Bin fremdgegangen.....

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Bin fremdgegangen.....

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

vielleicht gefällt euch folgende Geschichte. Und versucht nicht, mich davon abzuhalten. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen....

Ganz am Anfang wollte ich mal ein technikfreies Auto (was für ein Widerspruch !).
Das endete 2008 mit dem Kauf eines Nivas (die Story dazu steht auch im Forum). Es stellte sich natürlich heraus, dass der Niva keinesfalls technikfrei ist. Juckt mich aber nicht. Das war ja nicht das haupt-Kaufargument.

Aus diversen Gründen wurde „technikfrei“ Mitte/Ende 2009 wieder aktuell und nach einiger Korrespondenz mit einem gewissen Forums-Mitglied fuhr ich gen Norden, um mir die Lage mal vor Ort anzuschauen, Probezufahren, und einfach mal zu Reden und zu Hören, was denn so möglich.
Hochgefahren bin ich mit der festen Entscheidung einen 2102 in Auftrag zu geben.

Es kam alles ganz anders und wir landeten bei 2103.

Bei einer Stippvisite hier im Süden mit einem 2101 im Schlepptau, konnte auch meine Frau mal Probe fahren, und hatte keine Einwände mehr gegen das „Projekt“.
Ein paar Telefonate und Emails später war’s dann wirklich endgültig: Ein 2106 sollte es werden. Die Details im Laufe der Zeit eigentlich alle geklärt. Auch das Geld dafür stand bereit.

Was dann passiert ist, weiß ich nicht mehr genau. ZIL 152 fand ich plötzlich ganz toll. Überhaupt alle Russen-LKWs.
Glücklicherweise ist meine Frau etwas nüchterner als ich, und auch gutes Zureden von anderer Seite lies mich davon wieder ablassen.

Aber es tat sich eine Alternative auf: Das Forumsmitglied aus dem hohen Norden (von Stuttgart aus gesehen) hatte etwas in der Hinterhand, was wie ein LKW klingt und wie ein LKW fährt.

Was hier in einem Satz steht, hat dann natürlich im „wirklichen Leben“ ein paar Tage gedauert: Wir haben uns umentschieden, quasi auf dem Weg zum 2106 noch einen Zwischenschritt eingelegt, und uns für einen UAZ 31514 (bei den Modellen bin ich noch etwas unsicher. Die 4 hinten könnte auch ne andere Ziffer sein. Ist nicht so einfach wie bei VAZ.....) entflammen lassen.

Und so haben Ludwig (aus der UAZ-Welt) und ich am gestrigen Freitag den Wagen hierher ins Ländle überführt.
Es gibt Rost-technisch einiges zu machen. Ein Projekt, welches sicher mehr als 12 Monate meiner bescheidenen zeit in Anspruch nehmen wird.
Ich finds ne abgefahrene Technik (nette „Gimmicks“ wie z.B. die von innen bedienbare Jalousie vor dem Kühler, oder den im Motorraum zuschaltbaren Ölkühler) und pendle derzeit zwischen „das kriegst Du hin“ und „vergiss es !“.
Werde mich einfach Schritt für Schritt dranmachen.....

Genug Text. Hier ein paar Bilder.

Es grüßt aus der Hitze

TIMO

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
oehne123

Re: Bin fremdgegangen.....

Beitrag von oehne123 »

Geil!

Die Planenvariante hab ich beim Militär gefahren.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

find ich geil!

bist du landwirt (wegen dem trecker)?
NIva 2010 4x4M
st.alban

Beitrag von st.alban »

geile sache! uuuu
aber von der technik her wohl kaum sooo anders wie 'n 1600er niva, oder?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Dieser 31514 ist in dieser Ausführung etwas seltener als die NVA-469....
Portalachsen!
Es könnte sein, daß dieser schon den 2.9Liter-Vierzylinder hat...den größten, den es je bei UAZ gab.
Dann hat er ca. 120 PS
Da er die 6500Km-Marke voll hat , muß er jetzt bald zum zweiten Ölwechsel! :wink:
Durch das Hardtop entsteht ein 5-sitziger Kombi mit 2 Notsitzen!

Ich glaube Timo ist einer der wenigen, die den nötigen elan und die Nötige Ruhe mitbringen, diesen seltenen 31514 wieder ins Leben zurückzuholen. Ich freu mich schon auf´s Ergebnis.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

Guten Morgen,

ja, "geile Sache" stimmt wohl schon. Christian hat ja auch das nette technische Beiwerk im Vergleich zum 469er und den "normalen" 3151ern erwähnt.
Respekt vor dieser geilen Sache habe ich aber schon, weil es halt (für mich) nicht nur "reinsitzen und losfahren" ist.

Hat Timo schonmal nen Vergaser gereinigt ? Weiß er wo die Stellschraube für den Leerlauf zu finden ist ? Warum ist derzeit die Drosselklappe ganz offen wenn ich oben in den Vergaser gucke ? Hängt der Gaszug ? Oder ist das der Choke ?

Aber da ich vor nem Jahr noch nicht mal wusste, was eine Drosselklappe ist, vermute ich, daß ich nicht ganz un-lernfähig bin. Vorallem ist Ludwig - wohnt 6km von hier - ein ziemlich begnadeter UAZ-Schrauber.....

Zum Landwirt: Die Frage lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Im Herz "Ja", von Berufswegen "Nein". Ist wohl auch gut so (oder nicht - ich weiß es nicht). Der Schlepper gehört aber nicht mir, sondern dem Eigentümer der Halle, die 200m Luftline von meinem Häusle entfernt steht, und in welcher der UAZ erstmal steht, bis der weitere Stellplatz bei uns fertig ist.

Es grüßt

TIMO
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
oehne123

Beitrag von oehne123 »

st.alban hat geschrieben:geile sache! uuuu
aber von der technik her wohl kaum sooo anders wie 'n 1600er niva, oder?
Unwesentliche Dinge. Russisch halt! :-)
Der UAZ hat ne andere Zündfolge! Wennstes nicht weißt, kriegst du ne Krise beim Kerzensteckerhalma! :-)
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
ikletti

Beitrag von ikletti »

Der Rostphobiker kauft sich einen gebrauchten UAZ pl,, :wink:
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Portalachsen!
Timo, du holst den UAZ besser aus der Halle und schliesst ihn in einen Tresor. Sonst kommt nachts ein Schweizer und baut Dir die Dinger aus für sein Starrachsenprojekt Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

:mrgreen:
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Guckt euch nur mal das "Armaturenbrett" an.

Sowas von ergonomisch-praktisch! Mehr brauchts nicht wirklich, oder? :-)
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
st.alban

Beitrag von st.alban »

timo, kannste von den portalen mal ein paar bildchen machen, bitte?
Timo

Beitrag von Timo »

Vorab:

Bild

Die Zeichnungen sind nicht 100% im selben Maßstab !
Es sind keine "Hammerportale", bei welchen die Achse auf Höhe des Reifenprofils sitzt.
Ein gutes Stück der Bodenfreiheit bringt hier auch die andere Bauform der Achsdifferenziale (unten abgeflacht, schlechte Ersatzteilversorgung).

Bilder aus der "real World" liefere ich nach !

Timo
Timo

Beitrag von Timo »

Sodele,

man erkennt zwar nix daruf, aber hier trotzdem. Es sind geschätzt 5cm Achsversatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

timo
Timo

Beitrag von Timo »

Vielleicht gefällt euch die "Zermonie" genauso wie mir:

http://www.youtube.com/watch?v=w8Md2TyZIUc

Nachtrag: >Der Rostphobiker kauft sich einen gebrauchten UAZ
Das nennt sich Hypersensibilisierung ! Oder wars doch Schocktherapie ? .,.

Timo
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

....da ich von Medizin fast so wenig Ahnung habe, wie von Autos ... :idea: das heißt Hyposensibilisierung...will ich hoffen...nicht, daß Du nach einer Hypersensibilisierung noch Rost-ängstlicher wirst, also zuvor :wink:

Ich finde Deine Art und Weise, uns mit kleinen Filmchen zu erfreuen sehr bereichernd! Sehr schöne Atmosphäre,Bildsprache Kameraführung/Positionierung....Respekt! Und vielen Dank!
Antworten