Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte meinen "Fluchwagen" ( Spitzname ) kurz vorstellen.
Es handelt sich um einen Lada NIVA Bj. 1995 1,7I
Dieser hat folgendes Problem.
Auf einmal flog die Sicherung auf der linken Aussenseite an der Fußrauminnenseite. Von der Türe her gesehen ist es die 2te Sicherung.
Diese fliegt sobald man die Zündung einschält.
Ok, Schaltplan raus und nachsehen. Zu meiner Verwunderung ist diese Sicherung für das "Kühlluftgebläse zuständig. Dies hat der Wagen allerings keines. Auf einem anderen Schaltplan ist diese Sicherung gar nicht aktiv.
Ich steh vor einem elektrischen Rätsel.
Dann noch ne Info, die Sicherung ist nun draußen. Wagen läuft, allerdings ist die "CHECK ENGINE" Lampe immer an.
Hat jemand ne Idee, oder braucht ihr mehr Infos,
Gruß Lada 95
Sicherung Kühlluftgebläse ????
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Sicherung Kühlluftgebläse ????
Ich vermute einen Kurzschluß im Bereich der Steckers, der eigentlich zum Lüfter gehen soll. liegt wahrscheinlich links unterhalb Wischwasser
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Sebastian / endurofant
Welchen Schaltplan hast du genutzt?
Wo steht das diese Sicherung für den Lüfter ist?
Nur so aus Interesse.
Man muss unterscheiden SPI ohne elektr. Lüfter und SPI mit elektr. Lüfter. Auch wenn es in weiten Zügen gleich ist.
Schau dir mal den Sicherungshalter genauer an. IdR ist von unten ein Aufkleber mit farbigen Markierungen angebracht. Die zweite Sicherung ist schwarz gekennzeichnet? Von den vier Steckplätzen sind nur drei benutzt, wir reden von der mittleren?
Dann hängt da dran:
Steuerstrom Relais Heizigel,
Lambdasondenheizung,
Magnetventil Aktivkohlebeh. und der
Speedsensor bekommt noch ein paar Strömlinge ab.
Ich würde ja mal die Lambda verdächtigen. Stecke die Sonde mal ab und schau dann.
Wo steht das diese Sicherung für den Lüfter ist?
Nur so aus Interesse.
Man muss unterscheiden SPI ohne elektr. Lüfter und SPI mit elektr. Lüfter. Auch wenn es in weiten Zügen gleich ist.
Schau dir mal den Sicherungshalter genauer an. IdR ist von unten ein Aufkleber mit farbigen Markierungen angebracht. Die zweite Sicherung ist schwarz gekennzeichnet? Von den vier Steckplätzen sind nur drei benutzt, wir reden von der mittleren?
Dann hängt da dran:
Steuerstrom Relais Heizigel,
Lambdasondenheizung,
Magnetventil Aktivkohlebeh. und der
Speedsensor bekommt noch ein paar Strömlinge ab.
Ich würde ja mal die Lambda verdächtigen. Stecke die Sonde mal ab und schau dann.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo zusammen,
so das wars, die Check Engine Lampe bleibt aus.
Auf dem Sicherungskasten waren keine Farben oder Kennzeichnungen drauf. Eine Kühlgebläse hat dieser Wagen ebenfalls nicht.
Trotzdem ist diese Sicherung 2 belegt.
Egal.
Bin mal her und habe den Wischwassertank abgebaut und habe dort alle möglcihen Stecker auseinander und wieder zusammengebaut und
siehe das es funktioniert wieder alles. Sicherung rein, Zündung an und gut.
Den Stecker den ich vermute ist der zum Scheinwerfer Scheibenwischer. Weißes Kabel mit 3 Stecker wo einer nochmals gesteckt ist.
Nun gut. Lada läuft.
Danke nochmals für die Tips.
Melde mich sicher mal wieder.
Danke,
Lada 95
so das wars, die Check Engine Lampe bleibt aus.
Auf dem Sicherungskasten waren keine Farben oder Kennzeichnungen drauf. Eine Kühlgebläse hat dieser Wagen ebenfalls nicht.
Trotzdem ist diese Sicherung 2 belegt.
Egal.
Bin mal her und habe den Wischwassertank abgebaut und habe dort alle möglcihen Stecker auseinander und wieder zusammengebaut und
siehe das es funktioniert wieder alles. Sicherung rein, Zündung an und gut.
Den Stecker den ich vermute ist der zum Scheinwerfer Scheibenwischer. Weißes Kabel mit 3 Stecker wo einer nochmals gesteckt ist.
Nun gut. Lada läuft.
Danke nochmals für die Tips.
Melde mich sicher mal wieder.
Danke,
Lada 95
war bei meinem SP auch so..hab ihn dann amputiert...was nicht funktioniert, braucht keiner *g*lada95 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
- Sebastian / endurofant
aber der Scheinwerferscheibenwischer wie ihn die 1600er und die ersten SPI hatten ist doch am Hauptkabelbaum angeschlossen und abgesichert. Das hat mit den Sicherungen des Einspritzkabelbaumes nichts zu tun.
Entweder reden wir aneinander vorbei oder der Zufall hat die Fehlerquelle beseitigt.
Entweder reden wir aneinander vorbei oder der Zufall hat die Fehlerquelle beseitigt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: