Höherlegung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

jeebee

Höherlegung

Beitrag von jeebee »

Servus,

hat schon jemand Erfahrung mit einem Höherlegungsfahrwerk?
Ich dachte da so an Old Man Emu oder Trailmaster.
Die geben ja so ca. 40mm Höhengewinn an... :?

Jetzt hab ich aber gehört, dass diese Höherlegung sich so gar nicht positiv
auf die Lebensdauer der Antriebswellengelenke auswirkt.

Hat da mal einer nèn Tipp? Danke schon mal im voraus... :wink:
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

Tragegelenke verschleißen auch noch schneller, und da du schneller fahren kannst, da besseres Fahrwerk, kommt noch mehr Verschleiß dazu. Macht sich aber besonders auf der Straße gut. Und Verschleißteile kosten ja nicht die Welt.

OME+die Ungarischen Ferderbuchsen+Servo ist dann wie Go-Kart fahen.

Gruß
Engele

Beitrag von Engele »

hat jemand trailmaster federn drinn? die haben ja mittlerweile auch federn die 30-40mm höher sind.
verschleiß..... das wird er schon machen. ob ich nun irgendwelche lager 2000km fühger oder später wechseln muß.... :?:

oder wer bietet noch höhere federn an? rrailmasterdämpfer hab ich schon, Niva sollte nicht härter werden,
Hart, Vollschalen, H-Gurte verleitet zum Heizen :oops: und er ind klappert immer so viel wenn er hart ist.
1x Lada 1700 Bj 06 215er BFGoodrich MT auf ATS 7x15, Höher Trailmaster + Ungar, Spezialstoßstange u. Warn M6000
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
Thomas Schlosser

Was nun wechseln

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Ich habe mal einige generelle Fragen zum Thema Höherlegen. Quasi für jemanden der prinzipell mal grundwissen braucht worauf man alles achten müßte.
Habe leider hier im Forum keine komplette Info dazu gefunden. Falls sie existiert(ich übersehen habe) und ich hier falsch bin, bitte verschieben oder löschen.
Also:
Wenn ich mein Auto höherlegen will(theoretisch), mit welchem Fahrwerk auch immer, was wird alles gewechselt/muß gewechselt werden? Feder UND Stoßdämpfer? Was ändert sich in dem Fall bei den Stoßdämpfern? werden sie länger oder nur härter beim dämpfen.
Wie sieht es mit diesen unterlegplatte aus, die schon mal erwähnt wurden. Ist ein Eigenbau wie ich schätze.
In wie weit beinflußt das andere Fahrwerk das fahrverhalten auf der straße bzw im gelände. Vor/Nachteile.
Was kosted der Spaß grob und was kann man selber machen?
Wie groß wäre der Zeitaufwand für einen umbau.
ect ect.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
safeulli

Federn

Beitrag von safeulli »

Hallo, habe mit federn und den ungarischen Gummis ca 5cm an höhe, gewonnen ,Trailmaster Dämpfer 40-60 eingebaut, bin super zufrieden damit ,
längere Dämpfer müssen sein,original länge geht bis max 3 cm!!
kostet ca 600 Euro,kann man selber machen,hinten ohne Probleme ,vorne das große Problem der Federspanner!!!
Das gilt allerdings bis jetzt nur hinten!! habe fuer vorne immer noch keine Federspanner gefunden!!! nochmal die bitte hat jemand da welche die gehen!!??
gruss
ulli
Sebastian / endurofant

Hallo,

es geht vorn auch ohne Federspanner. Aber wenn ich hier wieder Werbung für unsere Vorgehensweise mache, schimpfen wieder andere. Natürlich haben Sie recht, mit Federspanner ist es sicherer und der Schrauberaufwand ist etwas geringer.

Wer opfert sich und zieht Erkundungen ein ob ein Innenfederspanner prinzipiell geeignet ist und sucht dann den für Niva-Vorn-Federn passenden aus der Vielzahl der Modelle raus?

Freiwillige vor! Sonst mache ich einen Pionierauftrag draus, da darf man sich nicht drücken! ;-)

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tiny

Beitrag von tiny »

innenspanner gehen nur wenn man von unten die gewindestange einschieben kann.... weiß jetzt garnicht ob der niva da zugängig ist :shock: ich vermute mal "NEIN"

also so habs ich gemacht:
von außen so gut wie es ging vorgespannt und dann mit ner stabilen bandschlinge ausm klettersport gesichert...
nicht zur nachahmung empfohlen....gefährlich.....finger weg.....verboten...lebensgefahr......

man war ich ein wagemutiger held in jungen jahren ^^
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Also mich würd interessieren, wie das die Lada-Werkstätten machen....

EDIT: die meisten machens ja so wie tiny (und noch viele andere) - In einer Werkstatt wird der Chef wohl kaum seinen Mechanikern sagen, es so zu machen (Unfallschutz etc.)

:?: Äh, blöde Frage: is es möglich, die Feder mit dem Niva selbst (Eigengewicht) zu entspannen?
im RepHandbuch steht ja:
Rep.-Handbuch, Seite 109 hat geschrieben:Die Stoßdämpfer von unteren Lenkern losmachen.
...
Die Aufhängungsfeder bis zur vollen Entlastung
des unteren Lenkers zusammendrücken.
Das Kugelgelenk vom unteren Lenker losmachen
und die Feder absetzen, dazu diese vorher zügig entlasten.
Ich meine: Welchen Federspanner gibt es, mit dem man eine Feder "zügig" entlasten kann????
Spezialwerkzeug wird ja auch nicht gelistet... Vielleicht überdimensionierte Zangen :roll:
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Sebastian / endurofant

AbiesAlba hat geschrieben: :?: Äh, blöde Frage: is es möglich, die Feder mit dem Niva selbst (Eigengewicht) zu entspannen?
Wenn es an längere oder härtere Federn geht, wist du noch einen"Dicken" auf der Stoßstange brauchen. Aber nimm nicht deinen besten Kumpel, da "gefährlich - kann schief gehen - nicht das du noch ein tiefes Loch buddeln musst"

Zur Frage wie machen es die Werkstätten. Da müssten wir mal alle laut nach Tamas (mit Strich aufm a) schreien. Der kennt fast jeden Lada-Werkstattmeister persönlich und könnte fragen.

Gruß

AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Da müssten wir mal alle laut nach Tamas (mit Strich aufm a) schreien. Der kennt fast jeden Lada-Werkstattmeister persönlich und könnte fragen.
...TAAAMÁÁÁÁÁS....
(hoffe, das war laut genug?) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sebastian / endurofant

AbiesAlba hat geschrieben: ...TAAAMÁÁÁÁÁS....
(hoffe, das war laut genug?) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja schon ganz schön laut der Ruf. Habe trotzdem dem Tamás mal ne Mail mit Rufhinweisen geschickt.

VAZ21044

Beitrag von VAZ21044 »

Servus!

Mail von Sebbi kam an. Was macht er denn so große Werbung, dass so manchen Werkstattmeister persönlich kenne... 8) Naja, es beschränkt sich auf einige hier im sächsischen Raum. Aber ich werde ma Erkundungen anstellen, welche Art Federspanner diese verwenden und wie diese Teile heißen bzw. zu beziehen sind.

Sobald ich was weiß, gebe ich hier Info durch!

MfG Tamás mit dem besonderen á :-)
Oder der sich bei ähnlicher Reparatur an die Achse hängt :-) :D
tiny

Beitrag von tiny »

und frag bitte gleich mal wie die üblicherweise die kreuzgelenke der kardanwellen abschmieren...thx
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Mir hat mal ein IG-Mitglied (den ich zufällig in der Lada Werkstätte traf) gesagt, dass bei diversen Treffen spezielle "Nippel mit Schlauch" oder so weitergegeben werden, die ganz einfach mit der Fettpresse erreichbar sind?
Aber das weicht jetzt vom Thema ab... :roll:

VAZ21044

Beitrag von VAZ21044 »

Also im Lada-Welt Forum ist momentan auch die Frage wegen Federspanner und einer gab die folgende Antwort:
originaler Fiat Federspanner Wkzg.Nr. A74174 der funktioniert sehr gut

Den soll es wohl ab und zu bei ebay geben.

Erstmal soviel dazu. Wegen Werkstatt anfragen, wird wohl erst nächste Woche werden. bleib auf alle Fälle dran bei dieser Problematik, auch tinys Anfrage werde ich versuchen, zu lösen.

MfG Tamás
Antworten