hin und her, welches ist DAS richtige Getriebeöl???

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ladafalk

hin und her, welches ist DAS richtige Getriebeöl???

Beitrag von Ladafalk »

Hallo,

habe hier nun viel über das richtige oder falsche Öl fürs Getriebe und die Achsen gelesen. Meine Werkstatt hat mir seinerzeit (knapp 30.000 Km her) ein Shell-Getriebeöl aus dem Bereich Volls. aufgefüllt (75W-90). Möchte in kürze alle Öle des Antriebes erneuern. Lt. Öl Guide von Liqui Moly kommt auf Getribe ein 75W-90 Hochleistung (nicht Volls.--das sollte man unterscheiden, wenn Volls. gemeint ist, steht dies auch ausdrücklich dabei, viele Händler haben leider überhaupt keinen Plan davon...!) und auf die Achsen ein 75W-90 Volls.!

Bin hier leider vorgeschädigt: Suzuki SJ 413, 64 PS Vergaser--da musste Volls. auffüllen, nichts anderes! Folge: Nach ca. 2000 Km ein leichtes Schleifen, dann wieder Öl runter, was schon silbrig aussah! Das wars damals mit dem Getriebe!
Mein Werkstattmeister (Peugeot/Talbot, einer der alten Schule)meint nur, auf alte Getriebe bitte nur (!!!) Mineralisches Öl auffüllen...

Aussagen über Aussagen, wer kann hier bitte mit einer klaren, deutlichen Aussage behilflich sein?!?

Vorab vielen Dank!!!

Gruß

Ladafalk
Sebastian / endurofant

Re: hin und her, welches ist DAS richtige Getriebeöl???

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Kauf doch das Öl beim Spezialisten.
http://www.derlagerist.de/ladateile/index.php3
Nennen wir es "Lada Niva Öl".
War dir diese Quelle nicht bekannt?

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

..genau! Einfacher geht es nicht!
Nochmal für alle: vollsynth. Getriebeöl finden alle Ladas doof! Suchfunktionen im Forum finden alle Ladaisten toll!
Wenn ich bei einem Hersteller in Listen gucke, wird da immer nur das Öl drinstehen , welches dieser Hersteller auch herstellt :roll:
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hochsal

Beitrag von hochsal »

In der betriebsanleitung steht doch auch drinn welches rein kommt

Gruß Jens
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
Antworten