Fragen zu meinem "Wunsch-Niva"

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
marcus

Fragen zu meinem "Wunsch-Niva"

Beitrag von marcus »

Hallo!

Seit ungefähr einem halben Jahr steht fest, welches mein neues Auto werden soll. Obwohl man immer wieder hört, dass der Niva kein Langstreckenauto sein soll, will ich Ihn auch für Urlaubsfahrten verwenden. Gerade wegen der Geländetauglichkeit.
Ich möchte einen "offiziellen" Lada Import wegen der zusätzlichen Garantie, die wohl auch nötig ist, vor allem nach den ersten KM.

-LPG-Gasanlage
Bei dem zu erwarteten Benzinverbrauch ein Muss.
Mir ist bekannt, dass die Anlage die erste Zeit wohl in einigen Fällen nachjustiert werden muss. Habe aber einen Händler mit Werkstatt in der Nähe gefunden, sollte also kein Problem sein.
Faltdach
Da ich weder Jäger noch Holzfäller bin, sollte ein wenig "Lifestyle" nicht fehlen. Wobei ich einen Dachträger auch nicht verachten würde, aber beides geht wohl nicht.
Nach meinen Informationen ist die Faltdach-Konstruktion erprobt, da schon bei Fahrzeugen anderer Hersteller im Einsatz.
Welche Informationen sind Euch bekannt?
Only Spezial Paket
Diese Erweiterungen scheinen größten teils nur optischer Natur zu sein, aber solange sie die Geländegängigkeit nicht einschränken, ok.
Da ich aber nicht auf "Jägergrün" angewiesen bin, darfs auch ruhig "zebra" werden.
Taugt der Frontbügel etwas?
Radiovorbereitung
Ist es das was ich erwarte? Also nur noch Radio anschließen und fertig?
Rostschutz
Egal aus welcher Ecke, man hört bzw. liest, dass der sog. Unterbodenschutz ab Werk wohl ausschließlich psychologische Effekte hat.
Daher werde ich nach dem Kauf zusätzlich noch etwas wegen der Unterbodenkonservierung unternehmen.

Als nächstes sind eine Probefahrt und weitere Recherchen zwecks niva-erfahrener Werkstatt in der Nähe geplant.
Die Probefahrt ist das einzige was mich noch von einem Kauf abhalten könnte. Aber ich erwarte keine Teppichflug.

Beste Grüße aus Nordhessen,
Marcus
DerWaldschrat

Re: Fragen zu meinem "Wunsch-Niva"

Beitrag von DerWaldschrat »

Aaaah noch ein Nordhesse!!!
Na dann herzlich Wilkommen!!
Gruß Martin
  • Lada 4X4 M "only" in jasper (Lada-D) EZ 11/2010
    ist leider weg :-(
Bild
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

bei der Wunschliste kaufe doch den hier.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

marcus hat geschrieben: Only Spezial Paket
Taugt der Frontbügel etwas?
is ja eigentlich nur ein "Stylingbügel", kann aber schon was ab! Darfst halt keinen "echten" Rammbügel erwarten! Er nimmt Dir zwar Böschungswinkel, aber wenn hinten eh der Gastank reinkommt is vorne auch wurscht!
marcus hat geschrieben:-LPG-Gasanlage
Bei dem zu erwarteten Benzinverbrauch ein Muss.
Mir ist bekannt, dass die Anlage die erste Zeit wohl in einigen Fällen nachjustiert werden muss. Habe aber einen Händler mit Werkstatt in der Nähe gefunden, sollte also kein Problem sein.
Die Prins-Anlagen die LADA-D einbaut laufen eigentlich recht unkompliziert.... außer nem durchgescheuerten Kabel hatte ich zumindest die letzten 70tkm keine Probleme!
marcus hat geschrieben: Rostschutz
Egal aus welcher Ecke, man hört bzw. liest, dass der sog. Unterbodenschutz ab Werk wohl ausschließlich psychologische Effekte hat.
Daher werde ich nach dem Kauf zusätzlich noch etwas wegen der Unterbodenkonservierung unternehmen.
Mit Unterbodenkonservierung allein is es nicht getan! Nutz dazu mal die Suchfunktion, Thema "Konservierung" oder "Fettparty", das Zauberwort heißt hier Mike Sanders :wink:

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Antworten