wie - verflucht noch mal - bekomme ich denn den Leerlaufregler ausgebaut, ohne
dass ich jetzt noch das Drosselklappengehäuse abbauen muss?
Die linke Schraube ist ja kein Ding, aber die rechte??? Da komm ich nicht hin.
Abstand zu gering um da mit 'ner Ratsche oder 'nem Schraubenzier was auszurichten.
Komm da wegen der Aluschiene nicht hin.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
was spricht denn dagegen, das drosselklappengehäuse abzubauen? ist nun wirklich keine hexerei, und kaputtmachen kann man eigentlich auch nix. selbst die dichtung dürfte ganz bleiben...
ich habs auch mal versucht ohne, aber es geht def. nicht!
Gut, alles klar, dann mach ich das Gehäuse doch ab. Hatte gedacht es geht ohne!
Stand, meine ich, auch so in der Reparaturanleitung. Austausch ohne Abbauen des
Drosselklappengehäuses möglich. Aber egal! Wollte es halt wegen der Dichtung nicht
abbauen.
Gut, danke euch! Mach mich dann nachher noch dran.
Grüße...Christoph
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Habe den Leerlaufregler ausgetauscht und es war alles wunderbar!
Motorkontrollleuchte war aus und die Drehzahl war etwas über 10.
Lief jetzt einwandfrei!
So, aber dann heute wieder im Gelände gewesen, Untersetzung rein, Motor mal
abgestellt, später wieder an und schwupps wieder eine springende Drehzahl (zwischen 800 und 1500).
Woran kann das liegen? Warum immer bei der Untersetzung?
Habe leider kein Diagnosegerät, sonst könnte ich dazu mehr sagen.
Vielleicht Drosselklappenpoti austauschen??
Danke euch schon mal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Mudman am 18. März 2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße...Christoph
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Mudman hat geschrieben:heute wieder im Gelände gewesen, Untersetzung rein, Motor mal
abgestellt, später wieder an und schwupps wieder eine springende Drehzahl (zwischen 800 und 1500).
Checke mal auf Fehler im Speed-Sensor-Kreis. Streuen dort Impulse ein merkt das ECM nicht das der Niva steht.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Mudman hat geschrieben:heute wieder im Gelände gewesen, Untersetzung rein, Motor mal
Checke mal auf Fehler im Speed-Sensor-Kreis. Streuen dort Impulse ein merkt das ECM nicht das der Niva steht.
Gruß
Naja, wie gesagt, das komische ist ja, dass es im normalen Betrieb nicht vorkommt!
Wenn ich Landstraße, Autobahn oder Feldwege fahre und das Auto auch an und aus mache,
ist alles ok. Im Gelände mit Untersetzung und dann an und aus...Problem.
Sehr komisch! Habe den Fehler gelöscht und habe im Moment wieder keine Probleme.
Ich glaube, da hilft nur noch, dass ich mal jemanden finde, der mir den Fehler ausliest.
Grüße...Christoph
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Kannst ja trotzdem mal die Verkabelung inkl. Speed-Sensor prüfen. Schadet auf keinen Fall und wenn man schon mal unterm Niva ist kannst du ja auch gleich den Rest sichtprüfen.
Mudman hat geschrieben:Ich glaube, da hilft nur noch, dass ich mal jemanden finde, der mir den Fehler ausliest.
Da hättest du zumindest einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Also Speed-Sensor war total voll Dreck. Gereinigt und ordentlich Kontaktspray gegönnt.
Alle Kabel, die mir unter dem Auto und im Motorraum ins Auge vielen, das gleiche.
Auf, Kontaktspray, fertig.
Der Fehler ist im Moment wieder weg (da Batterie ab war).
Kann auch wieder ohne Probleme fahren, denke, dass er aber wieder bald kommen wird.
Auch in der Untersetzung keine Probleme.
- Problem ist weiterhin, dass trotz getauschtem Leerlaufregler, die Drehzal zwar endlich auf
ca.800 ist, aber im Leerlauf ab und an mal steigt und springt, nach Gasgeben aber auf 800-1000
zurückfällt.
- Wenn ich ihn starten will, stolpert er ein wenig und blubbert. Als ob man mit dem Gas spielen
würde. Er will nicht so richtig. Wenn ich das Gaspedal drehte kommt er und ist alles klar. Wenn
nicht, sackt er meist ab und geht aus.
Falls einer Ideen hat, immer her damit!! Bin für alles dankbar!
Schönen Dank!
Grüße...Christoph
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Mudman hat geschrieben:ca.800 ist, aber im Leerlauf ab und an mal steigt und springt,
das und andere Anfälle haben zum Drosselklappenpoti tauschen geführt,Ergebniss: alles wieder gut.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta