Sich selbst negierende Motorwarnlampe...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
gerod1

Sich selbst negierende Motorwarnlampe...

Beitrag von gerod1 »

...oder wie mein Ivan mich auf die Schippe nimmt.

Seit ich meinen Lada habe, brennt bei die Motorleuchte. Die Fehler die dazu führen sind mir auch bekannt (Lambadasondenheizkreis und Kraftstoffrückspülventil) und wurden nach Christians Empfehlung konsequent ignoriert, da die Kiste auch ohne das neumodische Gedönse prima lief. ih,,

Gestern als ich dann auf dem Heimweg von einer Drückjagd im Odenwald war und mal wieder ein längerse Stück Autobahn gefahren bin, ging die Leuchte einfach aus. Zuhause angekommen habe ich also gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen um zu sehen ob die Lampe defekt ist oder ob sich mein Niva selbst geheilt hat. Fehlerspeicher ist leer. uuuu

Ich mich schon gefreut... und dann...als ich gestern Abend noch mal eine Runde durch den Wald gedreht hab, ging er mir als er noch kalt war im Standgas ständig aus. Die Nadel vom Drehzahlmesser ist auch beim Auskuppeln (Bergab/Schiebebetrieb) jedesmal bis auf 0 runtergefallen. Als er dann warm war ist er zwar nicht mehr ausgegangen, aber die Leerlaufdrehzahl viel erst mal in den Keller um dann bei kanpp unter 500 Touren unrund vor sich her zu schütteln.

Erst Motorleuchte an ----> Lada läuft 1a
Dann Motorleuchte aus ---> Motor geht im Leerlauf aus. pl..

Ich verstehs nicht, was der Ivan von mir will... pl,,

Kann mal einer Übersetzen... .,.
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Sich selbst negierende Motorwarnlampe...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...lustig, das hatte ich auch vorgestern...Fehler: 1514 ..glaube ich...jedenfalls Fehler am Leerlaufsteller.
Lösung: Stecker am Leerlaufstellmotor raus, Stecker wieder drauf: geht!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Hi Christian,

wenn Du den Leerlaufsteller wechseln will, machst Du da Schraubergymnastik übers Reserverad oder lieber die Motorhaube abschrauben und von vorne dran?
Wie ich gesehen habe geht der Leerlaufsteller auch nicht so einfach raus zu schrauben. Wie solls anders sein, da wurde wieder mal was davor gebaut. üiiii

Kann ich die Leiste mit den zwei Imbusschrauben einfach so vom Block abschrauben oder hat das noch ne tiefere Bewandnis?

Gruß
Gero
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stecker raus/rein geht nicht ?

Das Drosselklappengehäuse abbauen ist einfacher...
Zuletzt geändert von christian@nivatechnik.de am 15. November 2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ikletti

Beitrag von ikletti »

gerod1 hat geschrieben:Erst Motorleuchte an ----> Lada läuft 1a
Dann Motorleuchte aus ---> Motor geht im Leerlauf aus. pl..
Motorleuchte an -> Notlaufprogramm? Das gab's ja schon öfter, daß der Motor dann besser läuft als vorher, hängt aber halt auch vom Fehler ab.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Die Selbstheilungskräfte vom ollen Rusen sind schon enorm. :shock:
Lampe ist weiterhin aus und das Drehzahl problem ist auch wech. (Stecke ab...Stecker dran)

Danke Christian!
üiiii
Calle

Beitrag von Calle »

nicht vergessen einen vodka zu opfern!
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

schön das Gerold1 seinen Niva mit einfachsten Mitteln wieder ans Laufen gebracht hat. Mit Selbstheilung hat das natürlich gar nichts zu tun, da lag eindeutig ein Kontaktproblem vor. Entweder war der Stecker nicht richtig drauf, oder durch das wiederholte aufstecken wurden Oxidationsprodukte beseitigt und ein ordentlicher Kontakt hergestellt.
Man merkt nicht nur beim Gang nach draußen, das es Herbst ist. Auch diverse Themen im Forum lassen darauf schließen das feuchtkaltes Wetter herrscht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten