Abblendlicht und Gebläse funktionieren nicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Masterkrok

Abblendlicht und Gebläse funktionieren nicht

Beitrag von Masterkrok »

Liebe Niva-Forum-Gemeinde,

pünktlich zum Wochenendfrost hat mein Niva ein Problem gezeigt, dass mir Rästel aufgibt und ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Sowohl Abblendlicht als auch Gebläse funtionieren nicht mehr. Das Standlicht funktioniert aber noch. Gleichzeitig, wenn ich Licht oder Gebläse einschalte, fällt der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige aus. Außerdem gehen im Armaturenbrett nahezu alle Kontrollleuchten an.

Die Sicherungen habe ich kontrolliert, aber die sind alle in Ordnung, Auch die Schalter habe ich ausgebaut, die sind ebenfalls in Ordnung.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

Gruss
tiny

Re: Abblendlicht und Gebläse funktionieren nicht

Beitrag von tiny »

alle massepunkte kontroliert?
Masterkrok

Beitrag von Masterkrok »

So gut kenne ich mich mit dem Wagen noch nicht aus. Hab ihn erst seit ein paar Monaten. Wo sind die Massepunkte beim Niva denn?

Danke und Gruss
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

spricht alles für lockeren/oxidierten Massepunkt am Blinkrelais. Wenn du normal im Niva sitzt, schaust du rechts neben dem Cockpit bis vor zur Spritzwand. Dort siehst du das Blinkrelais und an dessen Befestigungsschraube einige schwarze Kabel = Massepunkt für Heizungsgebläse und die Relaisreihe vom Licht. Siehst du nicht? Evtl. Tachoeinheit ausbauen und nochmal schauen. Oder von unten ranpirschen. Das Blinkrelais macht ziemlich viel Krach (wenns arbeitet), das solltest du finden.

Sie Sicherungen sitzen aber schon alle schön straf und ohne Oxid in ihren Halterungen?

Gruß

PS: eigentlich kontraproduktiv nicht anzugeben woher man kommt. Muss ja nicht gleich Straße+Hausnr. sein. Es soll vorkommen das ein Spezi gleich um die Ecke wohnt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Masterkrok

Beitrag von Masterkrok »

Der Lada steht nicht bei mir zuhause, sondern im Jagdrevier. Aber wenn ich nach Weihnachten da bin, kontrlliere ich den Massepunkt.

Vielen Dank für die Hilfe
niva2005

Beitrag von niva2005 »

Hallo Kollegen, hab seit heute 17 Uhr das gleiche Problem bei einem Niva BJ 2005 mit 30 000 KM,(Sowohl Abblendlicht als auch Gebläse funtionieren nicht mehr. Das Standlicht funktioniert aber noch. Gleichzeitig, wenn ich Licht oder Gebläse einschalte, fällt der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige aus. Außerdem gehen im Armaturenbrett nahezu alle Kontrollleuchten an). weiß jemand die genaue Ursache und Lösung für dieses Problem?

MfG niva2005
st.alban

Beitrag von st.alban »

o--. steht doch da! pl,, lesen hilft! :roll:
niva2005

Beitrag von niva2005 »

Hallo,

wollte heute nach dem Fehler sehen, ist weg über Nacht ohne das ich was gemacht habe, alles wieder ok.
Hoffentlich bleibt es so.

MfG uuuu
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Selbstheilung beim Niva, gab es nie und wird es auch nie geben. Was es gibt, sind sporadisch auftretende Fehler. Früher oder später kommt der wieder, evtl. Nachts im Regen am A... der Welt.

Niva, egal welche Baujahre, Kontaktprobleme werden immer ein Thema sein. Wie gut man das im Griff hat, hat jeder selber in der Hand.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
schorsch

Beitrag von schorsch »

Hatte das selbe Problem: Heizungsgebläse und Abblendlicht geh´n manchmal nicht
--> also Massepunkt gesucht aber am Blinkrelais ist da nichts! Der Massepunkt ist jetzt an der
Armaturentafelstrebe, rechts unten! (wenn das Kombiinstrument raus ist) War gammelig und total lose!
Jetzt funktioniert alles wieder...

Gruß
Swen
Niva Bj. 2007
Simson AWO Bj. 1956, Star Bj. 1973, Star Bj. 1974, Schwalbe Bj. 1982, S51 Bj. 1984
MZ ETZ 250 Bj. 1986, ETZ 251 Bj. 1990, TS 150 Bj. 1975
Eicher Leopard EM 100 Bj.1962
Pöttinger 10 Bj.1975
1VD8/8-2SL Bj.1990
EL 150

Lieber völlig fertig, als unvollendet!
niva2005

Beitrag von niva2005 »

Hallo,
bei mir war das Massekabel an der Batterie, wie ach an der Karosserie lose, gut blank gemacht und nachgezogen. Nun geht wieder alles wie es soll. uuuu

MfG Niva2005
niva2005

Beitrag von niva2005 »

Hallo, alle Jahre wieder jetzt mit 36000 km. Hatte wieder dieses Masseproblem, dieses mal war es der Massepunkt am Blinkerreais. Ist echt schlecht ranzukommen, hab ihn jetzt weiter nach unten verlegt, mal schauen wenn der nächste Massefehler kommt. _..,

MfG Niva2005
Antworten