Brauche Hilfe beim Kauf!!!

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Andy_s_lj

Brauche Hilfe beim Kauf!!!

Beitrag von Andy_s_lj »

Ich bin der Andy, der Neue hier der noch keinen Lada hat.

Ich habe einen Lada hier ganz bei mir in der Nähe, den ich gerne kaufen würde. Der Verkäufer gibt ihn "relativ" günstig ab weil er kaputt ist. Das uist genau was ich gesucht habe, denn ich Schraube ja für mein Leben geren.

So, jetzt zu meiner Frage. Laut Verkäufer (ich fahre morgen hin und schau mir das Auto an) ist erst vor kurzem ne neue Kupplung drin. Das Getriebe läßt sich schalten, aber die Kupplung greift nicht. Das Autohaus hat dem Verkäufer gesagt das die Kuplungsbüchse kaputt wäre oder nicht richtig eingebaut oder..... so ganz genau wußte er das nicht. Aber es hängt angeblich an dieser Kupplungsbüchse.

Was meint Ihr? Kann das sein, oder hatte evt sogar jemand von euch das schon mal. Wäre schon wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Er ist Baujahr 1994

.,.
Habe leider noch keinen, aber schon einen in Aussicht!!!!!
"Ich möchte sterben wie mein Opa im Schlaf ; nicht schreiend, wie sein Beifahrer"
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Brauche Hilfe beim Kauf!!!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Was ist eine Kupplungsbüchse?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Andy_s_lj

Beitrag von Andy_s_lj »

Ich weis das leider auch nicht, aber es scheint das Teil des Getriebes zu sein das die Verbindung zur Kupplung herstellt.
Er meint vielleicht die Nr 2 auf diesem Bild

Bild
"Ich möchte sterben wie mein Opa im Schlaf ; nicht schreiend, wie sein Beifahrer"
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Kauf ihn! Den Rest kriegen wir gemeinsam hin! :-)
Trennt die Kupplung? Oder lässt sie sich nicht trennen? Was genau geht nicht?
Ich könnte wetten, dass die Hydraulik der Kupplung nicht richtig entlüftet ist!
Das kriegen nicht Nivaisten nicht hin!
Kupplungsbüchse? Ein neuer Fachbegriff? :-)
Wenn du ihn anguckst, dann am besten auf ner Hebebühne , starte den Motor und guck von unten was sich alles dreht. Auch gegen Last? ( Bremse) Getriebe schalten.
Lass dir mal die Kupplungsbüchse zeigen. ! Mach ein Foto, damit wir hier wissen was ne Kupplungsbüchse ist. :-) Dieser Begriff ist nicht geläufig.
Auf der Zeichnung in deinem Beitrag ist ja nur das Getriebe zu sehen und keine Kupplung.
Wenn du den Suzuki aufgebaut hast dann ist das doch auch beim Niva alles machbar oder?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Andy_s_lj

Beitrag von Andy_s_lj »

Ja , genau das ist ja mein Beweggrund, denn so günstig komme ich bestimmt nie wieder an einen Niva! uuuu

WOW! Mit Eurer Hilfe pack ich das!

Dann geh ich das Goldstück mal anschauen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

üiiii
Andy_s_lj

Beitrag von Andy_s_lj »

So Jungs, ich war mir die Kiste mal anschauen .-.

Also abgesehen vom Rost (Schweller links geht so, Schweller rechts ganz schlimm, Radlauf hinten links und rechts, rund um die Frontscheibe, Kofferraum hinten rechts ist der oden ganz durch) ist der Auspufftopf hinten neu, die "Spurstangenköpfe", die Kupplung, die Zündkerzen.

Ganz komisch ist die Sache mit dem Getrieb. Also der Motor lauft wie ein Uhrwerk. Ich konnte bei laufendem Motor ein und auskuppel ohne das ich Geräusche gehört habe -> Ausrücklager scheint ok. Alle Gänge lassen sich Geräuschlos schalten, aber ich kann in jedem Gang die Kupplung kommen lassen (dabei geht die Drehzahl gefühlte 100 Umdrehungen runter) und es tut sich nix. Wenn ich die untersetzung einlege, dann merkt man ganz leicht das beim Kupplung kommen lassen die Räder sich drehen wollen, aber es asiert halt nix.

Die Kupplung wurde von einem "Kumpel" gewechselt. Ich habe den Besitzer die Kuplung felißig trten lassen und dabei im Motorraum geschaut ob sich der Zylinder bewegt. Tadellos verrichtet der seinen Job. Also das die Kupplung nicht richtig entlüftet ist kann man ausschließen.

Soll die Kupplung falsch eingebaut sein?

Ich hab euch mal ein Paar Bilder gemacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

was soll der kosten ? nen kasten bier?
NIva 2010 4x4M
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Andy,

Dein LJ gefällt mir gut !

Zum Niva: Du bekommst ein nicht fahrbereites Wägelchen, an dem blechtechnisch einiges zu machen ist.

Wenn ich Deinen LJ so angucke, dann würde ich vermuten, daß Du an dem Niva nicht nur neue Bleche einschweißt, die Kupplung richtest und guckst daß Du irgendwie TÜV bekommst um den Wagen um die Ecke zu scheuchen, sondern daß Du ihn Dir schön herrichten möchtest.

Dafür gibt es sicher bessere Kandidaten als den hier gezeigten.
Vorallem auch lohnenswertere.

Andererseits - wenn Du dringend was zum Schrauben suchst......
Kosten kann der aber nicht wirklich was ?!

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Niva21215

Beitrag von Niva21215 »

Ich würde den nicht nehmen, denn der Rost ist beim Lada ein wirklich ernsthaftes Problem. Wir waren bei unserem ( Diesel, BJ 96) nach dem Kauf (2008) auch auf dem aktuellen Stand, jetzt in der Salzperiode verabschiedet sich langsam die Beifahrertüre, alles andere ist noch reperabel, wenn das Wetter wieder besser wird.
Bei deinem scheint es ja auch noch ein größeres Problem im Antriebsstrang zu geben (und der Rost ist echt krass), so günstig kann der Preis gar nicht sein, dass es sich da lohnt...
Niva 21215 mit XUD9L Bj. 1995 als Vierscheiber und Zweisitzer(früher als LKW zugelassen)
Timo

Beitrag von Timo »

Ich bins nochmal,

vorweg: Bin kein mega-Schrauber und habe bis zum heutigen Tage noch kein Auto komplett wieder hergerichtet.

Mal ganz nüchtern betrachtet: Das Unterbodenblech sieht sieht überraschend gut aus wenn mans mit dem Rest der Fahrzeugs vergleicht.
Die Achsteile (auch Antriebsstrang) sind rostig. OK. Aber bis das Material mal so geschwächt ist bis es Probleme macht brauchts noch ne ganze Weile. Außerdem kann man das Zeug auch neu kaufen.
Die Außenkanten der Radläufe sehen so aus, als wären sie nicht nur einmal lackiert worden. Da kam immer wieder der Rost durch.
Die Unterkante der Türe: Das Wasser der Seitenscheibe läuft beim Niva durch die Türe zur Türentwässerung. Wenn es also an dieser Stelle rostet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das nicht nur oberflächlich ist, sondern von innen kommt.
Auf einem Bild sieht man die vordere Radaufhängung. Wenn ich vom allg. Zustand des Fahrzeugs auf Federteller und all dem "Zeug" schließen soll, daß weiter oben noch verbaut ist, hätte ich Bedenken, ob das noch gut in Schuß ist.

Wärs ein Bj. 79 würde ich ihn nehmen (für 200 Euro incl. Papiere). Für Bj. 94 nicht. Ja, geschenkt zum ausschlachten.
Es sei denn (wie oben schon geschrieben): Totale Schraubersucht und derzeit ohne Stoff.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

mit Kupplungsbüchse ist wohl die Kupplungsgabel gemeint. Die ist es laut Beschreibung eher nicht. Klingt nach Kupplung wird nicht ganz frei gegeben. Entweder falsches Drucklager oder Montagefehler/Einstellungsfehler.

Die Karosse bekommst du nicht mehr gescheit repariert und der Unterboden passt wirklich nicht zum Rest der Karosse. Entweder ist der Rost überall nur aufgemalt und es ist nicht so schlimm oder der neue Unterbodenschutz schütz vor neugierigen Blicken.

Du brauchst keine Angst haben das dir einer das Teil wegschnappt. Kannst also was zum Standort verraten und evtl. gibt es jemand in der Nähe der das mit der Kupplung mal näher anschaut.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Andy_s_lj

Beitrag von Andy_s_lj »

Der steht in 66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen. Und soll noch stramme 800 € kosten.

Ich glaube nicht das ich mir den hole. Das ist mir dann doch zu viel Arbeit. Ihr habt nämlich Recht. Ich würde dann doch das Auto konplett zerlegen, Rahmen und evt sogar die Karosse verzinken und und und .......

Ich wollte den nur weil er "so günstig" ist und ich den gerne fahren würde. Egal es gibt ja noch andere. :mrgreen:
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Andy_s_lj hat geschrieben:Und soll noch stramme 800 € kosten.
Hoppala!!!

Rahmen verzinken wird nicht werden da nicht vorhanden. Niva=selbsttragende Karosse. Bleibt nur komplett leer machen und in die "Zinkwanne" kippen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Machbar ist alles!
Nur Aufwand und Nutzen im Verhältnis?
Wenn die Schraubersucht gestillt werden soll gibts eh nix rationales entgegenzusetzen-
Sebastians Tip mit falschem Drucklager halte ich auch für wahrschienlich. Oder irgendwas falsch zusammengebaut.
Wenn du selbst Blecharbeiten machen kannst oder jemanden hast, der dirs beibringt, dann könnte man was draus machen.
Wenn allerdings die Tür rostet ist die hin weils von innen kommt.
Bei den Schwellern genauso. Wenn du das zerrostete Teil rausflext siehst du das es innerhalb des Schwellers nicht viel anders aussieht. (Schweller ist 3 teilig)
Wie sehen Federteller und Rahmenelemente im Bereich des Lenkgetriebes aus?
Scheinbar wurde der nur von aussen konserviert. Hohlraum gar nicht und so sieht es dann aus. Rost von innen nach aussen.
Das wird allerhand Arbeit
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Andy_s_lj

Beitrag von Andy_s_lj »

Ich dachte der hat nen Rahmen. Das sah für mich nämlich so aus. Ich habe in die Radkästen vorne reingeschaut (sind mit Innenkofflügel ausgekleidet) und das sah fürmich aus als hätte ich da einen Rahmen gesehen. Egal, dann hat sich meine Frage nach einem Bodylift erübrigt :mrgreen:

Also ich traue mir die Blecharbeiten absolut zu, mein LJ war auch nur noch ein schweizer Käse als ich mit ihm angefangen hatte:
http://s199136298.online.de/forum1/view ... a01de698e9

Wenn ich den kaufe, dann zerlege ich de komplett. Dann kommt die Karosse nach Zweibrücken zur EZZ http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/ wenn sie dort rauskommt ist aller Lack und Rost und Gummi usw weg. Dann sieht man erst wo die Karosse kaputt ist. Dann kommt die Schweißorgie und dann verzinken.

Das wird so stramme 500 bis 600 € kosten. Aber dann ist für immer Ruhe .,.
Ohne meine Arbeitszeit natürlich.

Ich weis nicht , ich weis nicht; verdammt viel Arbeit. Aber reizen würde es mich schon :mrgreen:

Ich pokere einfach mal und sag dem Besitzer das ich ihn für 200 € nehme. Wenn er ja sagt nehm ich Ihn und wenn es nur als Teileträger ist. Wenn er nein sagt, dann such ich mir was anderes.
Antworten