Kayaba hat geliefert !

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Kayaba hat geliefert !

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Man hat das gedauert... aber so funktioniert es tatsächlich:
beim Händler des Vertrauens eine verbindliche Bestellung ( Vorkasse!!! Mal eben 1048,-€ für 4 Sätze Dämpfer...schon wieder teurer geworden :roll: ) aufgeben und dann auf den Anruf warten.
Der nette Mitarbeiter von Kayaba Europe sagte, daß es nicht anders geht. Die Nachfrage nach genau diesen Kayaba Ultra SR sei im gesamten ehem. Ostblock extrem hoch. Deswegen ist die Lieferung immer sofort ausverkauft.
Sachen gibts...Lieferfristen für Niva-Teile.... :shock:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Benerall

Re: Kayaba hat geliefert !

Beitrag von Benerall »

Besonderheit an den Dämpfern?
christian@nivatechnik.de
Administrator

Es handelt sich um Gasdruckdämpfer, die sehr gut zum Niva passen.
Das Fahrverhalten verbessert sich deutlich.
Er wird ruhiger und totzdem straffer. Die Neigung zum Aufschaukeln ist völlig weg. Er schwingt nicht nach und nickt auch nicht mehr.
Passt sehr gut zur Höherlegeung mittels Distanzringen.
Die Qualität ist ausserordentlich hoch und das Preis/Leistungsverhältnis das Beste am Markt.
Die Kayaba sind m.E.n. besser als die Trailmaster.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

danke christian,

jetzt wo du hier noch toll werbung machst, wirds für mich noch schwerer an die teile ranzukommen :mrgreen:
wie lange hast gewartet?

edit: passen die überhaupt an den "M" ?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
christian@nivatechnik.de
Administrator

Funix hat geschrieben:jetzt wo du hier noch toll werbung machst, wirds für mich noch schwerer an die teile ranzukommen
..wieso? Je mehr Leute auch in D die Dinger kaufen, desto mehr wird auch in Japan produziert.
Ich hab nur 4 oder 5 Wochen gewartet....

Für den M passen die nicht...

Endurist

Beitrag von Endurist »

@ Chistian
Ich habe da mächtige Wissenslücken in Bezug auf Fahrwerke!
1. Wenn ich ein besseres Fahrwerk für den Offroadeinsatz und mehr Bodenfreiheit haben möchte, nehme ich besagte Gasdruckdämpfer?
2. Ich brauche keine anderen Federn? Oder wäre das auch noch besser?
christian@lada-welt.de hat geschrieben: Vorkasse!!! Mal eben 1048,-€ für 4 Sätze Dämpfer.
3.Das heisst, ein Satz (vier Stück)für einen Niva kosten dann gute 250,- Euro? Versand?
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Passt sehr gut zur Höherlegeung mittels Distanzringen
4. Welche Distanzringe?
5. Wieviele centimeter kommt der Niva dann höher?

Und zuguter letzt, Trailmasterfahrwek und OME Fahrwerk sind die identisch? Die sind doch teurer.

Gruß Jürgen
christian@nivatechnik.de
Administrator

1. Ja, aber definiere "Offroadeinsatz"
2. Ich brauche keine anderen Federn, andere brauchen das schon...ich habe die besten Ergebnisse mit der Variante: KYB an Originalfedern mit Distanzgummis von Gabor (nur HA).
3. 280,- inkl Versand und meinen Besorgungsaufwand :idea: ..ich habe aber nur noch einen Satz übrig...
4.s.o.: gmelegh@gmail.com
5.ca.4-5 cm, da die Gasdruckdämpfer die Federn stark entlasten. Die Distanzgummis tun ein übriges

zu guter letzt: nicht identisch. Trailmaster komplett geht gerade noch so für den Alltag (wobei die Dämpfer in Kombination mit den Serienfedern und Distanzen auch toll sind :wink: ) . OME ist einfach zu hart. Das ist für Sport (aber auch da eigentlich zu hart)

Endurist

Beitrag von Endurist »

Moin,
christian@lada-welt.de hat geschrieben:definiere "Offroadeinsatz"
Okay, ich meine hier speziell die Bodenfreiheit/ Böschungswinkel damit der Unterboden (und alles was da unten dran ist) mäglichst unbeschädigt bleibt. Und dannn, wenn man die steilen Sand(Lehm-)berge hoch und runter fährt, eben nicht so schnell vorne oder hinten aufsetzt.
Ich meine hier nicht die Felsenkletterer
Geht's denn noch etwas höher als 4-5 cm? und ist das dann noch vertretbar? Ich bin dann auch bereit Einschränkungen im normalen Straßenbetrieb hinzunehmen.

Jürgen
christian@nivatechnik.de
Administrator

Höher als 4-5cm geht (vernünftig) nur noch mit abgesenktem Mitteldiff. und gekipptem Motor/Getriebe = Quatsch!
Man kann das natürlich auch auf Krawall machen...ne Anstaltspackung Kreuzgelenke schon mal ins Regal legen :wink:
Wenn Du Dir also Sorgen um die Teile unterm Auto machs, mach bei 5cm Schluß.
Frage: wo ist es den steil und"böschig", daß sich Otto-Normal-Niva-Fahrer an den Grenzen des Fahrzeugs sieht :shock:
Der Fahrer gibt zuerst auf...wetten?

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Endurist hat geschrieben:ich meine hier speziell die .../ Böschungswinkel
Stoßstangen näher zur Karosse und Mausehaken wegbauen. Wenn es dann noch nicht reicht den "Bodylift" von Dimitri bauen lassen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Endurist

Beitrag von Endurist »

Danke ersteinmal für die Antworten.
christian@lada-welt.de hat geschrieben: wo ist es den steil und"böschig", daß sich Otto-Normal-Niva-Fahrer an den Grenzen des Fahrzeugs sieht
christian@lada-welt.de hat geschrieben: mach bei 5cm Schluß.
Ich bin zuweilen etwas gierig und "Hoch", sieht der Niva richtig gut aus _..,
Sebastian / endurofant hat geschrieben: Wenn es dann noch nicht reicht den "Bodylift" von Dimitri bauen lassen.
Das wird dann doch recht professionell und kostet vermutlich mehr Geld.

Danke Euch Beiden
Jürgen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Endurist hat geschrieben: Das wird dann doch recht professionell und kostet vermutlich mehr Geld.
Ja und JA.

Offroad 8/08 - 7cm "Bodylift" prof. = 2400,-EUR
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Trailmaster komplett geht gerade noch so für den Alltag (wobei die Dämpfer in Kombination mit den Serienfedern und Distanzen auch toll sind :wink: )

...finde ich auch .... :wink:
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Anderle

Beitrag von Anderle »

Hallo Leute,

kurze Frage zwischendurch, gibt's die Kayaba auch für die neue "Mädchen-Hinterachse", sprich den Niva M??? Weiß jemand was?? Im Katalog von Kayaba fehlt da irgendwie der entscheidende Hinweis.

Gruß

Anderl
Antworten