Klappern im Endtopf

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Jörn

Klappern im Endtopf

Beitrag von Jörn »

Hallo zusammen!
Ich war mit meinem Lada in Österreich zum Wildwasserkajak fahren. Auf dem Rückweg stellte ich ein Klappern im Endtopf fest. Hab den Endtopf ausgebaut und mal tüchtig geschüttelt. Es fielen ein paar graue Klumpen heraus ( Foto ) und nach einem Telefonat mit dem lieben Christian wusste ich dann auch was das war. Der zerbröselte Katalysator.
Wollte mir dann einen neuen bestellen und zwar den der in den " Tips und Tricks" auf der Lada Welt Seite empfohlen wird. Der Mensch am Telefon sagt einem dann aber das der empfohlene Katalysator für das Fahrzeug nicht geeignet ist. Nach erneuter Rückfrage ist er das aber doch. Werde ihn also bestellen und dann einbauen.
LG Jörn üiiii
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (43.66 KiB) 1169 mal betrachtet
Lada Niva 2008 2121 4U Euro 4
MAZ

Re: Klappern im Endtopf

Beitrag von MAZ »

Hi Jörn,

kannst Du das bitte etwas genauer machen? Ich muß aussieben ob ich mir aus dem Beitrag was merken muß. .,.
Also welches Baujahr ein Lada hat und welchen Kat Du nun nimmst? Konnte das nicht nachvollziehen. :-)

Danke & Gruß
Mathias
Niva 1,7i | 21214 | Bj. 2005 (Seit 11/2009) | ca. 44t km (Jun/2011)
Benzin + LPG (Necam) Bild
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Nich wegschmeißen die brösel! Da ist Platin für ca. 15,-€ drin. ih,,
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
ikletti

Beitrag von ikletti »

Wie jetzt? Die Stücke kamen aus dem Endtopf? D.h. die hat's durch das ganze Auspuffrohr bis nach Hinten geblasen?

P.S.: Ich muss MAZ recht geben. Es gibt zwar schon einige Beiträge zum Katalysator, aber wenn jemand mit der Suchfunktion diesen Beitrag findet wäre eine Angabe zu Baujahr und Typ des Ersatz-Kats hilfreich _::
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Jörn hat geschrieben:Wollte mir dann einen neuen bestellen und zwar den der in den " Tips und Tricks" auf der Lada Welt Seite empfohlen wird. Der Mensch am Telefon sagt einem dann aber das der empfohlene Katalysator für das Fahrzeug nicht geeignet ist. Nach erneuter Rückfrage ist er das aber doch. Werde ihn also bestellen und dann einbauen.
Das Problem der Uni-Fit Hotline ist, daß die ABE-Konform "beraten"(müssen). Könnte ja sein, daß da so ein Obervollfuchs von Stitung Vasentest anruft oder von der Verbraucherzentrale oder vom TÜV.
Deswegen bekommt man nicht was sinnvoll ist, sondern das, was die Firma von "Anpinkel-Aktionen" durch die Presse frei macht.

Geil, oder ? Der berühmte deutsche Inschinör schaut nur noch auf das, was ahnungslose Schmierfinken zu Papier bringen, anstatt auf das, was ihnen ihr teuer ausgebideter Verstand sagt...

Keramikkat in nem Geländewagen..aua.. :roll:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Jörn

ACHTUNG!!!!!!! DATEN

Beitrag von Jörn »

Also ich hab einen Niva Bj.08 2121 4 U Euro 4 üiiii
Ich hab beim fahren überhaupt nix gemerkt ausser das irgendwann die Check Engine leuchte an ging.
Die leuchte ging heute wieder an und der Scanner sagt : P 0422 ( Abgas-Katalysator wirksamkeit unterschritten )
Der Katalysator den ich einbauen werde ist von der Firma Uni-fit ( http://www.Uni-fit.de) Modell: MT204.
Das ganze gibt es auch auf der Webseite der Lada Welt.de unter Tips und Tricks üiiii
Lada Niva 2008 2121 4U Euro 4
st.alban

Re: ACHTUNG!!!!!!! DATEN

Beitrag von st.alban »

Jörn hat geschrieben:Also ich hab einen Niva Bj.08 2121 4 U Euro 4

und warum schreibste das nicht in deine signatur? :wink:
Antworten