Servus,
ich habe mir bei ebay zum rumspielen ein gebrauchtes VTG geholt. Nun hab ich es mal zu übung zerlegt, gereinigt und will es nun wieder zusammensetzten.
Jetzt habe ich zwei probleme, denen ich sowohl mit Ersatzteilkatalog als auch mit Reperaturhandbuch als auch mit der russischen, bebilderten Online Reperatur Homepage nicht beikomme.
a) Die mittlere Welle, an deren einer seite der Tachowellenantrieb ist hat in entlang der Achse spiel. An einer Seite ist ja das Lager mit Sicherungsring und an der anderen ist das Walzenlager. Ich kann die Welle gute 2mm vor und zurückschieben. (Anschläge sind jeweils der Sicherungsring des Lagers und das äußerste Bauteil des Walzenlagers. (siehe Bilder) Woran hängt es hier?
b) Das Disserential im VTG hat ja vier dieser kleinen Zahnräder. Die zwei kleineren Davon sitzen auf einer Welle die man mit zwei Sicherungsringen sichern kann. Unter einen der Ring kommt noch eine Scheibe drunter. Auf welche Seite der Welle kommt diese? (siehe Bilder)
Mit freundlichem Gruß und besten Dank für eure Hilfe.
IvIax
Hilfestellung bei VTG Zusammenbau
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hilfestellung bei VTG Zusammenbau
- Dateianhänge
-
- Welle Diff Seite 1
- IMG_0329.JPG (27.6 KiB) 1714 mal betrachtet
-
- Welle Abstand 2
- IMG_0331.JPG (22.8 KiB) 1714 mal betrachtet
-
- Welle Abstand 1
- IMG_0328.JPG (23.57 KiB) 1713 mal betrachtet
Re: Hilfestellung bei VTG Zusammenbau
Fortsetzung
- Dateianhänge
-
- Welle Diff Seite 2
- IMG_0330.JPG (27.33 KiB) 1714 mal betrachtet
Also falls jemand mal das selbe Problem haben sollte:
Teil 1 gehe ich mal in der Annahme aus, dass die Unterlegscheibe gegenüber dem Loch hinkommt.
Teil 2 hat sich auch erledigt: nachdem der Hinterdeckel drauf ist, hällt er alles in Position
bissel zu früh erschrocken.
Teil 1 gehe ich mal in der Annahme aus, dass die Unterlegscheibe gegenüber dem Loch hinkommt.
Teil 2 hat sich auch erledigt: nachdem der Hinterdeckel drauf ist, hällt er alles in Position
Heute verbaut. Läuft einwandfrei
--> Nächster report wird die Anfertigung der Rock Crawler geschichte 
- Sebastian / endurofant
damit gehörst du sicher zu den weniger die sowas schon mal durchgezogen haben. Glückwunsch.
Hast du eigentlich alles trocken verbaut, auf den Bildern sehe ich kein Spuren von frischem Öl. Wellen Buchsen Zahnräden usw. sollte man immer mit öl benetzen damit die bei den ersten Umdrehungen nicht schon trocken laufen.
Hast du eigentlich alles trocken verbaut, auf den Bildern sehe ich kein Spuren von frischem Öl. Wellen Buchsen Zahnräden usw. sollte man immer mit öl benetzen damit die bei den ersten Umdrehungen nicht schon trocken laufen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
mußtest du irgend welche nennenswerten teile ersetzen, oder hast du dich aufs reinigen beschränkt?
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
@ Sebastian: die bilder sind direkt nach der reinigung entstanden. da ich ziemlich langsam gearbeitet hab, hat sich an manchen teilen bissel flugrost gesetzt...habe sodann allem eine kleine ölschicht verpasst.
vorm inbetriebnehmen hab ichs aber auch nach der befüllung ein paar dutzend umdrehungen von hand gedreht und auch mal kurz auf die seite/kopf. aber danke für den hinweis...hätte mir der zufall nicht geholfen hätt ich net dran gedacht
@ Calle: dank der hilfe eines befreundeten feinwerkmechanikers gab es den hinweis die lager zu ersetzten. muss aber sagen, dass die neuen russischen nicht wirklich so laufen wie ich mir das vorgestellt habe. aber besser als die alten - und günstig im vergleich zu deutschen markenlagern. zumindest war kein merkliches haken drin gewesen. allerdings war das beste lager-laufgeräusch in meinem alten 1.6er vtg dass ich vorrübergehend drin hatte. wohl gut eingelaufen.
Dann hab ich noch die Simmeringe ersetzt und neue Dichtungen reingelegt. Ansonsten keine verluste beim Zerlegen
Naja und die frage mit dem diff ergab sich auf nem gespräch mit nem lada ersatzteil händler in ostdeutschland...da gab es den hinweis, dass die kegelrädchen bei gelegenheit auch gemacht werden sollten. na ja, ob das nötig war kann ich jetzt nicht sagen...aber ich hab gern dran rumgebstelt.
Aber bis auf ein Lager der Zwschenwelle war alles zerlegt.
Die Rock Crawler sache ist übrigens bei YouTube zu finden. Leider hats mal wieder bei der zerlegung des Hauptgetriebes gehakt, vielleicht komm ich morgen an den dritten gang. dann wirds zusammen mit den benötigten vtg teilen verschickt und hoffentlich hab ichs dann bis ende des jahres bearbeitet zurück.
Übrigens, solltet ihr euer vtg auch zerlegen wollen - hier ein paar nicht alltägliche werkzeuge die benötigt werden:
- dichtungssatz fürs vtg
- satz simmeringe
- spreizer für sicherungsringe
- zange mit spitzen enden (für die sicherungsringe die nach außen wirken)
- rohre mir durchmesser der lager (lagerdurchmesser sind im teilekatallog - da seht ihr auch den aufbau falls ihr qualitätslager finden wollt)
- lagerabzieher
- schraubstock
Je nach alter kann es passieren, dass der ein oder andere Normstift, der die Getriebegehäuse zusammenhällt net mehr zu verwenden ist. Da muss ich noch schauen, wo es die gibt. Bisher war die devise aus zwei macht 1.
sollte jemand an den 3 gang im hauptgetriebe wollen braucht ihr an zusätzlichen nicht alltäglichen sachen:
- eine tiefe 30er nuss für die hauptwelle....und ne ratsche mit langem hebelarm
- einen großen kreuzschlitz (mit groß meine ich das größte was der baumarkt hat...heißt SL3 der steckkreuz für die große knarre)
- lagerabzieher
- kupferrohr oder kupferplättchen um das getriebe festzuklemmen bei der demontage der endschrauben einiger wellen. alternativ geht auch n dicker imbusschlüssel in die aufnahme der hardyscheibe gesteckt.
- irgendwas um nen gegenarm für eure ratsche zu haben.
Ah P.S.: In Reperaturhandbuch sind teils bessere abbildungen als im teilekatalog (bin davon nicht ausgegangen) ... da war die lösung meiner frage von oben mit der unterlegscheibe zu finden. im teilekatalog nicht zu erkennen.
vorm inbetriebnehmen hab ichs aber auch nach der befüllung ein paar dutzend umdrehungen von hand gedreht und auch mal kurz auf die seite/kopf. aber danke für den hinweis...hätte mir der zufall nicht geholfen hätt ich net dran gedacht
@ Calle: dank der hilfe eines befreundeten feinwerkmechanikers gab es den hinweis die lager zu ersetzten. muss aber sagen, dass die neuen russischen nicht wirklich so laufen wie ich mir das vorgestellt habe. aber besser als die alten - und günstig im vergleich zu deutschen markenlagern. zumindest war kein merkliches haken drin gewesen. allerdings war das beste lager-laufgeräusch in meinem alten 1.6er vtg dass ich vorrübergehend drin hatte. wohl gut eingelaufen.
Dann hab ich noch die Simmeringe ersetzt und neue Dichtungen reingelegt. Ansonsten keine verluste beim Zerlegen
Naja und die frage mit dem diff ergab sich auf nem gespräch mit nem lada ersatzteil händler in ostdeutschland...da gab es den hinweis, dass die kegelrädchen bei gelegenheit auch gemacht werden sollten. na ja, ob das nötig war kann ich jetzt nicht sagen...aber ich hab gern dran rumgebstelt.
Aber bis auf ein Lager der Zwschenwelle war alles zerlegt.
Die Rock Crawler sache ist übrigens bei YouTube zu finden. Leider hats mal wieder bei der zerlegung des Hauptgetriebes gehakt, vielleicht komm ich morgen an den dritten gang. dann wirds zusammen mit den benötigten vtg teilen verschickt und hoffentlich hab ichs dann bis ende des jahres bearbeitet zurück.
Übrigens, solltet ihr euer vtg auch zerlegen wollen - hier ein paar nicht alltägliche werkzeuge die benötigt werden:
- dichtungssatz fürs vtg
- satz simmeringe
- spreizer für sicherungsringe
- zange mit spitzen enden (für die sicherungsringe die nach außen wirken)
- rohre mir durchmesser der lager (lagerdurchmesser sind im teilekatallog - da seht ihr auch den aufbau falls ihr qualitätslager finden wollt)
- lagerabzieher
- schraubstock
Je nach alter kann es passieren, dass der ein oder andere Normstift, der die Getriebegehäuse zusammenhällt net mehr zu verwenden ist. Da muss ich noch schauen, wo es die gibt. Bisher war die devise aus zwei macht 1.
sollte jemand an den 3 gang im hauptgetriebe wollen braucht ihr an zusätzlichen nicht alltäglichen sachen:
- eine tiefe 30er nuss für die hauptwelle....und ne ratsche mit langem hebelarm
- einen großen kreuzschlitz (mit groß meine ich das größte was der baumarkt hat...heißt SL3 der steckkreuz für die große knarre)
- lagerabzieher
- kupferrohr oder kupferplättchen um das getriebe festzuklemmen bei der demontage der endschrauben einiger wellen. alternativ geht auch n dicker imbusschlüssel in die aufnahme der hardyscheibe gesteckt.
- irgendwas um nen gegenarm für eure ratsche zu haben.
Ah P.S.: In Reperaturhandbuch sind teils bessere abbildungen als im teilekatalog (bin davon nicht ausgegangen) ... da war die lösung meiner frage von oben mit der unterlegscheibe zu finden. im teilekatalog nicht zu erkennen.
Solele,
mein modifiziertes Teil ist nun da. Leider war der Akku der Digicam leer, so dass ich Bilder morgen nachliefern werde.
Auftragsbearbeitung war äußerst zügig. 3 Wochen von Losschicken der Teile bis sie wieder hatte. 1a!
Kosten:
45€ - gebrauchtes VTG...und n ersatzgetriebe wollt ich eh haben
(ebay)
40€ - gebrauchtes Hauptgetriebe (ebay)
18€ - Versand Schweden (GLS, mein Favourit ... max load 40kg -> Getriebe für 15€ deutschlandweit verschicken
- post tuts aber auch für 18€ wenn ihr mit der Verpackung net übertreibt )
150$ (110€) - modifikation + Versand zurück
______
210€ abzüglich der zusätzlichen Getriebeteile die ich jetz zusätzlich da habe.
Er macht das Mod auch ohne dass Ihr Teile liefern müsst (natürlich teurer, aber als ich angefragt hatte, hatte er gerade keine Teile da, also hab ich se geliefert.
Qualität sieht auch gut aus, werdet Ihr anhand der Bilder vielleicht selbst beurteilen können.
Einbau wird leider nicht vor Anfang nächsten Jahres erfolgen können, da ich dies Jahr aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr dafür haben werde.
Bei Interesse - PM an mich, dann gibts die Kontaktdaten...bei genügend Interessenten, oder sollte der Wunsch bestehen, dann Post ichs auch direkt ins Forum.
Er hat wohl gerade genügend Teile Lieferbar.
Gruß,
Max
mein modifiziertes Teil ist nun da. Leider war der Akku der Digicam leer, so dass ich Bilder morgen nachliefern werde.
Auftragsbearbeitung war äußerst zügig. 3 Wochen von Losschicken der Teile bis sie wieder hatte. 1a!
Kosten:
45€ - gebrauchtes VTG...und n ersatzgetriebe wollt ich eh haben
40€ - gebrauchtes Hauptgetriebe (ebay)
18€ - Versand Schweden (GLS, mein Favourit ... max load 40kg -> Getriebe für 15€ deutschlandweit verschicken
150$ (110€) - modifikation + Versand zurück
______
210€ abzüglich der zusätzlichen Getriebeteile die ich jetz zusätzlich da habe.
Er macht das Mod auch ohne dass Ihr Teile liefern müsst (natürlich teurer, aber als ich angefragt hatte, hatte er gerade keine Teile da, also hab ich se geliefert.
Qualität sieht auch gut aus, werdet Ihr anhand der Bilder vielleicht selbst beurteilen können.
Einbau wird leider nicht vor Anfang nächsten Jahres erfolgen können, da ich dies Jahr aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr dafür haben werde.
Bei Interesse - PM an mich, dann gibts die Kontaktdaten...bei genügend Interessenten, oder sollte der Wunsch bestehen, dann Post ichs auch direkt ins Forum.
Er hat wohl gerade genügend Teile Lieferbar.
Gruß,
Max