Ich hatte nun dasselbe Problem wie es schon zweimal im Forum gepostet wurde: Gurt aufgerollt und selbiger wollte nicht mehr raus (zumindest hab ich den Winkel nicht gefunden). Natürlich hab ich die falsche Seite zuerst aufgemacht, da ich dort besser an die Stifte rankam, und mir flog die Feder um die Ohren. Selbige hab ich nun wieder eingerollt, bin mir aber nicht sicher wie ich sie wieder sauber reinbekomme. Der momentane Stand ist auf dem Bild unten zu sehen: Die Feder liegt auf der richtigen Seite und die äußere Nase (welche dann in der Plastik-Abdeckung unten eingehangen wird) ist an der richtigen Position. Mein Problem ist nun, dass die innere Nase nicht in der Achse bleibt sondern beim Drehen des Gurts immer wieder rausrutscht. Ich vermute mal das die Feder auch dann unter Spannung steht wenn der Gurt komplett aufgerollt ist (sonst würde sie wohl auch nicht so gut fliegen ). Hat hier jemand schonmal die Feder erfolgreich wieder eingespannt und kann mir sagen wie?
P.S. Laut Forumsuche hat vivalaniva das schonmal hinbekommen, seine Inbox scheint aber das Limit erreicht zu haben da meine PN nicht aus dem Postausgang verschwindet...
steph hat geschrieben:P.S. Laut Forumsuche hat vivalaniva das schonmal hinbekommen, seine Inbox scheint aber das Limit erreicht zu haben da meine PN nicht aus dem Postausgang verschwindet...
Die verschwindet erst, wenn er sich das nächste Mal einloggt und die Nachricht ansieht.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
So, dank dem Hinweis von vivalaniva hab ich die Feder nun genau anders rum aufgewickelt und es funktioniert einwandfrei.
Für die Archivsuche hab ich noch ein Bild gemacht, falls mal wieder jemand in der Verlegenheit kommt:
Danke Aber es ging letztlich leichter als gedacht: Ich hab mit dem inneren Ende angefangen und erstmal den Federstahl komplett aufgewickelt. Anschließend den daraus sich ergebenden Ring enger gezogen bis er kleiner war als die Aussparung in der Plastikabdeckung und gaaaanz vorsichtig dort hineingelegt (und gleichzeitig das außere Ende in die Plastiknase geklemmt). Wenn das ganze erstmal in der Plastikabdeckung liegt wie auf dem Bild, steht das ganze zwar unter Spannung, fliegt aber nicht rum. Anschließend die Abdeckung mit der Spannfeder an die Gurtachse anlegen, sodass das innere Ende passend im Achsende liegt. Jetzt nur noch das Gehäuse entsprechend dem restlichen Gurt drehen und zusammendrücken.
Mit etwas Geduld und Kraft in den Fingern gehts also . (Als mir das Ding beim unbedarften Öffnen des Gehäuses um die Ohren flog war mein erster Eindruck aber auch "super, wieder was für die Tonne" . )
Hallo, möchte (muss) mich mal hier "anhängen":
Nach meiner Hohlraumkonservierungsaktion bin ich nun dabei, meinen (innen völlig demontierten) Niva wieder zusammenzubauen.
Nun verzweifle ich fast an den Gurten-diese haben sich vollkommen ein-/aufgerollt und ich bekomm die freien Gurtenden nicht heraus; im Rep.handbuch ist nix zu finden.
Wer weiß Rat ????
Danke
seit 5.10.10 nen weißen nigelnagelneuen , sonst Passt 3C und Husky TE 610
Zuerst musst du klären, welche Gurte du vor dir hast, da die Kippsperre in drei Ausführungen existiert. Die blaue ist Fahrerseite hinten, die weiße Beifahrerseite hinten und die ebenfalls weißen welche anders aussehen aber zweimal existieren sind die von vorn. Um die Gurte rauszubekommen baust du sie entweder an die richtige Stelle ein damit sie die richtige Lage haben oder du hälst sie entsprechend. Danach drehst du mit der Hand den Gurt noch ca. 1cm weiter ein damit sich die Sperre lösen kann und damit bist du schon fertig.
Alternative: Mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher die weißen Nippel herausdrücken (auf der richtigen Seite, sonst fliegt dir die Spannfeder um die Ohren, siehe oben ) und die Plastikabdeckung abnehmen, Gurt ausrollen und wieder draufklemmen.
die Erfahrung zeigt das ein zuweit eingerollter Gurt auch mit viel Geduld nicht wieder frei kommt. Da führt kein Weg am Öffnen der richtigen Seite vorbei um die Speerklinke zu entriegeln.
Ob es eine gute Idee ist am Sicherheitsgurt rumzubasteln muss jeder für sich entscheiden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
WernerG hat geschrieben:Nun verzweifle ich fast an den Gurten-diese haben sich vollkommen ein-/aufgerollt und ich bekomm die freien Gurtenden nicht heraus; im Rep.handbuch ist nix zu finden.
Versuch mal folgendes:
nimm es an der Schnallenseite und lass das Gehäuse frei runterbaumeln. Gleichzeitig "schüttelst" (bewegst) du das Gurtende langsam auf und ab (das Gehäuse baumelt immer frei). dann sollte sich das lösen und das Gehäuse der Schwerkraft folgen (daher besser Decke/Polster drunter).
so hab ich sie wieder freibekommen (3 Stück zumindest - nachdem ich den ersten Gurt ruiniert habe und dann doch noch jemanden angerufen hab^^)
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Danke euch, die vorderen Gurte hab ich gestern schon anbauen können und heut (nach dem Mittag-weil dann "ruhiger ) geh ich an die Heckgurte.
Das mit der Farbkodierung war schonmal nen wichtiger Hinweis
Hab mir bei den hinteren Gurten leider keine Fotos/Aufzeichnungen zur Gurtführung (im eingebauten Zustand) sowie zur "Reihenfolge" der einzelnen Teile der Verschraubung ( also Schraube, , Sprengring, Unterlegscheibe, Abstandshalterbuchsen o.ä. (?) gemacht
Gibts dafür hier oder "im Netz" (im Handbuch nicht) eine Anleitung/"Explosionszeichnung" o.ä., damit ich die Gurte wieder richtig und vor allem sicher befestigen kann ??
Danke!!
Seite M135 (Seite 316) im Teilekatalog (Stand 2007)
wegen der Reihenfolge der Kleinteile hilft dir vielleicht das bild hier weiter: i-bäh
Meine hinteren Gurtschlösser hab ich so montiert:
Kofferraumboden - Beilage - dünnes Blech (nach oben gebogen) - dickes Blech (nach oben gebogen) mit eingehängtem Gurtschloss - Sprengring. Durch den ganzen Aufbau die Schraube. Hinweis: Die Hülse, die noch dabei ist hab ich weggelassen, weil die anscheinend nur die Dicke der Dämmmatte ausgleichen soll, die bei mir aber nicht mehr vorhanden ist. Die kommt aber meines Wissens direkt auf den Kofferaumboden.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
habe grade heute das selbe Problem mit dem Gurt bekommen, als ich meinen zerlegten Niva wieder zusammen bauen wollte, glaub morgen versuch ich es mal mit eurer Schüttel -Methode ^^ ich hoffe es funktioniert,.....