blasse Kunststoffteile
Moderator: christian@nivatechnik.de
blasse Kunststoffteile
Hallöchen,
an einigen äußeren Kunststoffteilen (z. B. die Schriftzüge auf der Heckklappe) weist der Kunststoff blasse Flecken auf, sieht aus, wie ausgebleicht. Nichts wirklich wildes aber es stört mich halt. Gibt es vielleicht irgend ein "Hausmittel" um den Kunststoff wieder aufzufrischen, Cockpitspray vielleicht?
an einigen äußeren Kunststoffteilen (z. B. die Schriftzüge auf der Heckklappe) weist der Kunststoff blasse Flecken auf, sieht aus, wie ausgebleicht. Nichts wirklich wildes aber es stört mich halt. Gibt es vielleicht irgend ein "Hausmittel" um den Kunststoff wieder aufzufrischen, Cockpitspray vielleicht?
4x4 Only 2121-40
Bj. 2009
Bj. 2009
Re: blasse Kunststoffteile
Ist das Gleiche, wie an den Stoßstangenecken.
Das Plastik bleicht irgendwann aus und wird gräulich!
Habe es schon mit Kunststoffpflegemittel mal einbalsamiert. Sieht erst
mal wieder chic aus und ist auch schön schwarz. Aber das ganze hält leider
nicht all zu lange!!
Würde mich auch mal interessieren, ob da jemand etwas hat. Schwarz lackieren?
Das Plastik bleicht irgendwann aus und wird gräulich!
Habe es schon mit Kunststoffpflegemittel mal einbalsamiert. Sieht erst
mal wieder chic aus und ist auch schön schwarz. Aber das ganze hält leider
nicht all zu lange!!
Würde mich auch mal interessieren, ob da jemand etwas hat. Schwarz lackieren?
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
hallo,
also ich hab die teile letzten juli grundiert und dann schwarz lackiert...bis jetzt sieht´s schön dunkel aus.
draussen auch....also ich mach morgen mal´n foto davon.
andrea
also ich hab die teile letzten juli grundiert und dann schwarz lackiert...bis jetzt sieht´s schön dunkel aus.
draussen auch....also ich mach morgen mal´n foto davon.
andrea
hallo,
da gibts was!muss morgen mal in der wekstatt schauen wie das heisst!
ist extra für ausgebleichten kunststoff,zum nachfärben!einfach draufreiben und kurz
drüberwischen--------uuuuuuuund gleich wie neu!
habe bei meinem 16er im oktober letzten jahres die stosstangenecken gemacht,
und die sehen nach dem winter immer noch wie neu aus!
gruss stefan
ist extra für ausgebleichten kunststoff,zum nachfärben!einfach draufreiben und kurz
gruss stefan
gaz69,uaz469,niva1600 bj86 und bj90 und niva cabrio
Lackieren ist meiner Meinung nach die beste Lösung. So wird verhindert das der Kunststoff spröde und bröselig wird. Also am besten rechtzeitig machen 
Lada Niva 21214 mit Prins LPG, Baujahr 3/09
Fahren mit dem Niva, sterben wie ein Mann!
Fahren mit dem Niva, sterben wie ein Mann!
Hallo,
z. B. Ballistol (Waffenöl), geht prima
Gruß
Brigitte
z. B. Ballistol (Waffenöl), geht prima
Gruß
Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
und Vesta Luxus für den Sohn
silikonspray könnte auch klappen. wenn auch nicht wirklich dauerhaft...
aber als prophylaxe kann ich mir das sehr gut vorstellen!
aber als prophylaxe kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Bei gewissen Kunststoffen (z.B. Polypropylen) erscheinen nach starker Beanspruchung (z.B. Biegen, Schlägen) helle, fast weisse Stellen.
Diese bringt man mit dem Heissluftfön fast vollständig zum Verschwinden
Vielleicht klappt das ja auch bei grossflächigem Ausbleichen? Aber Vorsicht mit der Temperatur und mit der Düse nicht zu nahe rangehen
Kleiner Vorversuch an einem Schrottteil könnte sicher nicht schaden.
Diese bringt man mit dem Heissluftfön fast vollständig zum Verschwinden
Vielleicht klappt das ja auch bei grossflächigem Ausbleichen? Aber Vorsicht mit der Temperatur und mit der Düse nicht zu nahe rangehen
Kleiner Vorversuch an einem Schrottteil könnte sicher nicht schaden.
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Ich starte jetzt mal einen Versuch mit Silikonspray und WD40. Ich werde nachberichten 
4x4 Only 2121-40
Bj. 2009
Bj. 2009
Hallo,
bei meinem golf hatte ich das gleiche problem. hat mit silikonspray ca. ne woche gehalten, dann war der effeckt langsam weg. abgesehen davon klebten nachher die ganzen tiere vorn an der stoßstangen. für den innenraum nehm ich gerne sonax tiefenfleger glänzend als milch (nicht spray). das riecht schön und zieht ordentlich in den kunststoff rein und vor allem zieht es kein staub an, so wie die meisten billigen cockpit-sprays. falls jemand was besseres hat nur her mit den tipps. aber im außenbereich hab ich`s irgendwann sein lassen. gabs da nicht auch mal so ein gerücht mit cola?
gruß
stephan
bei meinem golf hatte ich das gleiche problem. hat mit silikonspray ca. ne woche gehalten, dann war der effeckt langsam weg. abgesehen davon klebten nachher die ganzen tiere vorn an der stoßstangen. für den innenraum nehm ich gerne sonax tiefenfleger glänzend als milch (nicht spray). das riecht schön und zieht ordentlich in den kunststoff rein und vor allem zieht es kein staub an, so wie die meisten billigen cockpit-sprays. falls jemand was besseres hat nur her mit den tipps. aber im außenbereich hab ich`s irgendwann sein lassen. gabs da nicht auch mal so ein gerücht mit cola?
gruß
stephan
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
-
Jeanette31
Ausgebleichte Plastikteile, vorher schwarz, jetzt grau?
Ich behebe das seit vielen Jahren mit "Reifenschwarz", das nimmt man zum aufbereiten von Gebrauchtwagen um die Reifen neu aussehen zu lassen, auch die Lackierer nehmen es um Farbnebel auf dem Pneu zu kaschieren...
Es geht auch ein ganz normales NITROSCHWARZ, ziemlich dünn machen und 2 mal leicht streichen/ wischen. Dann ist so wenig Farbe auf dem Kunstoffteil das sie nicht abplatzen kann und durch das Nitro wird das Plastik angelöst und die Farbe hebt wie Sau. Sieht besser aus als neu. Kurzzeitig kann man sich auch mit schwarzer Schuchreme helfen... hebt so ca. 4-6 Wochen.
Einfach mal probieren
Ich behebe das seit vielen Jahren mit "Reifenschwarz", das nimmt man zum aufbereiten von Gebrauchtwagen um die Reifen neu aussehen zu lassen, auch die Lackierer nehmen es um Farbnebel auf dem Pneu zu kaschieren...
Es geht auch ein ganz normales NITROSCHWARZ, ziemlich dünn machen und 2 mal leicht streichen/ wischen. Dann ist so wenig Farbe auf dem Kunstoffteil das sie nicht abplatzen kann und durch das Nitro wird das Plastik angelöst und die Farbe hebt wie Sau. Sieht besser aus als neu. Kurzzeitig kann man sich auch mit schwarzer Schuchreme helfen... hebt so ca. 4-6 Wochen.
Einfach mal probieren
Niva 1,7i Bj2006
Das hört sich bis jetzt am besten an- hast du inzwischen den namen von dem zeug wieder parat?ossi hat geschrieben:hallo,
gruss stefan
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
Halloho,
habe soeben Kunstleder (von nem Notsitz) mit Polytrol (auf Owatrol-Basis) behandelt.
Zuerst Schmutz abwaschen, Polytrol draufpinsel, 5-10min warten, abwischen, fertig.

Bei möglichst identischer Beleuchtung (direkte Sonneneinstrahlung+Blitz).
Links gewaschener Sitz, rechts gewaschen+Polytrol.
Ich bin ziemlich zufrieden. Bei Kunststoff soll das Zeug auch helfen.
timo
habe soeben Kunstleder (von nem Notsitz) mit Polytrol (auf Owatrol-Basis) behandelt.
Zuerst Schmutz abwaschen, Polytrol draufpinsel, 5-10min warten, abwischen, fertig.

Bei möglichst identischer Beleuchtung (direkte Sonneneinstrahlung+Blitz).
Links gewaschener Sitz, rechts gewaschen+Polytrol.
Ich bin ziemlich zufrieden. Bei Kunststoff soll das Zeug auch helfen.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Kunststoffe haben ja einen Feuxhtigkeitsanteil, der sich im Laufe der Jahre verringert und das Material ausbleichen bzw. spröde werden lässt. Wenn es soweit ist ist es zu spät. Am besten regelmässig mit ArmorAll Tiefenpflege einreiben - so bleibt der Weichmacheranteil relativ konstant und der Kunststoff ist jahrelang ansehnlich und elastisch. Muss man allerdings ab Neuzustand regelmässig machen
stupidus maximus
Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005
Landrover Defender 110 TD5 Softtop MY 2005