Mpi Kontra Vergaser

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Sebastian / endurofant

Re: Mpi Kontra Vergaser

Beitrag von Sebastian / endurofant »

t-34 hat geschrieben:H8 neue Ventile,4 neue Kolben.Grund,Motor hatte keine Leistung mehr
Leistungsmangel ist nicht der Grund sondern die Wirkung. Bei BJ09 würde mich echt interessieren was da der Auslöser für den Motorschaden war.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Funix

Beitrag von Funix »

hallo rolf,

mal interessehalber. hatte dein tuning von hier was damit zu tun http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=22&t=4794?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

t-34 hat geschrieben:ich hab ja schon geschrieben das die CEL oefter gekommen ist.Beim Auslesen hat er immer wieder angezeigt Zuendaussetzer zweiter Zylinder. Daraufhin wurde Kompression gemessen und der 2 Zylinder hatte weniger Kompression als alle anderen.
Hui, genau die gleiche Symptome wie bei mir. Auch weniger Kompression am 2.Zyl. und Fehlermeldung Zündaussetzer.
Im kalten Zustand läuft er schei&e, im warmen Zustand bessert sich das ganze. Erstaunlicherweise gehen die Zündaussetzer meist weg wenn ich in der Warmlaufphase den Motor ausmache und wieder starte. Mal hilfts mehr, mal weniger...
Es wurde auch schon geschrieben das Hydrostößel die mit falschem Drehmoment angezogen sind ein Grund sein können. Vor 2000km wahr er deswegen in der Werkstatt. Hydrostößel des 2. Zyl. wurden erneuert. alle anderen waren lose und wurden im korrektem Drehmoment angezogen. Die Öldruckleitung der Hydrostößel zum 2. Zyl. war übrigens gebrochen...
Hat der 1.7i Probleme mit dem 2. Zyl. bei hoher Belastung?
Ich fahre öfters mit schwerem Anhänger (1-2t) hinten dran und versuche trotzdem nicht den Verkehr zu behindern. Da muss das Motörchen halt richtig ackern.
Hätte ich gewußt das der 1.7i trotz häufiger Nutzung der Untersetzung so wenig Standfest bei starker Belastung ist, so hätte ich wohl 'nen Geländewagen mit großvolumigen Saugdiesel gekauft...

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hoersturz hat geschrieben: Hätte ich gewußt das der 1.7i trotz häufiger Nutzung der Untersetzung so wenig Standfest bei starker Belastung ist, so hätte ich wohl 'nen Geländewagen mit großvolumigen Saugdiesel gekauft...
Hättest du vorher hier gefragt .... . 1.9t ist die max. Schmerzgrenze und nur bis 8% Steigung, aber auch nicht für jeden Tag.

Starke Verschleispuren in den Zylinder trotz wenig Laufleistung ist in den letzten Jahren ein zunehmendes Problem. Die Materialabstimmung Kolben-Zylinder ist wohl nicht besser geworden.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten