Sportlenkrad

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Astrid

Sportlenkrad

Beitrag von Astrid »

Kann mir jemand sagen, welches Sportlenkrad für den Niva MIT ABE zu kriegen ist?

Der Kauf eines Niva's rückt immer näher, aber das Original Lenkrad geht ja mal gar nicht....

LG
Astrid
LG
Astrid

Fahrzeuge:
Lada Niva M, EZ 27.09.2010; Toyota Land Cruiser J12 (BJ 2006); Toyota Land Cruiser J9 (BJ 99); Toyota Land Cruiser BJ40 (BJ 79)
BL_82

Re: Sportlenkrad

Beitrag von BL_82 »

z.B. das Raid 10 oder das Momo V36, wobei das neue Lenkrad nicht unbedingt das Problem ist. Die gibt's ab und an schon mal günstig in der "Bucht".

Problematisch ist die Nabe. Eine Nabe mit ABE ist kaum noch zu bekommen. Es gibt passende Naben z.B. von Luisi, aber nix ABE oder TÜV.

Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Benutz mal die Suchfunktion.

Gruß
Peter&Yvette
Peter
MP - 2009
Astrid

Beitrag von Astrid »

Ja, das hörte ich eben, dass es keine Nabe mit ABE gibt. Aber gibt es denn wirklich KEINE? Ich hab keinen Bock mit diesem Hartplastiklenkrad zu fahren...
LG
Astrid

Fahrzeuge:
Lada Niva M, EZ 27.09.2010; Toyota Land Cruiser J12 (BJ 2006); Toyota Land Cruiser J9 (BJ 99); Toyota Land Cruiser BJ40 (BJ 79)
Brunon

Beitrag von Brunon »

Astrid, nicht traurig sein .-.

Da musst immer mal wieder bei Ebay rein schauen ob´s was gibt. Ich hab auch ein gutes halbes Jahr gesucht. Aber es lohnt sich.....

Bild

Bild

Lenkrad und Nabe von Momo. Passt perfekt (inkl. Blinkerrückstellung etc.) ABE war dabei aber ich noch nicht beim TÜV .,. Die ABE ist eh ungültig, da ich keine Serienbereifung drauf habe... bla bla bla --> Suchfunktion

Sind leider ein bißchen wacklig die Bilder aber ich hab heut noch nix getrunken pl..

Ansonsten schließe ich mich Peter&Yvette an. Suchfunktion nutzen. Zum Thema Lenkrad wurde wohl schon alles gesagt.....
Falls Dir doch noch Infos fehlen, weißt ja wo Du fragen kannst
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Astrid

Beitrag von Astrid »

Vielen Dank für die Fotos und die Tipps!!

Nochmal ne doofe Frage: Woher weiss ich denn bei Ebay, ob da eine ABE für den Niva bei ist? Steht das dann da? Sorry, hab sowas noch nie gekauft.... Aber Mädchen dürfen hier bestimmt doofe Fragen stellen, oder? pl,,
LG
Astrid

Fahrzeuge:
Brunon

Beitrag von Brunon »

Astrid hat geschrieben:Vielen Dank für die Fotos und die Tipps!!

Nochmal ne doofe Frage: Woher weiss ich denn bei Ebay, ob da eine ABE für den Niva bei ist? Steht das dann da? Sorry, hab sowas noch nie gekauft.... Aber Mädchen dürfen hier bestimmt doofe Fragen stellen, oder? pl,,
Bzgl. ABE am besten den Verkäufer fragen.
Lohnt sich aber, wie gesagt, eh nur wenn Du bei der original Bereifung bleibst, da sonst ungültig!

Besser erst mal hier im Forum schauen welche Naben grundsätzlich passen. Gibt auf jeden Fall neben Momo auch welche von Raid.
Und dann gezielt im Netz (oder wo auch immer) danach Suchen.
TM-Fahrwerk +50mm
Astrid

Beitrag von Astrid »

Ne, Originalbereifung is nich.... Der MT BF Goodrich wird's werden...

Heisst also im Klartext: Mit anderen Reifen gibt's grundsätzlich keine ABE fürs Lenkrad, richtig?

Dann frage ich jetzt nochmal doof: Was passiert denn überhaupt, wenn man mit falschen Lenkrad in eine Polizeikontrolle kommt?
LG
Astrid

Fahrzeuge:
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

hallo,
Astrid hat geschrieben:Was passiert denn überhaupt, wenn man mit falschen Lenkrad in eine Polizeikontrolle kommt?
Wenn der Wachtmeister das orig. Niva- Lenkrad nicht kennt und Du keinen Zettel am Lenkrad hast wo draufsteht:"NICHT original u. ohne ABE." sollte deswegen nichts passieren.Ansonsten wohl führen eines Fahrzeuges ohne gültige Zulassung.Googel:STVO/STVZO
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Brunon

Beitrag von Brunon »

Astrid hat geschrieben:Ne, Originalbereifung is nich.... Der MT BF Goodrich wird's werden...

Heisst also im Klartext: Mit anderen Reifen gibt's grundsätzlich keine ABE fürs Lenkrad, richtig?

Dann frage ich jetzt nochmal doof: Was passiert denn überhaupt, wenn man mit falschen Lenkrad in eine Polizeikontrolle kommt?
Die Reifenmarke is wurscht. Solange Du den Goodrich in Originalgröße aufziehst ist das kein Problem.
Bei allen anderen Dimensionen (auch wenn eingetragen) gilt die ABE nicht. So hat es mir zumindest der gute Mann vom TÜV erklärt.
Steht im Zusammenhang damit, dass sich bei breiteren Reifen die Lenkkräfte erhöhen usw... Da kriegt man bei kleinern Lenkrädern ggf. Schwierigkeiten. Die Nabe hat da zwar keinen Einfluss drauf (würde ich meinen) aber wenns der TÜV so will...

Ist, wie wenn Du beim Douglas nen halbtransparenten Perlmuttnagellack kaufst. Der ist auch nur zugelassen (sieht gut aus) auf dem Original Nagel.
Wenn der Original Nagel vorher mit grünem Lack (breiteren Reifen) gepipmt wurde dann funktionierts nicht. pl,,

Mit Kontrollen habe ich keine Erfahrung aber ich lasse es einfach mal drauf ankommen. Ich halte es da wie Klempsteff. Werde erst mal erzählen, dass das Lenkrad original ist. Vielleicht kommt mir da auch der Hupenknopf mit dem Lada Zeichen zu gute und es klappt!? #
Hatte ja auch ursprünglich vor immer als brav eintragen zu lassen. Ursprünglich...
TM-Fahrwerk +50mm
Astrid

Beitrag von Astrid »

Brunon hat geschrieben: Ist, wie wenn Du beim Douglas nen halbtransparenten Perlmuttnagellack kaufst. Der ist auch nur zugelassen (sieht gut aus) auf dem Original Nagel.
Wenn der Original Nagel vorher mit grünem Lack (breiteren Reifen) gepipmt wurde dann funktionierts nicht. pl,,
Boah... Was für eine geile Mädchenerklärung!!! Ich trag zwar keinen Nagellack, aber verstanden hab ich's jetzt trotzdem! ö.,
LG
Astrid

Fahrzeuge:
ikletti

Beitrag von ikletti »

Brunon hat geschrieben:Steht im Zusammenhang damit, dass sich bei breiteren Reifen die Lenkkräfte erhöhen usw... Da kriegt man bei kleinern Lenkrädern ggf. Schwierigkeiten. Die Nabe hat da zwar keinen Einfluss drauf (würde ich meinen) aber wenns der TÜV so will...
Veränderte Lenkkräfte ... bei einem Auto mit Servorlenkung ... pl,,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Brunon

Beitrag von Brunon »

ikletti hat geschrieben:
Brunon hat geschrieben:Steht im Zusammenhang damit, dass sich bei breiteren Reifen die Lenkkräfte erhöhen usw... Da kriegt man bei kleinern Lenkrädern ggf. Schwierigkeiten. Die Nabe hat da zwar keinen Einfluss drauf (würde ich meinen) aber wenns der TÜV so will...
Veränderte Lenkkräfte ... bei einem Auto mit Servorlenkung ... pl,,
Verändern sich die Lenkkräfte nicht, dann heißt das ja, dass die Servolenkung automatisch kraftvoller wird wenn ich breitere Reifen aufziehe!?!?! Das eine größere Auflagefläche nach mehr Kraft verlang ist ja unumstritten.
Und ich persönlich meine auch, dass das Lenkradl etwas schwerer geht seit ich breitere Reifen drauf habe......
Anyway, hab ja nur den TÜVler zitiert. Sozusagen ohne Gewähr
TM-Fahrwerk +50mm
BL_82

Beitrag von BL_82 »

Brunon hat geschrieben:Bei allen anderen Dimensionen (auch wenn eingetragen) gilt die ABE nicht. So hat es mir zumindest der gute Mann vom TÜV erklärt.
Steht im Zusammenhang damit, dass sich bei breiteren Reifen die Lenkkräfte erhöhen usw... Da kriegt man bei kleinern Lenkrädern ggf. Schwierigkeiten. Die Nabe hat da zwar keinen Einfluss drauf (würde ich meinen) aber wenns der TÜV so will...
Also einen solchen Quatsch hat mir noch kein TÜV-Prüfer in Deutschland erzählt.
Ich war schon mit vielen verschiedenen Fahrzeugen zur Eintragung von Lenkrädern und/oder Breitreifen und ob mit oder ohne Servolenkung hat sich noch keiner der TÜV-Ingenieure jemals mit einem solchen Spruch verweigert. Wichtig war immer, daß die Armaturen ohne Probleme ablesbar bleiben.
Also vorher nett fragen und wenns net klappt zum nächsten TÜV fahren und fragen.

Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
Ingo

Beitrag von Ingo »

Dann wirds Zeit das Du beim richtigen TÜV im richtigen Leben vorbeikommst. Der TÜV verlangt, das das Auto bei Ausfall der Servounterstützung (Motor aus) noch lenkbar bleibt. So sieht das aus. Ich hab 255/85 16 auf meinem Defender und n 36er Lenkrad drin - da lenkste garnix wenn der Motor aus ist :mrgreen:

Der TÜV in meiner Schrauberbude hats trotzdem eingetragen - weil alle so rumfahren und das schon immer so war. Das geht echt nur auf dem Hinterhof :mrgreen:

Aber die Auflage besteht - muss lenkbar sein ohne Servounterstützung
stupidus maximus

Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
sputnik

Beitrag von sputnik »

Ingo hat geschrieben:Der TÜV verlangt, das das Auto bei Ausfall der Servounterstützung (Motor aus) noch lenkbar bleibt. So sieht das aus. Ich hab 255/85 16 auf meinem Defender und n 36er Lenkrad drin - da lenkste garnix wenn der Motor aus ist :mrgreen:

Aber die Auflage besteht - muss lenkbar sein ohne Servounterstützung
Bin ich froh, daß ich die Leichtlauflenkung drin hab. Da brauchts keine Servopumpe.
215er Reifen und 36er Raid1: Handballen auflegen und rumkurbeln :mrgreen: . Liegt
vielleicht auch an den weichen Stollen der MT's oder durch jahrelanges Training im
3,5-Tonner ohne Sevolenkung. Da macht man sich halt Gedanken über die Physik
und zerrt nicht nur am Lenkrad .,.m.

@Astrid: ich glaube du bist gedanklich noch nicht so richtig beim Niva angekommen.
Überlege, ob ein Auto, für das von vielen Tuning-Firmen Zubehör angeboten wird,
nicht besser für dich wäre.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Antworten