weiss hier jemand wie der Zündzeitpunkt beim 1.7 MP aussehen soll?
Soweit ich weiss müsste er lastabhängig sein, also irgendwie aus den diversen Sensordaten errechnet werden und sollte im Leerlauf so bei 0° .. 5° früh liegen. Man korrigiere mich wenn das Kappes ist...!
Elm-Scan zeigt aber im Leerlauf bei kaltem Motor (so bis 80°C Kühlmitteltemp.) für den Zündzeitpunkt Werte zwischen 5° bis zu 30° an! (und Nein, ich lese nicht die Kühlwassertemperatur...
D.h. der Wert startet bei 0° und wird dann immer größer. Natürlich gibt das dann derbe Fehlzündungen und die Kiste geht irgendwann aus.
Die ECU meldet danach "Zufällige Fehlzündungen Zylinder 1" (kann auch 2,3 oder 4 sein, kommt alles vor).
Nach Zündung aus - Zündung ein läuft der Motor zunächst wieder normal und fängt dann das o.a. Spielchen wieder an.
Ist der Motor erst mal warm (also Kühlwasser über 85°), so ist in Sachen Zündzeitpunkt alles bestens.
Dafür läuft dann die Leerlaufdrehzahl nach oben weg - könnte ein defektes Leerlaufstellventil sein.
Weitere Frage:
die Werte für den Zündwinkel kommen von der ECU. Ist das aber nun der SOLL-Wert oder der Ist-Wert?
Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Noch ne Frage, fällt mir gerade ein:
könnte es sein daß der Zündzeitpunkt solange in Richtung früh gedreht wird bis der Klopfsensor anspricht? So könnte man ja neben der Oktanregelung auch gleich die Verbrennung optimieren.
Falls der Sensor schadhaft ist (zu unempfindlich?), würde das zu oben beschriebenem Verhalten führen. Die ECU meldet beim Klopfsensor übrigens aktuell keine Fehler.
So, für heute genug gefragt!
Gruss
Robert