Hallo nochmal an euch,
in der letzten Zeit ( wenn es unter -4 °C kalt ist) habe ich das Problem, daß der Lada zwar gut anspringt (wenn ich dabei Gas gebe) aber nicht anbleibt. Manchmal geht es, wenn ich den Wagen einige male hintereinander ohne Gaspedal starte. Sobald er einmal warm war, habe ich das Problem nicht mehr.
Kann es sein, daß sich Feuchtigkeit am/im LLR ansammelt, gefriet und den Regler unbeweglich macht?
Gruß, Christian
Standgasprobleme bei Minusgraden
Moderator: christian@nivatechnik.de
Standgasprobleme bei Minusgraden
Lada Niva 4x4, Bj. 2009 mit LPG Gasanlage (Unterflurtank)
- Sebastian / endurofant
Re: Standgasprobleme bei Minusgraden
macht man beim Einspritzer nicht. Die Drosselklappe soll zu sein damit im ECM ein 0-Wert steht, den Rest regelt die Steuerung übers Bypassventil (LLR).CSebening hat geschrieben:(wenn ich dabei Gas gebe)
Temperatur von Wasser und Luft im ECM auf Plausibilität prüfen.
LLR auf Funktion und Verschmutzung prüfen.
Schaut euch mal an wie weit sich das System vom Standart Kennfeld entfernt hat (Adaptive Werte). Hohe Korrekturwerte deuten auf ein Problem hin.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Habe heute mal ganz nebenbei meinen freundlichen Opel Händler gefragt (im Opel ist ja ein baugleicher LLR verbaut). Der sagte, daß es durchaus zu Kondenswasserbildung im Ansaugtrakt kommen kann und u.A. auch am LLR haftet und dann bei Frost einfrieren kann. Er riet mir, den LLR zu reinigen, mit Silikonfett zu behandeln und den LLR wieder einzubauen. Hört sich doch plausibel an. Werde es am WE direkt mal ausprobieren.
Die Lage hat sich nach dem o.g. Eingriff deutlich verbessert. Habe allerdings kein Silikonfett sondern Sprühsilikon benutzt. Hat auf jeden Fall etwas gebracht.
Gruß, Christian
Gruß, Christian