Es quitscht im Bereich der Vorderachse!

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
MAZ

Es quitscht im Bereich der Vorderachse!

Beitrag von MAZ »

Hallo!

Meine Erste Frage! *argh*

Mein Problem: Es quitscht im Bereich der Vorderachse.

Ich hab' es die letzten Tagen mal beobachtet:
  • Nach ein paar Kilometern (2-3 km) fängt as ein wenig an zu Quietschen.
  • Nach ca. 10 Kilometern quietscht es mehr und länger (fast durchgehend).
  • Man kann das Quietschen direkt durchs Lenken beeinflussen.
    Beispiel: Es Quietscht beim Geradeausfahren: Quietscht nicht wenn ich nach Rechts Lenke / Quietscht wieder bei gerade ausfahrt / Quitescht nicht wenn ich nach Links lenke.
    Wenn eine gröbere Kurve gefahren wird quitscht es stellenweise im Geradeauslauf nicht mehr (dann aber beim Lenken).
  • Ich habe den Eindruck es würde weniger Quietschen wenn ich die Kupplung und/oder die Bremse trete.
Könnt ihr mit dieser halbwilden Beschreibung schon was anfangen? pl,,

Ladaunkundige Freunde vermuten die Herkunft evtl. an den Bremsen.

Ach ja - ich hab' das Werkstattbuch und ein "Lada - wie helfe ich mir selbst"-Buch! JA - keine Sprüche jetzt! :)
Es reicht also evtl. ein kleiner Tipp und ich kann dort weiterlesen. *hoff*

Sicher, ich könnte mich nun bei DSDS anmelden und das Ave Maria quietschend mit dem Lada Niva spielen - aber ich hätte doch lieber kein Quietschen.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen. :)
Viele Grüße
Mathias
Niva 1,7i | 21214 | Bj. 2005 (Seit 11/2009) | ca. 44t km (Jun/2011)
Benzin + LPG (Necam) Bild
oehne123

Re: Es quitscht im Bereich der Vorderachse!

Beitrag von oehne123 »

Bei mir waren es die Gummilager der vorderen Querlenker.
Bissel Öl rein und es läßt nach.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Vermute: ein Bremsklotz klemmt im Sattel fest.... so daß er nicht mehr optimal von der Scheibe zrückweicht. Alles reinigen und solange die Auflageflächen blankfeilen, bis der Klotz "rein- und rausfällt"!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
MAZ

Beitrag von MAZ »

Vielen Dank euch beiden!
Hab' heute wieder drauf gehört, und wenn es die Bremse ist, passt alles zusammen. :)
Die Hilfsaktion ist angelaufen. Ein Freund hilft mir und evtl. kommen wir in eine private Werkstatt. Ich werde berichten wenn wir uns dem Angenommen haben.

Danke & Viele Grüße
Mathias
MAZ

Beitrag von MAZ »

Hallo.
Es ist nun schon fast zwei Wochen her seit ich/wir an der Bremse zugange waren.
Unterm Strich kann man schon mal sagen, dass es viel besser geworden ist - aber ab und an quietscht es doch noch ein wenig. Fällt aber kaum mehr störend auf.

An sich war alles recht leichtängig und nix festgegammelt oder gerostet. "rein- und rausfallen" war möglich. Haben an allen Stellen wo Metall auf metall kam Kupferpaste aufgebracht. Auf den ersten 30km war auch überhaupt kein Quietschen mehr zu hören.
Schon beim angucken gequietscht haben die insgesamt 4 kleinen "Federn des Druckhebels" (Reparaturanleitung Abbildung 6-14 Teil 15, Seite 134).

Gruß
Mathias
MAZ

Beitrag von MAZ »

Hallo zusammen,

als ich am Wochenende auf Sommerbereifung umgestellt habe, war ich noch einmal an den Bremsen zugange.

An den "Führung" der Bremsbelänge, also dort wo die Bremsbelänge aufliegen war kaum bewegungserleichternde Substanz übrig. Alles dichtgestaubt. Nun ja, gesäubert, Kupferpaste eingebracht und zusammengebaut. Bremst ordentlich wie immer und quietscht erst mal nicht mehr. Ich hoffe mal ich hab' es langsam.

Gruß
Mathias
Ecki2

Beitrag von Ecki2 »

Bei mir klapperts/schepperts bei jeder kleinen Unebenheit. Die neuen Bremsbeläge sind oben und unten zu kurz. Sie lassen sich in montiertem Zustand längs zur Bremsscheibe etwa 3mm verschieben. So schlagen Sie am Bremsbackenhalter an und es scheppert!
Das nur zur Beruhigung.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
jenseblümchen

Beitrag von jenseblümchen »

So, mal ganz frech das Thema hier entern....ja, ich weiß ewig alt- aber grad aktuell... ;)

Mein Niva hat vor ein paar Tage das quietschen angefangen, alles klar, gucken wir mal (nach dem Lesen des Themas hier) nach der Bremse - Beläge gut runter, also neu bestellt und schön zurecht gefeilt das die leicht rein- und Rausgehen. Alles schön mit Kupferpaste beschmiert und zusammen gebaut - jetzt quietscht es noch immer. .,.m.

Hatte vor einiger Zeit den Niva weg zum Spur einstellen und der dortige Mechaniker (Bekannter von meinem Vater) wollte nen Blick auf die Achse werfen - hat mir gesagt dass das Radlager nen bisschen zu viel Spiel gehabt hätte, aber er hätte es nachgestellt. Kann es sein dass das Radlager es da schon hinter sich hatte?
Symptome sind wie oben beschrieben - nur das es direkt qiuetscht. .-.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

jenseblümchen hat geschrieben:der dortige Mechaniker (Bekannter von meinem Vater) wollte nen Blick auf die Achse werfen - hat mir gesagt dass das Radlager nen bisschen zu viel Spiel gehabt hätte, aber er hätte es nachgestellt.
Kann der Niva?
Nicht daß das Radlager zu fest angezogen wurde.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
jenseblümchen

Epicuro hat geschrieben:
jenseblümchen hat geschrieben:der dortige Mechaniker (Bekannter von meinem Vater) wollte nen Blick auf die Achse werfen - hat mir gesagt dass das Radlager nen bisschen zu viel Spiel gehabt hätte, aber er hätte es nachgestellt.
Kann der Niva?
Nicht daß das Radlager zu fest angezogen wurde.
Peter
Er hat zumindestens bis vor ein paar Jahren den Niva seines Schwiegersohns in Schuss gehalten. Inwiefern er da in die Niva-Materie eingegangen ist weiß ich nicht, ich hoffe mal das er da bescheid weiß. Wusste ja auch direkt wie er die Spur einzustellen hat.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Beddong

Beitrag von Beddong »

Dachte ich mir jetzt auch so, pack doch mal an beide ran und vergleich, wenn Du nicht schon hast.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
jenseblümchen

Beddong hat geschrieben:Dachte ich mir jetzt auch so, pack doch mal an beide ran und vergleich, wenn Du nicht schon hast.
Rechts minimal, links quasi nicht vorhanden. Ich tippe - wenn ich das hier alles richtig lese - auf zu Fest.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Fahr ne kleine Runde und fühl noch mal die Temperatur, wenn das deiner Meinung nach festere auch wärmer ist, liegst Du gold richtig.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
jenseblümchen

Beddong hat geschrieben:Fahr ne kleine Runde und fühl noch mal die Temperatur, wenn das deiner Meinung nach festere auch wärmer ist, liegst Du gold richtig.
Werd ich morgen in Angriff nehmen...bis dahin hoffe und Bete ich schonmal. Sonst ist es essig mit meinem freien Freitag :D
jenseblümchen

jenseblümchen hat geschrieben:
Beddong hat geschrieben:Fahr ne kleine Runde und fühl noch mal die Temperatur, wenn das deiner Meinung nach festere auch wärmer ist, liegst Du gold richtig.
Werd ich morgen in Angriff nehmen...bis dahin hoffe und Bete ich schonmal. Sonst ist es essig mit meinem freien Freitag :D
Sind in etwa gleich Warm.
Antworten