühlte 1000 mal reinstecken und rausziehen bevor es wieder leicht ging, und es hakt immer noch etwas stärker als auf der Beifahrerseite.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
schön zu sehen das ich nicht einzige bin.
bei mir ist es so das ich den schlüssel gar nicht mehr ganz ins schloss bekomme, somit kann ich natürlich auch nicht mehr schließen.
ich habe vor dem winter reichlich wd40 ins schloss gesprüht, scheint aber nicht viel gebracht zu haben.
ich fürchte das sich ein stift verschoben hat oder so.
bei mir ist es so das ich den schlüssel gar nicht mehr ganz ins schloss bekomme, somit kann ich natürlich auch nicht mehr schließen.
ich habe vor dem winter reichlich wd40 ins schloss gesprüht, scheint aber nicht viel gebracht zu haben.
ich fürchte das sich ein stift verschoben hat oder so.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
WD 40 ist nur kurzftristig wirksam.
Das lässt sich auch leicht mit Wasser wegwaschen.
Ich hab Motoröl genommen. Ölstab raus, auf Schlüssel träufeln und ab damit ins Schloss. Und das ganze mehrmals..
Das sollte auch einen verklemmten Zylinderstift auf Dauer wieder flutschen lassen.
Ist der Stift verbogen , hilfts nicht.
Das lässt sich auch leicht mit Wasser wegwaschen.
Ich hab Motoröl genommen. Ölstab raus, auf Schlüssel träufeln und ab damit ins Schloss. Und das ganze mehrmals..
Das sollte auch einen verklemmten Zylinderstift auf Dauer wieder flutschen lassen.
Ist der Stift verbogen , hilfts nicht.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Mir hat (vermutlich?) der Frost auch bei einem Schloss einen Streich gespielt. Jetzt kann ich das Schloss mit jedem Schlüssel der auf nur ein paar mm ins Schloss geht sperren. Liegt das auch am Frost oder ist da was anderes kaputt?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Heisseluft
Falls du nicht einen (bösen) Nachbarn hast...nimm mal einen Fön und taue das Schloss auf, danach Öl rein...
In Ermangelung eines Fönes kann man auch den Schlüssel mit nem Feuerzeug warmmachen und versuchen den einzuführen (nicht, was ihr schon wieder denkt)
Nochwas zu Türschlossenteiser...egal was draufsteht...das Auftaumittel hat reinigende Wirkung, löst also auch Öl und Fett und spült dieses aus.
Die Folge ein ungeschmiertes Schloss, und wenn dann Feuchtigkeit hineinkommt....
Merke...Wo Öl ist kann kein Wasser sein!
Etwas Kühlerfrostschutz mit Ol (Motor oder Getriebe) mischen und mittels Einwegspritze injizieren sollte einen Winter lang vorbeugen...

In Ermangelung eines Fönes kann man auch den Schlüssel mit nem Feuerzeug warmmachen und versuchen den einzuführen (nicht, was ihr schon wieder denkt)
Nochwas zu Türschlossenteiser...egal was draufsteht...das Auftaumittel hat reinigende Wirkung, löst also auch Öl und Fett und spült dieses aus.
Die Folge ein ungeschmiertes Schloss, und wenn dann Feuchtigkeit hineinkommt....
Merke...Wo Öl ist kann kein Wasser sein!
Etwas Kühlerfrostschutz mit Ol (Motor oder Getriebe) mischen und mittels Einwegspritze injizieren sollte einen Winter lang vorbeugen...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
nachdem fluid film eine woche im schloss herumkriechen durfte funktioniert es wieder so wie gewünscht 
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!