Zünd/Motorprobleme

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
wilderfrosch

Zünd/Motorprobleme

Beitrag von wilderfrosch »

Hi,
habe seit kurzem ein seltsames Problem. Wenn ich den Niva anlasse zündet er normal, aber er kommt nicht auf Touren, bzw. manchmal läuft er kurze Zeit ganz normal, dann wimmert er nur noch vor sich hin mit vielen Unterbrechungen. Manchmal gibt sich das nach ein paar Minuten "Ruckel-Fahrt", neulich aber ging der Motor dann einfach aus und lässt sich kaum mehr starten.
So hab ich dann auch die Zündkabel gereinigt, neue Kerzen rein, dann liefs kurz supi und dann wieder öttel,öttel,öttel, d.h. wenn du Gas gibst geht er in die Knie.
Auch wenn ich dann mal eine längere Strecke gefahren bin und er sich plötzlich komplett erholt hat, ich dann die Zündung bei warmen Motor kurz ausschalte, dasselbe Spielchen von vorne. Hört sich wahrscheinlich alles nach Zündung an, aber frage mich, obs nicht an mehr liegt. Mein Wissen zu Motoren geht leider nahezu gegen null...Kennt vielleicht jemand von Euch das Problem oder könnt Ihr mir sonst einen Tipp geben?

Vielen Dank :(
Tom

Lada Niva BJ 12 1995, 1.7i, 59kw
Sebastian / endurofant

Re: Zünd/Motorprobleme

Beitrag von Sebastian / endurofant »

nicht auf Touren kommen kann auch am falschen Gemisch liegen. Deiner BEschreibung nach müsste sich die CheckEngine gemeldet haben, die nimmt sowas nicht kommentarlos hin.

Lese zuerst mal den Fehlerspeicher aus. http://ladawiki.de/index.php?title=Fehl ... ausblinken

Klingt fürs erste nach "Wackler" in der Elektronik oder der Nebenluft.
Irgend was komisches getankt?
Wie sahen die Kerzen aus?

Aus welcher Ecke kommst du?
Hast du sowas und sowas? Dann können wir das Schritt für Schritt durchtesten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wilderfrosch

Beitrag von wilderfrosch »

Hi,
zunächst vielen Dank!
Getankt hab ich wie immer und das check-engine Licht leuchtet bei mir seit Jahr und Tag.
Ein Tech1 habe ich nicht, ein Multimeter schon, allerdings eher ein einfaches, aber das kann ich checken.
Ich komme aus Holzkirchen (30km südl.von München).

lg
Tom
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wilderfrosch hat geschrieben:check-engine Licht leuchtet bei mir seit Jahr und Tag.
Und nicht´s gegen unternommen? Der liebe Gott ist doch ein gerechter Mann. Strafe muss sein.

Zuerst Fehler löschen (Wiki), dann fahren und wenn Check Engine kommt auslesen (Wiki). Hier mit Fehler melden. Alles andere wird rumgerate.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Bring deinen Niva beim Dimitrie in Stephanskirchen vorbei und lass mal alles Kontrollieren und Herrichten!!!!...
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Können Tipp´s abgegeben werden?

1. Lambda
2. DK-Poti

omm
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Kerzen Checken.
Wenn verrusst, dann alle Sensoren, die auf Gemischbildung Einfluss haben testen.
Temperatur, Luftmasse?, Lambdasonde
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Antworten