Schönes neues Jahr aus dem Weinviertel in Nieder-Österreich.
Besitze zwei Diesel-Niva, den einen Baujahr 1994 mit dem Peugeot-Saugdiesel 64 kw und
der andere Baujahr 2001 mít ebendiesem Motor, nur hat der halt dazu einen Abgas-Turbolader
und bringt daher 55 kW. Vor kurzem ist mir etwas aufgefallen, und zwar am
LUFTFILTER.
Beide haben den gleichen Filter mit dem gleichen Filtergehäuse, zylindrisch mit einem
Stutzen am Gehäusedeckel und einen weiteren Stutzen in der Mitte des zylindrischen
Filtergehäuses. Logisch, ein Stutzen vor dem Filter zum Dreckluft ansaugen, einer
zum rauslassen der Reinluft in die Zylinder nach dem Filter. Alles klar.
Jetzt kommts aber: Der Saugdiesel saugt in der Gehäusemitte Dreckluft an, lutscht sie
durch den Filter und holt sie sich gereinigt durch den Stutzen am Gehäusedeckel in die
Zylinder. Der Turbodiesel macht es umgekehrt: Er saugt die Dreckluft durch den Stutzen
am Gehäuse-Deckel an, reinigt sie im Filter und holt sich die saubere Luft durch den
Stutzen in der Luftfilter-Gehäuse-Mitte weiter - nur halt erst in den Turbo-Lader und
dann erst in die Zylinder.
Ich denke, es kann nur eines von beiden stimmen, was ist richtig, was falsch?
Oder ist es egal, von welcher Seite die Luft durch den Filter gesaugt wird,
Hauptsache sie wird gereinigt?
Bitte um Auskuft - schönen Dank schon im Voraus.
Luftfilter Niva Diesel
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
SCHUI-RS88
Re: Luftfilter Niva Diesel
Moin
Bei meinen Niva 1.9D mit Saugdiesel wird die Dreckluft seitlich in das Luftfilterkastengehäuse reingesaugt und die gefilterte Luft durch den Luftfilterkastendeckel vom Motor raus gesaugt.
Schau mal im hier Downloadbereich nach da im Werkstatthandbuch wird der Turbodiesel ein wenig beschrieben.
Nach der Abbildung dort wird die Dreckluft seitlich in das Luftfilterkastengehäuse rein gesaugt und die gefilterte Luft durch den Luftfilterkastendeckel vom Turbolader raus gesaugt.
Ich hoffe daß ich weiterhelfen konnte.
Bei meinen Niva 1.9D mit Saugdiesel wird die Dreckluft seitlich in das Luftfilterkastengehäuse reingesaugt und die gefilterte Luft durch den Luftfilterkastendeckel vom Motor raus gesaugt.
Schau mal im hier Downloadbereich nach da im Werkstatthandbuch wird der Turbodiesel ein wenig beschrieben.
Nach der Abbildung dort wird die Dreckluft seitlich in das Luftfilterkastengehäuse rein gesaugt und die gefilterte Luft durch den Luftfilterkastendeckel vom Turbolader raus gesaugt.
Ich hoffe daß ich weiterhelfen konnte.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Ja, vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Habe die Reparaturanleitung, wo der Turbo-Niva
in einigen Seiten beschrieben ist, schon oft in der Hand gehabt. Dort ist der Luftfilter
mit seinen Zuführungen recht gut beschrieben, habe einfach immer drübergelesen.
Demnach ist es tatsächlich so, dass die Luft in der Mitte des Filtergehäuses angesaugt
wird - in der Beschreibung "Aufnahmerohr für kalte Luft" genannt und durch den Filter
weiter durch die Luftleitung im Gehäusedeckel über den Turbo in die Zylinder kommt.
Weiters ist im Kapitel "Kraftstoffanlage" auch der Luftfilter kurz beschrieben. Demnach
ist er ein ersetzbarer Filtereinsatz aus spezieller Pappe mit einem Vorreiniger aus
synthetischer Watte. Das sagt ganz klar, dass es nicht egal ist, aus welcher Richtung
gesaugt wird. Der Vorreiniger aus Watte ist wohl an der Aussenseite des Filtereinsatzes
angebracht - das Ansaugrohr für Dreckluft ist dann jenes an der Gehäusemitte.
Bei meinem Niva ist es umgekehrt, das heisst es waren Pfuscher am Werk und
zwar solche, die sich nicht ausgekannt haben. Der Fehler ist rückzubauen.
Schöne Grüsse.
in einigen Seiten beschrieben ist, schon oft in der Hand gehabt. Dort ist der Luftfilter
mit seinen Zuführungen recht gut beschrieben, habe einfach immer drübergelesen.
Demnach ist es tatsächlich so, dass die Luft in der Mitte des Filtergehäuses angesaugt
wird - in der Beschreibung "Aufnahmerohr für kalte Luft" genannt und durch den Filter
weiter durch die Luftleitung im Gehäusedeckel über den Turbo in die Zylinder kommt.
Weiters ist im Kapitel "Kraftstoffanlage" auch der Luftfilter kurz beschrieben. Demnach
ist er ein ersetzbarer Filtereinsatz aus spezieller Pappe mit einem Vorreiniger aus
synthetischer Watte. Das sagt ganz klar, dass es nicht egal ist, aus welcher Richtung
gesaugt wird. Der Vorreiniger aus Watte ist wohl an der Aussenseite des Filtereinsatzes
angebracht - das Ansaugrohr für Dreckluft ist dann jenes an der Gehäusemitte.
Bei meinem Niva ist es umgekehrt, das heisst es waren Pfuscher am Werk und
zwar solche, die sich nicht ausgekannt haben. Der Fehler ist rückzubauen.
Schöne Grüsse.
schönen guten tag nachbarDerRusse hat geschrieben:Schönes neues Jahr aus dem Weinviertel in Nieder-Österreich.
hatte den beitrag glatt übersehen, gut zu wissen dass es im bezirk mehrere diesel nivas gibt
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Eine frage an die Dieselfahrer: Ist das Filter von Peugeot oder Lada? (Möchte wissen wonach ich beim Händler fragen soll)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Es ist also ein "normales" Peugot Filter?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
Peugeot 309 1,9D
fast alle Teile stammen vom 309er Diesel.
fast alle Teile stammen vom 309er Diesel.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki