Hallo,
ich bin neu im Forum und mein Niva kommt erst die Tage... Beim Lesen in den Foren habe ich auch etwas über Dachzelte gelesen... und bin über die 50 kg Dachlast im Fahrbetrieb gestolpert...
Ich möchte den Neuen, wie zuvor den Vorgänger Suzuki Samurai, mit einem klappbaren Drückjagd/Hochsitz ausstatten...
Gewicht geschätzt 40 kg, ohne Zubehör wie Stzhl, Waffen, Tarnnetz pp....
Kann mir jemand sagen, welche Dachlast der Niva im Stand ohne Schäden erträgt??? Der Jäger wiegt ja auch...
Bei Bedarf kann ich gerne Fotos einstellen...
Gruß und Dank Holger
Niva mit Hochsitz
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Duckrieger
Niva mit Hochsitz
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
Re: Niva mit Hochsitz
bin schon ein paar mal auf meinem dachträger gestanden (ca. 85kg). war kein problem...
Re: Niva mit Hochsitz
Bild ist nicht so ganz aussagekräftig, da waren auch schon 20 cm mehr Schnee plus der Fahrer mit Schaufel drauf.
Die ganze "Garage" (Wellblech+Schnee+Schipper) dürfte so mit gegen 200 kg auf die Dachträcher gedrückt haben.
Dachträger haben sich nicht deformiert (und schon gar nicht die Karosse; jedenfalls krieg ich die Türen noch auf
).
Nur darauf achten, dass die Dachträger nicht punktuell und in der Mitte die volle Last abkriegen (und das Blech drunter natürlich schon gar nicht
).
Für Stillstand sicher kein Problem; aber Fahren! da gibt's enge Vorschriften
Die ganze "Garage" (Wellblech+Schnee+Schipper) dürfte so mit gegen 200 kg auf die Dachträcher gedrückt haben.
Dachträger haben sich nicht deformiert (und schon gar nicht die Karosse; jedenfalls krieg ich die Türen noch auf
Nur darauf achten, dass die Dachträger nicht punktuell und in der Mitte die volle Last abkriegen (und das Blech drunter natürlich schon gar nicht
Für Stillstand sicher kein Problem; aber Fahren! da gibt's enge Vorschriften
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999