Blinker rechts zu schnell
Moderator: christian@nivatechnik.de
Blinker rechts zu schnell
Hallo,
ich habe nun schon einige Beiträge zu meinem Problem gelesen, aber noch keine Lösung
gefunden.
Also das Problem: Blinker rechts geht zu schnell
Was habe ich gecheckt: alle 3 Birnchen auf der rechten Seite blinken wie verrückt.
Linke Seite blinkt normal, Warnblinker blinkt mit allen 6 Birnchen normal. Standlicht
war rechts kaputt, habe ich getauscht in 12/5W, was auch drin war. Keine Besserung
am rechten Blinker. Massepunkte vom Leuchtenträger (heißt das so?) zu Karosse hinten
mit WD40 behandelt, ebenso den Massepunkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter (war
Beitrag von Aigen am 3.4.06).
Was ich auch noch verändert habe: das Standlicht hinten rechts war kaputt. Da ist so
eine kleine 3W Birne drin gewesen. Bei ATU gab es nur 5W und mehr. Der Mensch dort
meinte, das macht nichts aus. Bin ja sonst nicht so, aber da habe ich halt das 5W
Birnchen genommen, weil bei uns gibt es sonst keinen Kfz-Teileladen.
Eigentlich bleibt jetzt nur noch, daß das Relais kaputt ist. Habe ich noch nicht geprüft,
weil ich gerade wahnsinnige Rückenschmerzen habe und die Verrenkungen zum vorderen
Relais nicht schaffe.
Hat noch jemand eine weitere Idee, woran es liegen könnte? Bevor ich mich an das
Relais mache?
Die wissenschaftliche Abhandlung vom BigKahunaBurger habe ich gelesen, aber nicht
verstanden. Nur soviel, daß es ein Problem gibt, wenn im Blinkerkreislauf weniger als
21W anliegen. Kann das mit meinem getauschten Standlicht hinten zusammenhängen?
Testen kann ich das gerade nicht, weil Niva-Händler hat gerade Urlaub und ATU nur
die 5W Birnchen.
Gruß, Stefan
ich habe nun schon einige Beiträge zu meinem Problem gelesen, aber noch keine Lösung
gefunden.
Also das Problem: Blinker rechts geht zu schnell
Was habe ich gecheckt: alle 3 Birnchen auf der rechten Seite blinken wie verrückt.
Linke Seite blinkt normal, Warnblinker blinkt mit allen 6 Birnchen normal. Standlicht
war rechts kaputt, habe ich getauscht in 12/5W, was auch drin war. Keine Besserung
am rechten Blinker. Massepunkte vom Leuchtenträger (heißt das so?) zu Karosse hinten
mit WD40 behandelt, ebenso den Massepunkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter (war
Beitrag von Aigen am 3.4.06).
Was ich auch noch verändert habe: das Standlicht hinten rechts war kaputt. Da ist so
eine kleine 3W Birne drin gewesen. Bei ATU gab es nur 5W und mehr. Der Mensch dort
meinte, das macht nichts aus. Bin ja sonst nicht so, aber da habe ich halt das 5W
Birnchen genommen, weil bei uns gibt es sonst keinen Kfz-Teileladen.
Eigentlich bleibt jetzt nur noch, daß das Relais kaputt ist. Habe ich noch nicht geprüft,
weil ich gerade wahnsinnige Rückenschmerzen habe und die Verrenkungen zum vorderen
Relais nicht schaffe.
Hat noch jemand eine weitere Idee, woran es liegen könnte? Bevor ich mich an das
Relais mache?
Die wissenschaftliche Abhandlung vom BigKahunaBurger habe ich gelesen, aber nicht
verstanden. Nur soviel, daß es ein Problem gibt, wenn im Blinkerkreislauf weniger als
21W anliegen. Kann das mit meinem getauschten Standlicht hinten zusammenhängen?
Testen kann ich das gerade nicht, weil Niva-Händler hat gerade Urlaub und ATU nur
die 5W Birnchen.
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
- Sebastian / endurofant
Re: Blinker rechts zu schnell
Wenn es auf der anderen Seite normal geht ist es nicht das Relais. Das Relais gibt den Takt vor und der Lenkstockschalter verteilt dann auf links oder rechts.sputnik hat geschrieben:Eigentlich bleibt jetzt nur noch, daß das Relais kaputt ist.
Schau nochmal genau beim Blinker vorn. Blinkt wirklich die richtige Birne oder etwa die Standlichtbirne? Alle Blinkerbirnchen sind die richtigen?
Hast du irgendwo rumgewerkelt oder trat der Effekt von jetzt auf eben auf?
Wie schaut der Stecker Hauptkabelbaum zu Blinker/Standlichteinheit vorn aus?
Der Stecker hinten am Rücklicht sitzt richtig?
Wenn die richtigen Birnchen drin sind liegt der Fehler bei der Verkabelung.
Nein, bis auf die Masseleitung gibt es da keine Berührungspunkte.sputnik hat geschrieben:Kann das mit meinem getauschten Standlicht hinten zusammenhängen?
Anhängerdose?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Tausche doch mal die Standlichtbirnen hinten untereinander, wenn der Fehler mitwandert weisst Du doch schon mehr.
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- Sebastian / endurofant
gibt es schon eine blinktechnische Erkenntnis?
Hallo,
vielen Dank euch Beiden für die Hinweise. Ich werde das gleich Morgen ausprobieren.
Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melde. An 31.12. war ich bei Bekannten eingeladen
und bin mit den Kindern am 1.1. gleich in Skiurlaub gefahren. Mit schnellem Blinker
Zu dem schnellen Blinker hatte sich dann auch noch nach ein paar Tagen die Check-Engine
Leuchte gesellt. Muß irgendwie an dem Ort liegen. Da war ich schon 3 mal und jedes Mal
leuchtete das Ding nach ein paar Tagen auf. Dieses Mal hatte ich aber mein OBD-Lesegerät
dabei
. Es waren 3 Fehler gespeichert, nichts Tragisches nach meinem Ermessen und
heute bei der Rückreise war die Lampe nach 15 km wieder aus.
Also wie gesagt, morgen probiere ich das mit dem Blinker aus und melde mich dann.
Viele Grüße
Stefan
vielen Dank euch Beiden für die Hinweise. Ich werde das gleich Morgen ausprobieren.
Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melde. An 31.12. war ich bei Bekannten eingeladen
und bin mit den Kindern am 1.1. gleich in Skiurlaub gefahren. Mit schnellem Blinker
Zu dem schnellen Blinker hatte sich dann auch noch nach ein paar Tagen die Check-Engine
Leuchte gesellt. Muß irgendwie an dem Ort liegen. Da war ich schon 3 mal und jedes Mal
leuchtete das Ding nach ein paar Tagen auf. Dieses Mal hatte ich aber mein OBD-Lesegerät
dabei
Also wie gesagt, morgen probiere ich das mit dem Blinker aus und melde mich dann.
Viele Grüße
Stefan
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
- Sebastian / endurofant
Wäre interessant mehr darüber zu hören, aber nicht hier beim Blinker.sputnik hat geschrieben:waren 3 Fehler gespeichert, nichts Tragisches nach meinem Ermessen und
Ich dachte immer Fehler=schlecht und tragisch=auch schlecht
Sodele, Blinker geht wieder normal
Warum? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich bin so vorgegangen:
Zuerst habe ich mir eure Tipps ausgedruckt und auf den Fahrersitz gelegt, daß
ich nichts übersehe.
Dann habe ich alles nach Aufwand abgearbeitet: zuerst Blinker links vorne, da
blinkte tatsächlich der Blinker, nicht das Standlicht. Dann habe ich da bereits
die Lampen linke Seite und rechte Seite durchgetauscht. Immer noch zu schnell.
Dann während dem Blinken mit den Kabeln gewackelt (vielleicht Kabelbruch o. Ä.),
aber auch keine Besserung. Kabelschuhe der seitlichen Blinker abgezogen und wieder
aufgesteckt: keine Änderung. Stecker des vorderen rechten Blinkers auf später
verschoben, weil man da wohl das ganze Gehäuse abschrauben muß.
Dann Lichteinheit hinten links: wieder Kabel gewackelt, Stecker abgezogen, Birnchen
herausgenommen, Kontakte gereinigt, keine Änderung.
Dann habe ich Standlicht und Blinklicht rechte und linke Seite untereinander getauscht:
Jetzt blinken wieder beide Seiten normal!
Wenn nun die linke Seite schneller geblinkt hätte, wäre es vielleicht zu verstehen
gewesen, aber so?
Noch ein paar Randnotizen:
Standlichtbirnchen rechts vorne musste ich kürzlich erneuern, da war der schnelle Blinker
aber schon. Verwende vorne Standlichtbirne mit 12V 5W, das war auch drin.
Standlichtbirnchen hinten links musste ich erneuern, da war der schnelle Blinker rechts
noch nicht. Verwende hinten nun Standlichtbirne mit 12V 4W (3W war drin, gab es bei
ATU aber nicht).
Dazu kommt noch, daß ich das rechte Standlichtbirnchen mit einem Stück gefaltete
Alufolie unterlegen muß, weil es sonst keinen Kontakt hat. Habe schon Einiges versucht,
der Trägerfolie mehr Anpreßdruck zu geben, aber ohne Erfolg.
Was eine sehr schlechte Idee ist: die großen Stopfen unten an der C-Säule
wegzulassen. Das habe ich nun 1 Jahr getestet um der Feuchtigkeit, die durch die
Lüftungsöffnungen bei Starkregen kommt zu entgehen. Es haut aber unheimlich viel
Dreck von unten rein und das geht alles auf die Leuchten und Stecker. Noch schlechter,
wenn man, so wie ich, ohne hintere Schmutzlappen fährt.
So, Ende des Romans und nochmals vielen Dank für eure Hilfe Sebastian und Peter
Stefan
Warum? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich bin so vorgegangen:
Zuerst habe ich mir eure Tipps ausgedruckt und auf den Fahrersitz gelegt, daß
ich nichts übersehe.
Dann habe ich alles nach Aufwand abgearbeitet: zuerst Blinker links vorne, da
blinkte tatsächlich der Blinker, nicht das Standlicht. Dann habe ich da bereits
die Lampen linke Seite und rechte Seite durchgetauscht. Immer noch zu schnell.
Dann während dem Blinken mit den Kabeln gewackelt (vielleicht Kabelbruch o. Ä.),
aber auch keine Besserung. Kabelschuhe der seitlichen Blinker abgezogen und wieder
aufgesteckt: keine Änderung. Stecker des vorderen rechten Blinkers auf später
verschoben, weil man da wohl das ganze Gehäuse abschrauben muß.
Dann Lichteinheit hinten links: wieder Kabel gewackelt, Stecker abgezogen, Birnchen
herausgenommen, Kontakte gereinigt, keine Änderung.
Dann habe ich Standlicht und Blinklicht rechte und linke Seite untereinander getauscht:
Jetzt blinken wieder beide Seiten normal!
Wenn nun die linke Seite schneller geblinkt hätte, wäre es vielleicht zu verstehen
gewesen, aber so?
Noch ein paar Randnotizen:
Standlichtbirnchen rechts vorne musste ich kürzlich erneuern, da war der schnelle Blinker
aber schon. Verwende vorne Standlichtbirne mit 12V 5W, das war auch drin.
Standlichtbirnchen hinten links musste ich erneuern, da war der schnelle Blinker rechts
noch nicht. Verwende hinten nun Standlichtbirne mit 12V 4W (3W war drin, gab es bei
ATU aber nicht).
Dazu kommt noch, daß ich das rechte Standlichtbirnchen mit einem Stück gefaltete
Alufolie unterlegen muß, weil es sonst keinen Kontakt hat. Habe schon Einiges versucht,
der Trägerfolie mehr Anpreßdruck zu geben, aber ohne Erfolg.
Was eine sehr schlechte Idee ist: die großen Stopfen unten an der C-Säule
wegzulassen. Das habe ich nun 1 Jahr getestet um der Feuchtigkeit, die durch die
Lüftungsöffnungen bei Starkregen kommt zu entgehen. Es haut aber unheimlich viel
Dreck von unten rein und das geht alles auf die Leuchten und Stecker. Noch schlechter,
So, Ende des Romans und nochmals vielen Dank für eure Hilfe Sebastian und Peter
Stefan
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
- Sebastian / endurofant
Wenn du wieder mal bei einseitiger, schneller, Blinkfrequenz auf die Suche gehst, bleibe nur auf der Seite wo es nicht klappt. Es gibt beim Blinken keine gegenseitige Beeinflussung der Seiten.
Erstaunlich die Parallelen. Die selben Erfahrungen musste ich auch machen. Es kommt besser man unterbindet den Wassereintritt von oben und zieht gelegentlich mal am Stopfen. Der fehlende Spritzschutz ist nicht die Ursache, der sitzt ja weiter hinten. Es ist wirklich so das das Rad ziemlich gut durch das kleine Loch zielen kann.sputnik hat geschrieben:Was eine sehr schlechte Idee ist: die großen Stopfen unten an der C-Säule
Mein Niva hatte den selben Fehler. Die Suche endete an der Anhängerdose,besser am Kabelbaum. Drei Leitungen wahren durchgescheuert,an der Karosseriekante hinterm Schalldämpfer,na und dann Wasser und Strom und.....
Sodele, der Beitrag ist nun schon etwas älter, das Problem konnte ich jedoch erst jetzt, hoffentlich endgültig, beheben.
Oben bei den Blinkern hatte ich alle Verbindungen gecheckt, auch die Masse entfernt, gesäubert, Batteriepolfett dran usw.
Es war interessant: Linker Blinker schnell, dann wenn ich gebremst habe wieder normal. Rechter Blinker auch schnell, Bremsen
brachte keine Veränderung, aber wenn ich etwas länger gefahren bin (30min.) war er wieder normal. Manchmal aber auch
alles normal, vor Allem im Sommer
Dann habe ich bemerkt, daß mit Anhänger die Blinker ganz normal reagieren und mich an blauni's Beitrag erinnert. Das Anhängerkabel
ist sauber verlegt und scheuert offenbar niergends. Aber Leute, passt auf, daß euch der Gummi nicht reißt!
An der Anhängerdose ist hinten so eine Gummitülle, die ständig Spritzwasser ausgesetzt ist. Da war bei mir ein Riß und die Anhängerdose
sah innen so aus:

Alles sauber gemacht und nu ist gut
Gruß, Stefan
Oben bei den Blinkern hatte ich alle Verbindungen gecheckt, auch die Masse entfernt, gesäubert, Batteriepolfett dran usw.
Es war interessant: Linker Blinker schnell, dann wenn ich gebremst habe wieder normal. Rechter Blinker auch schnell, Bremsen
brachte keine Veränderung, aber wenn ich etwas länger gefahren bin (30min.) war er wieder normal. Manchmal aber auch
alles normal, vor Allem im Sommer
Dann habe ich bemerkt, daß mit Anhänger die Blinker ganz normal reagieren und mich an blauni's Beitrag erinnert. Das Anhängerkabel
ist sauber verlegt und scheuert offenbar niergends. Aber Leute, passt auf, daß euch der Gummi nicht reißt!
An der Anhängerdose ist hinten so eine Gummitülle, die ständig Spritzwasser ausgesetzt ist. Da war bei mir ein Riß und die Anhängerdose
sah innen so aus:

Alles sauber gemacht und nu ist gut
Gruß, Stefan
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Ich hab noch ein Büxle Wet-Protect in meiner "Niva-Tupperschachtel", erinnere mich morgen dran. Hab ich bei meinem Anhänger auch durch, die Sache , und seit WP ist Ruhe. Alternativ ein Spray vom Würth, funzt genauso (und kostet weit weniger).sputnik hat geschrieben: Alles sauber gemacht und nu ist gut![]()
Gruß, Stefan
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Hmmm, eigentlich wollte ich diese Woche beim Lidl so selbstverschweißendes Klebeband kaufen und rumwickeln. Gibt es
gerade im Angebot und will ich mir schon seit einer Ewigkeit zulegen. Laß mich aber gerne belehren.
Übrigens habe ich allen 3 M5 Schrauben den Kragen abgedreht .-. Die waren sowas von verrottet. Klar, daß ich nur
M6 in ausreichender Wahl hatte. Nach 15min Suchen hatte ich noch eine Schachtel M5 gefunden. Die waren 5 mm zu kurz.
Nach weiteren 15min Suchen hatte ich ausreichend lange M5, aber in Alu
So kann man auch seinen Feierabend verbringen.
Gruß, Stefan
gerade im Angebot und will ich mir schon seit einer Ewigkeit zulegen. Laß mich aber gerne belehren.
Übrigens habe ich allen 3 M5 Schrauben den Kragen abgedreht .-. Die waren sowas von verrottet. Klar, daß ich nur
M6 in ausreichender Wahl hatte. Nach 15min Suchen hatte ich noch eine Schachtel M5 gefunden. Die waren 5 mm zu kurz.
Nach weiteren 15min Suchen hatte ich ausreichend lange M5, aber in Alu
Gruß, Stefan
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Das kann ich nur unterstreichen!sputnik hat geschrieben: Aber Leute, passt auf, daß euch der Gummi nicht reißt!