Ball-Joint-Spacer (BJS)

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

st.alban

Ball-Joint-Spacer (BJS)

Beitrag von st.alban »

ich hab das mal abgetrennt, da dazu noch mehr kommt...
ursprung des ganzen war auf dieser seite: http://ladaniva.co.uk/baxter/resources/BaxterLift.htm fast ganz unten...

so, die teile sind heut gekommen! üiiii

Bild

Bild

morgen werden sie verbaut...
austch

Re: englische Seite mit den ganzen Sperren

Beitrag von austch »

Hallo mein schweizer Freund :D

Da mein Englisch nicht so doll ist: Klär mich mal auf: wo kommen diese Teile, die du da heute bekommen hast, denn nun hin? Was erwartest du dir davon...was sollen sie bringen...neugier! Das sind doch diese auf der baxtersite beschriebenen ball joint spacer, oder? Mein englisch ist nicht das beste! Bitte um kurze Erklärung!

wenn nicht diese ball joint spacer gemeint sind wäre ich für eine kurze Erklärung auf Deutsch was die ball joint spacer bingen trotzdem dankbar.
Zuletzt geändert von austch am 30. Januar 2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
st.alban

Beitrag von st.alban »

ja, das sind diese ball-joint-spacer! die kommen zwischen oberen dreieckslenker und oberes traggelenk. der sinn ist, bei einer höherlegung auch wirklich die reale höhe der feder-spacer zu gewinnen und das fahrwerk nicht härter zu machen... zudem bleibt der ausfederweg gleich wie original...
austch

Beitrag von austch »

Kling gut! Will ich wenn du erfolgreich in einem deiner vielen Nivas getestet hast auch haben _..,
st.alban

Re: Ball-Joint-Spacer

Beitrag von st.alban »

also, weil das wetter heute so unendlich beschissen war und ich ja keine werkstatt habe, hatte ich echt keine lust ewig da draussen im schnee rum zu basteln! ioi. drum hab ich folgendes verbaut:

-die 1" ball-joint-spacer
-trailmaster +5cm dämpfer

die coil-spacer (federringe) hab ich mal weggelassen, weils echt ne scheiss arbeit ist! pl,, zudem hat ja schon die originale feder ne extreme vorspannung, so dass ich das mal testen wollte... das hab ich dann auch getan.

ein definitives urteil möchte ich aber noch nicht abgeben, da die 20cm schnee das ergebnis auf unebenen feldwegen doch sehr verfälschen könnten. zudem fehlt eine fahrt in schwerem gelände gänzlich. also, da kommt noch mehr! aber was ich bis jetzt sagen kann: ich bin echt überzeugt! er wird zwar nur sehr wenig höher (habs leider nicht gemessen), aber vom gefühl her find ichs schonmal klasse! schlaglöcher werden bravourös geschluckt, ich hab wirklich gestaunt! liegt aber sicherlich auch zu nem grossen teil an den dämpfern...

jetzt bin ich gespannt wie sich das in schwierigen passagen verhält. ich denke aber, dass das dort ebenso klasse ist! denn einfedern tut er so natürlich leichter, und ausfedern geht genauso locker wie vorher... was mich interessiert ist, was die feder macht, wenn ich ganz ausfedere... das muss ich testen wenn der schnee weg ist (hab nämlich echt keinen bock im schnee rum zu robben!). sollte das keine probleme machen, werde ich mir noch dickere spacer anfertigen lassen und weiter testen! dann werde ich aber vermutlich den federteller mit keilen unterlegen, um doch noch etwas mehr höhe zu gewinnen.
also, ich bleibe dran!
ikletti

Beitrag von ikletti »

st.alban hat geschrieben:[...] er wird zwar nur sehr wenig höher (habs leider nicht gemessen)[...]
Wie soll er auch? Die Federn sind ja noch die gleichen, also kann er doch gar nicht höher sein weil die bei identischem Gewicht noch immer gleich weit zusammengedrückt werden?
st.alban hat geschrieben:sollte das keine probleme machen, werde ich mir noch dickere spacer anfertigen lassen und weiter testen!
Das Foto sieht aus als wären die aktuellen Spacer um die 20 Millimetern dick. Falls Du die dann nicht in einem deiner anderen Autos verbaust melde ich mich schon mal als Abnehmer an :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

ikletti hat geschrieben:Wie soll er auch? Die Federn sind ja noch die gleichen, also kann er doch gar nicht höher sein weil die bei identischem Gewicht noch immer gleich weit zusammengedrückt werden?
doch, hab nach der rechten seite mal von vorne auf die unteren dreieckslenker geschaut... der winkel war etwas anders! aber eben, macht nicht viel aus...

die spacer sind 1 zoll. nur, hergeben tu ich sie nicht! ih,, aber wenn die testphase erfolgreich abgeschlossen ist werde ich wie gesagt eine kleinserie in auftrag geben. bestellungen können dann abgegeben werden. ich geb bescheid wenns soweit ist! :wink:
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

vielleicht verschafft das dem ein oder anderen bissl Übersicht wo welche Unterlage wie wirken könnte:
(Dank Timo grad drübergestolpert)

Bild
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
austch

Beitrag von austch »

und? bin gespannt!
st.alban

Beitrag von st.alban »

lass mich erst die bremsen entlüften, sonst ist testfahren doof! :mrgreen:
aber eine weitere fahrt hat meinen ersten eindruck bestätigt! sehr gute sache! üiiii
st.alban

Beitrag von st.alban »

wie dick sind denn deine BJS?
Timo

Re: Ball-Joint-Spacer (BJS)

Beitrag von Timo »

HuHu,

also ich hatte meine Federunterlagen (2.5cm) und die Unterlagen fürs Traggelenk (2cm) sowie leicht (0.5cm) gekürzte Anschlaggummis 4 Wochen drin (habe sie wg. Reparatur zwischenzeitlich rausgenommen - kommen aber wieder rein).
Im Vergleich zum "Standard-Fahrwerk" habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Bin Straße, Autobahn und Fledwege gefahren (also kein "echtes" Gelände).
Es gibt auch keinen Grund, warum sich bei Autobahn, Straße und Feldweg etwas durch die Verwendung der BJS ändern sollte. Im Gelände siehts anders aus (mehr Ausfederweg).

Halt - einen Unterschied hab ich doch gemerkt: Meine defekten Antriebswellen sind noch lauter geworden.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
st.alban

Beitrag von st.alban »

weitere testfahrt erfolgreich! macht echt laune sag ich euch! üiiii
das ding ist so weich vornerum, genial! klar, verschränkung wie bei ner starrachse hat man nicht, aber besser als vorher isses allemal! schlaglöcher und unebenheiten werden geschluckt, das ist einfach herrlich!
da ich momentan immernoch nur mit 40 fahren kann gibts von mir noch keine erfahrungen auf der strasse. wird aber in bälde nachgeliefert. will nämlich nächstes wochenende das VTG wechseln...
die zeichnungen für mein lift-kit hab ich jetzt zusammen und schaue mich nach ner firma um, die die teile zu nem vernünftigen preis herstellt.
was ich aber schonmal sagen kann: sturz (und ev. auch gleich spur) kontrollieren/einstellen ist auf jeden fall angesagt. sollte aber eigentlich bei jedem lift gemacht werden...
ikletti

Beitrag von ikletti »

Also irgendwie habe ich immer noch nicht verstanden, inwiefern die Spacer das Fahrverhalten positiv beeiflussen (abgesehen davon, dass die Dreieckslenker mehr Weg zum Ausfedern haben). Ich muss mir das mal in Natura anschauen und hoffe auf Saverne omm (ob mit oder ohne "Dachschaden").
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

ich werds dir gerne demonstrieren! :D
Antworten