Ruckeln nach Kaltstart
Moderator: christian@nivatechnik.de
Ruckeln nach Kaltstart
Hallo Leute!
Mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.
Nach dem Kaltstart läuft mein Niva auf den ersten Km.etwas wiederwillig und ruckelig.
Danach eigentlich ohne Probleme spritzig wie gewohnt. In der Sufu. konnte ich nüscht
passendes finden.
Danke im vorraus
Gruß Marik
Mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.
Nach dem Kaltstart läuft mein Niva auf den ersten Km.etwas wiederwillig und ruckelig.
Danach eigentlich ohne Probleme spritzig wie gewohnt. In der Sufu. konnte ich nüscht
passendes finden.
Danke im vorraus
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
- Sebastian / endurofant
Re: Ruckeln nach Kaltstart
ODB-Scanner dran und SOll-IST Vergleich der einlaufenden Daten vornehmen. Dort wo möglich auf Plausibilität prüfen. Besonders Temp.-Werte.
Bringt die Kennfeldkorrektur hohe Werte?
Auf Nebenluft prüfen.
Bremsen ist alles i.O.?
Heutzutage musst du als MPI-Fahrer den KAT, wenn noch original, immer verdächtigen.
Bringt die Kennfeldkorrektur hohe Werte?
Auf Nebenluft prüfen.
Bremsen ist alles i.O.?
Heutzutage musst du als MPI-Fahrer den KAT, wenn noch original, immer verdächtigen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Das hat meiner seit dem ersten Tag an. Er ruckelt im kalten Zustand auf den 1.Kilometer. Danach funktioniert er einwandfrei. Mich stört das nicht mehr, lasse ihn im Stand saufen (Motorlaufen) bis die drehzahl unter 1000 Umdr. ist und somit kann ich Ruckelfrei losfahren.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
So isses bei mir auch .... und ich machs wie Lada Geri - einfach akzeptieren.
gruß
bellalada
gruß
bellalada
ex Nivafahrer 21214 Bj.2007 - 95.000Km davon min. 93000 auf Gas und läuft und läuft und läuft ....
BMW X3 3,0i mit Prins LPG - Bj. 2004
BMW K1100 LT Bj. 1997
Ford Fiesta Sport 1.6 Bj.2010
Yamaha PW50 Bj. 1992
AGRIA1900D Bj. 1952
Anssems 1500Kg Bj. 2007
BMW X3 3,0i mit Prins LPG - Bj. 2004
BMW K1100 LT Bj. 1997
Ford Fiesta Sport 1.6 Bj.2010
Yamaha PW50 Bj. 1992
AGRIA1900D Bj. 1952
Anssems 1500Kg Bj. 2007
Unsere Jungs haben / hatten auch Kaltlaufruckeln ohne Ende. Beim älteren wurde vor Kurzem der Luftmassenmesser getauscht (Garantie) und jetzt bei der 20.000er noch das Benzinfilter. Seitdem ruckelt nix mehr (bis jetzt)
Demnächst steht bei dem anderen die 10.000er an, da wird das dann ebenfalls gemacht. Mal sehen ob das Ergebnis gleich ist
Gruß
Peter&Yvette
Demnächst steht bei dem anderen die 10.000er an, da wird das dann ebenfalls gemacht. Mal sehen ob das Ergebnis gleich ist
Gruß
Peter&Yvette
Peter
MP - 2009
MP - 2009
ich häng in kühleren Nächten über eine Zeitschaltuhr einen Gnom ans Stromnetz. je nach außentemperatur zwischen 2 und 4 Stunden.
was neben einer anderen Gemischbildung auch das Öl etwas anwärmt. bei kalten Temperaturen kommt das auch Kettenspanner und Hydrostössel zugute. Jedenfalls hab ich ihm damit das "Zähneklappern" abgewöhnt
was neben einer anderen Gemischbildung auch das Öl etwas anwärmt. bei kalten Temperaturen kommt das auch Kettenspanner und Hydrostössel zugute. Jedenfalls hab ich ihm damit das "Zähneklappern" abgewöhnt
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Wie ein Gnom aussieht, der an 220 Volt hängt kann ich mir ja noch vorstellen. Und dass der dann ggf. mit den Zähnen klappert auch. Aber was hat das mit dem Niva zu tun?AbiesAlba hat geschrieben:ich häng in kühleren Nächten über eine Zeitschaltuhr einen Gnom ans Stromnetz.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Hallo Leute!
Danke erstmal für Eure Antworten. Bin erstmal beruhigt das noch andere das Problem haben.
Habe ja nur den einen Niva und kann so keinen Vergleich anstellen. Ansich ist es ja nicht so störend ,
hatte nur die Befürchtung das da was "Motortechnisches" nicht stimmt. Ich werda aber Sebastians Rat
befolgen und mal ein OBD dranhängen lassen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf normale Schlosser-
arbeiten die Motorelektronik sind " Bömische Dörfer" für mich.
Gruß Marik
Danke erstmal für Eure Antworten. Bin erstmal beruhigt das noch andere das Problem haben.
Habe ja nur den einen Niva und kann so keinen Vergleich anstellen. Ansich ist es ja nicht so störend ,
hatte nur die Befürchtung das da was "Motortechnisches" nicht stimmt. Ich werda aber Sebastians Rat
befolgen und mal ein OBD dranhängen lassen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf normale Schlosser-
arbeiten die Motorelektronik sind " Bömische Dörfer" für mich.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
- Sebastian / endurofant
der MPI von meinem Bruder hat das nicht. Glaube kaum das der die Ausnahme ist.
Frage mal den "V-Jens", es gab mal irgendwas mit, ein Zeit lang waren die Hydros zu fest angezogen.
Frage mal den "V-Jens", es gab mal irgendwas mit, ein Zeit lang waren die Hydros zu fest angezogen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
ikletti hat geschrieben:Wie ein Gnom aussieht, der an 220 Volt hängt kann ich mir ja noch vorstellen. Und dass der dann ggf. mit den Zähnen klappert auch. Aber was hat das mit dem Niva zu tun?
sowas mein ich: Gnom
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
könnt mir vorstellen, dass das gar nicht mal schlecht ist...
besonders jetzt, wo ich mit meinem diesel häufiger mal kurzstrecken fahre.
besonders jetzt, wo ich mit meinem diesel häufiger mal kurzstrecken fahre.
habe mir im letzten Herbst diesen Vorwärmer eingebaut. http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194_1282.php
Ne normal Zeitschaltuhr in die Steckdose und auf je nach Aussentemp. zwischen 30 und 45 min. eingestellt. Der Motor ist schneller aus dem Kaltstart und heizt noch schneller.
Bin zufrieden damit.
Gruß Jens
Ne normal Zeitschaltuhr in die Steckdose und auf je nach Aussentemp. zwischen 30 und 45 min. eingestellt. Der Motor ist schneller aus dem Kaltstart und heizt noch schneller.
Bin zufrieden damit.
Gruß Jens
Niva 1,7i ; BJ:2003
Find ich klasse. Nicht so stilecht wie mit ner ab Werk verbauten Heizung für Benzin für Kühlwasser und Öl aber absolut funktional !
Spürst Du, daß der komplette Motorblock warm ist ?
timo
Spürst Du, daß der komplette Motorblock warm ist ?
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Hallo Leute!
Bei diesen Vorwärmgeräten würde mich mal interessieren wie oder ob überhaubt das Kühlwasser
umgewälzt wird. Die Wapu geht ja nicht mit im Stand.Oder beginnt das erwärmende Wasser wie in der
Schwehrkraftheizung alleine zu laufen??
Schon 1996 hatte ich in Kannada an fast jedem Auto so einen Stecker rausbaumeln sehen.Ist dort gang ung gebe.
Davon abgesehen habe ich auf Arbeit auch keinen Strom zur verfügung. Zuhause würde das aber gehen. Und angenehmer
wärs allemal.
Gruß Marik
Bei diesen Vorwärmgeräten würde mich mal interessieren wie oder ob überhaubt das Kühlwasser
umgewälzt wird. Die Wapu geht ja nicht mit im Stand.Oder beginnt das erwärmende Wasser wie in der
Schwehrkraftheizung alleine zu laufen??
Schon 1996 hatte ich in Kannada an fast jedem Auto so einen Stecker rausbaumeln sehen.Ist dort gang ung gebe.
Davon abgesehen habe ich auf Arbeit auch keinen Strom zur verfügung. Zuhause würde das aber gehen. Und angenehmer
wärs allemal.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der "Tauchsieder" kommt ins Zentrum des Motorblocks linksseitig.
(Bei den 1600 gibt's glaub ich einen für die rechte Seite)
Froststopfen "rausfriemeln" , Dichtfläche schön reinigen und mit etwas Motordichtkleber und viel Gefühl "reinklopfen"
Der Heizer ist konisch und muß deßhalb schön gerade angesetzt werden. Zum Einbauen jemanden suchen der seine Hände und Finger um 360° drehen und verrenken kann. Meine Einbauzeit betrug so ca. 2 Std. ohne Verkabl.
Je nach Heizzeit wird der Block und das darin befindliche Kühlwasser erwärmt und Wasser was erwärmt wird steigt bekanntlich nach oben. Geplant sind noch eine Umwälzpumpe und Lüfteransteuerung über eine 12 V Zeitschaltuhr.

Die Steckdose hab ich in der linken Stoßstangenecke eingebaut. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Für'n Foto hat der Akku leider nicht mehr gereicht.
Gruß Jens
(Bei den 1600 gibt's glaub ich einen für die rechte Seite)
Froststopfen "rausfriemeln" , Dichtfläche schön reinigen und mit etwas Motordichtkleber und viel Gefühl "reinklopfen"
Der Heizer ist konisch und muß deßhalb schön gerade angesetzt werden. Zum Einbauen jemanden suchen der seine Hände und Finger um 360° drehen und verrenken kann. Meine Einbauzeit betrug so ca. 2 Std. ohne Verkabl.
Je nach Heizzeit wird der Block und das darin befindliche Kühlwasser erwärmt und Wasser was erwärmt wird steigt bekanntlich nach oben. Geplant sind noch eine Umwälzpumpe und Lüfteransteuerung über eine 12 V Zeitschaltuhr.

Die Steckdose hab ich in der linken Stoßstangenecke eingebaut. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Für'n Foto hat der Akku leider nicht mehr gereicht.
Gruß Jens
Niva 1,7i ; BJ:2003