Getriebe Überholen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

der_timm

Getriebe Überholen

Beitrag von der_timm »

Hi

Wir haben einen Lada Niva 1.7 Bj 2001
mir Getriebe Schaden, gibt es Möglichkeiten Das Getriebe selber zu reparieren, ein bekannter meinte das alle Niva Probleme mit dem Getriebe haben.
Gibt es das Getriebe noch in anderen Fahrzeugen?? Fiat...??
Oder hat schon mal einer den Niva auf Automatik umgerüstet..

Super besten Dank Tim
Zuletzt geändert von der_timm am 5. Dezember 2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
lohrjaeger

Re: Getriebe Überholen

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
wenns´t auf mich hörst: http://www.derlagerist.de/ladateile/index.php3

Netter und kompetenter Kerl der Olaf.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
der_timm

Beitrag von der_timm »

Hi

mich würde erst mal interessieren was alles so im getriebe Kapputtt geht,
bei unserem Lada ruckt das beim fahren so ob Zähne fehlen, aber in allen Gängen

wir überlegen auch chon ob sich das alles noch lohnt oder ob der Lader Verkauft oder geschlachtet wird...

lg tim

<iframe src="http://www.pixum.de/extalbum/4665956" width="93" height="115" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" />
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

aus Erfahrung kann ich dir nur raten auf die Emfpehlung von Herrmann zu hören.

http://www.derlagerist.de/ladateile/index.php3

MfG

Horst
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

der_timm hat geschrieben:Hi

mich würde erst mal interessieren was alles so im getriebe Kapputtt geht,
bei unserem Lada ruckt das beim fahren so ob Zähne fehlen, aber in allen Gängen

wir überlegen auch chon ob sich das alles noch lohnt oder ob der Lader Verkauft oder geschlachtet wird...

lg tim

<iframe src="http://www.pixum.de/extalbum/4665956" width="93" height="115" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" />
Rede mit dem Olaf,
der will nicht nur verkaufen, der berät Dich auch!
...und wenn du den NIVA wirklich schlachtest, dann kann´s leicht sein, daß der Olaf Verwendung für einige der Teile hat!

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

der_timm hat geschrieben: bei unserem Lada ruckt das beim fahren so ob Zähne fehlen, aber in allen Gängen
bist du sicher das du ein Problem mit dem Schaltgetriebe hast? Da gibts ja noch einiges davor und danach (im Antriebstrang).

Ich empfehle zuerst mal aufbocken und die einzelnen Bauteile der Antriebes zu untersuchen. Wenn irgendwo Zähne fehlen würden, kann man das durch drehen und festhalten von diversen Rädern und Wellen feststellen/ausschließen. Und wenn er schon mal oben ist lässt sich auch leicht an der Ausrückegabel das Kupplungsspiel prüfen.

Wenn irgendwo Zähne abscheren gibt das ein ganz unschönes metallisches Geräusch.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
der_timm

Beitrag von der_timm »

Hi

so Niva ist Verkauft

lg & Danke Tim
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Hallo zusammen,

wir, d.h. meine Frau hatte mit ihrem Niva nun auch Getriebeprobleme. Es hatte ja schon länger so Nebengeräusche im ausgekuppelten Zustand. Dann ging der 5.te Gang nicht mehr richtig (er schliff so durch) worauf wir dachten es wäre die Kupplung. Die haben wir dann wechslen lassen. Weit kamen wir nicht mehr - nach 2 Kilometer gab das Getriebe den Geist auf. Wir wieder zurück zur Werkstatt und fragten uns woher ein Getriebe bekommen. Nirgendwo gabs ein Gebrauchtes. Da fiel mir Olaf ein. Hatte schon von seinen regenerierten Getrieben gehört. Dienstag Abend Getriebe bestellt und gleich online überwiesen. Getriebe ging schnellstens raus und war bereits am Freitag in der Werkstatt. Heute abend konnten wir ihn abholen. Er läuft wieder super.
Aber ein neues Problem hat sich eingestellt. Eigentlich ist es keines, denn erläuft super aber halt mit "Check Engine" Leuchte an...
Weiß jemand woran das liegen kann? Wir werden ihn wieder in die Werkstatt bringen, damit dieser blöde Fehlercode gelöscht wird.
Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Olaf. Hat super geklappt und das Getriebe ist wie neu. :-)
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Cowboy56 hat geschrieben:"Check Engine" Leuchte an...
Weiß jemand woran das liegen kann?
Getriebe und CheckEngine..da gibt es nur einen Zusammenhang..die Honks in der Werkstatt haben den Stecker vom Speedsensor nicht angesteckt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Danke Christian,

denen werden wir was husten....LOL
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

@Christian,

das Licht "Check Engine" ist komischerweise nicht mehr angegangen, dafür stirbt ihr der Wagen jetzt immer ab, wenn sie vom Gas geht.
Sie war deswegen heute nochmal in der Werkstatt. Da meinte der Meister, es läge an einem Schalter der was mit der Geschwindigkeit zu tun hätte und dieser wäre kaputt. Er müsse ihn bestellen und könnte ihn dann auswechseln was aber mindestens eine Stunde, wenn nicht mehr dauere.

Meine Frage nun: Kann es sein, dass die den Schalter beim Ausbau lieferten? Das war vorher nicht. Und dauert das wechseln so lange?

Langsam komme ich mir verarscht vor.
Danke schon mal.
Bye,
Henry

christian@nivatechnik.de
Administrator

Die Symptome sind eindeutig: Speedsensor ! Entweder normaler Defekt (selten), oder kaputtgemacht beim dranschrauben...oder so ähnlich...

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Christian, wie lange dauert denn das auswechseln? Stimmt die Vorgabe der Werkstatt?
Hab mir mal die Reparaturanleitung angesehen, finde den Sensor aber nirgends.
Danke für den Hinweis.
Bye,
Henry

rollator

Beitrag von rollator »

Folgendes steht auf Seite 12 des Handbuchs zur Motorsteuerung MP07 €3

Geschwindigkeitssensor
.... Der Sensor ist auf dem Getriebe (Abb. 1.1-15) eingebaut....

Ausbau des Geschwindigkeitssensors
1. Die Zündung ausschalten.
2. Die Kabelbaum-Steckverbindung vom Sensor trennen.
3. Den Sensor ausbauen.

Einbau des Geschwindigkeitssensors
1. Den Sensor einbauen.
2. Die Kabelbaum-Steckverbindung an Sensor anschließen.

Das tönt ja nun wirklich nicht nach der ganz grossen Herz- /Lungen-Operation mit mind. 1 Stunde Arbeit pl,,
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
christian@nivatechnik.de
Administrator

Wenn man Niva auf Bühne und Niva von Bühne dazurechnet kommt man mit Kaffetrinken und dem feiern des Erfolges auf ca. 15 Minuten....

Antworten