12-13L Niva hat fast soviel Durst wie der Fahrer

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lutze

12-13L Niva hat fast soviel Durst wie der Fahrer

Beitrag von lutze »

Servus Gemeinde,

wie oben geschrieben schmeckts meinem Ivan zur Zeit recht gut, das teure Zeuchs von der Tankstelle... 12-13L packt er gut!
OK, er wird zum Teil auch viel in Untersetzung und gesperrt gefahren, in den Schneemassen, die wir ja jetzt hatten! Auch Hänger darf der Kleine gern mal zerren.

Meine Hauptstrecke ist ca 17km einfach, dann fü´r paar Std. Kiste aus und dann wieder der Rückweg. Kommt auch mal ne ganz kurze Strecke dazu, aber warm wird er eigtl immer!

Habe mal LuFi getauscht, noch keine Verbesserung; mach mal nach nun fast 29TKM neu Kerzen rein, vielleicht bringt das ja noch was...

oder gibts ne zündende Idee

(Check Engine leuchtet nicht)

Im Sommer nimmt er so 10L

Bin durch nen anderen Thread draufgekommen, dass er trotz seines Pensums evtl. scho a bissl durstig is... oder ists noch im Rahmen??

Grüße Jürgen
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
benzini

Re: 12-13L Niva hat fast soviel Durst wie der Fahrer

Beitrag von benzini »

hallo Jürgen,

so wie du die nutzung beschreibst, scheint das noch nocht zu viel zu sein.

meiner brauchte letzten sommer / herbst so zwischen 9 und 10 l. bei gemischtem betrieb. landstrasse 60 %, ortschaften 30% , feldwege15% , untersetzt 5 %, hänger selten.

jetzt im winter komm ich bei gleicher anwendung auf ca. 10 -11 l.
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hey Jürgen, du so eine Anfrage hatte ich auch schon mal gestellt und da hat mir dann der Christian drauf geantwortet das ich mir das schon selbst beantwortet habe!

Das soll heissen, bin jetzt auch immer bei dem vielen Schnee oft in der Untersetzung gefahren und dann auch oft schwer beladen die Berge hoch, und dann an der Tanke hab ichs dann gemerk, so gute 15 Liter hat er schon gebraucht! Aber die gönne ich ihm, den hätte ich das alles ohne den Niva machen sollen, dann bräuchte ich wohl mehr als 15 Liter (Weizen+ordentlich Fleisch) ! üiiii üiiii Also ich denke, Leistung muss belohnt werden, gerad bei dem Wetter und wenn du mal Offroad fährst dann nimmst du den Verbrauch ja auch in kauf!

Gruss Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
lutze

Beitrag von lutze »

So seh ichs eigtl. auch!

Ohne Mampf kein Kampf! Ich wunder mich nur wie man den Ivan mit 8-9l fahren kann. Der Arme ist ja dann total unterfordert!! Artgerecht ist das auf jeden fall nicht! Wenn da mal nicht der Nivaschutzverein Wind davon bekommt... k..
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Ja ich denke mal das ich mit 8-9L nicht hinkommen werde, dafür is das Gelände wohl zu unterschiedlich! Fahre täglich 14km Bundestrasse, da läuft der Niva locker so mit 2500/Umin im Verkehr mit! Abends gehts dann noch mal so ca 6km durchs Revier, berg hoch und runter! Ich denke bei der Mischung an verschiedenen Gelände da sind so ca 11-12L ok! Find ich persönlich angemessen und fange deshalb auch nicht an zu meckern! Mein SJ 410 hatte sich auch nicht viel weniger genemigt! Gut, der hatte auch weniger leistung und lief oft am Limmit!

Gruss Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
Korrrekt

Beitrag von Korrrekt »

Das ist jetzt im Winter auch völlig normal bei meinem Haufen. Rekord war im Dezember bei 32 Liter für 190 km ih,,
Dafür musste sich die Kiste auch die "Kiliansteige" mit ca. 45 cm Schneehöhe hochquälen.

Im Sommer hab ich schon mal 10 Liter gepackt. Wie? Keine Ahnung. War wohl ein Versehen vom Lada pl.. unter
12 geht in der Regel nichts. Aber meine Jagdkollegen wundert das nicht bei dem Gelände, dass wir mit dem Niva
befahren.
Waidmannsheil Bild
Antworten