vielleicht gefällt euch folgende Geschichte. Und versucht nicht, mich davon abzuhalten. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen....
Ganz am Anfang wollte ich mal ein technikfreies Auto (was für ein Widerspruch !).
Das endete 2008 mit dem Kauf eines Nivas (die Story dazu steht auch im Forum). Es stellte sich natürlich heraus, dass der Niva keinesfalls technikfrei ist. Juckt mich aber nicht. Das war ja nicht das haupt-Kaufargument.
Aus diversen Gründen wurde „technikfrei“ Mitte/Ende 2009 wieder aktuell und nach einiger Korrespondenz mit einem gewissen Forums-Mitglied fuhr ich gen Norden, um mir die Lage mal vor Ort anzuschauen, Probezufahren, und einfach mal zu Reden und zu Hören, was denn so möglich.
Hochgefahren bin ich mit der festen Entscheidung einen 2102 in Auftrag zu geben.
Es kam alles ganz anders und wir landeten bei 2103.
Bei einer Stippvisite hier im Süden mit einem 2101 im Schlepptau, konnte auch meine Frau mal Probe fahren, und hatte keine Einwände mehr gegen das „Projekt“.
Ein paar Telefonate und Emails später war’s dann wirklich endgültig: Ein 2106 sollte es werden. Die Details im Laufe der Zeit eigentlich alle geklärt. Auch das Geld dafür stand bereit.
Was dann passiert ist, weiß ich nicht mehr genau. ZIL 152 fand ich plötzlich ganz toll. Überhaupt alle Russen-LKWs.
Glücklicherweise ist meine Frau etwas nüchterner als ich, und auch gutes Zureden von anderer Seite lies mich davon wieder ablassen.
Aber es tat sich eine Alternative auf: Das Forumsmitglied aus dem hohen Norden (von Stuttgart aus gesehen) hatte etwas in der Hinterhand, was wie ein LKW klingt und wie ein LKW fährt.
Was hier in einem Satz steht, hat dann natürlich im „wirklichen Leben“ ein paar Tage gedauert: Wir haben uns umentschieden, quasi auf dem Weg zum 2106 noch einen Zwischenschritt eingelegt, und uns für einen UAZ 31514 (bei den Modellen bin ich noch etwas unsicher. Die 4 hinten könnte auch ne andere Ziffer sein. Ist nicht so einfach wie bei VAZ.....) entflammen lassen.
Und so haben Ludwig (aus der UAZ-Welt) und ich am gestrigen Freitag den Wagen hierher ins Ländle überführt.
Es gibt Rost-technisch einiges zu machen. Ein Projekt, welches sicher mehr als 12 Monate meiner bescheidenen zeit in Anspruch nehmen wird.
Ich finds ne abgefahrene Technik (nette „Gimmicks“ wie z.B. die von innen bedienbare Jalousie vor dem Kühler, oder den im Motorraum zuschaltbaren Ölkühler) und pendle derzeit zwischen „das kriegst Du hin“ und „vergiss es !“.
Werde mich einfach Schritt für Schritt dranmachen.....
Genug Text. Hier ein paar Bilder.
Es grüßt aus der Hitze
TIMO