Achsdifferenziale Tauschen, Ratschläge erbeten
Moderator: christian@nivatechnik.de
- lada-horst
Achsdifferenziale Tauschen, Ratschläge erbeten
Hallo,
ich muss beide Achsdifferenziale an meinem 2007ner Niva austauschen, daher bitte ich um gute Ratschläge wie das mit wenig Aufwand ohne Werkstatt ( Hebebühne) auch ein nivaerfahrener nicht KFZ Mechaniker hinbekommt.
Besonders interressant wären Tips für das Vorderachsdifferenzial.
Bekommt man das komplett mit den beiden inneren Achswellen unterm Auto heraus? Oder ist es besser beide Antriebswellen erst komplett auszubauen ?
Weche Teile müssen unbedingt ausgebaut werden ? Was sollte man lieber nicht anfassen ?
Danke für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Horst
ich muss beide Achsdifferenziale an meinem 2007ner Niva austauschen, daher bitte ich um gute Ratschläge wie das mit wenig Aufwand ohne Werkstatt ( Hebebühne) auch ein nivaerfahrener nicht KFZ Mechaniker hinbekommt.
Besonders interressant wären Tips für das Vorderachsdifferenzial.
Bekommt man das komplett mit den beiden inneren Achswellen unterm Auto heraus? Oder ist es besser beide Antriebswellen erst komplett auszubauen ?
Weche Teile müssen unbedingt ausgebaut werden ? Was sollte man lieber nicht anfassen ?
Danke für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Horst
- Sebastian / endurofant
Re: Achsdifferenziale Tauschen, Ratschläge erbeten
das mit dem wenig Aufwand ob mit oder ohne Bühne kannst du schon mal knicken. Sorry, ist halt so.lada-horst hat geschrieben:wie das mit wenig Aufwand
Ein Blick unters Auto beantwortet deine Frage selber. Nie und nimmer. Es reicht auch nicht beide Antriebswellen zu entfernen. Stabi oder Streben zum Geweih, irgendwo hängst garantiert.lada-horst hat geschrieben:Bekommt man das komplett mit den beiden inneren Achswellen unterm Auto heraus?
Mit Gefriemel und Gefluche, den so ein Diff wird mit der Zeit schwer: rechte (lange) A-Welle weg, links lösen.Streben zum Geweih vorn ab, hinten lockern - zur Seite drücken. K-Welle ab. Diff abstützen und vom Motor lösen. Jetzt Diff. rauskippen/drehen, aber keine Garantie das es nicht doch irgendwo hängt (z.B. an langen Bolzen zum Motor). Das Problem liegt daran das die Antriebswellen ein ganzen Stück ins Diff reichen und ein rauskippen desselben erschweren.
Hinten ist easy: Öl und Steckenachsen raus (nicht nur ein Stück ziehen und auf dem Siri ablegen!) K-Welle ab und Diff abschrauben.
Willst wohl Sperren einbauen? Oder beim 2007er schon Trümmer im Diff?
Viel Spaß, Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- lada-horst
Danke erstmal für die Ratschläge,
Nein aber extremes Spiel in beiden Diffs, kann die Kardanwelle nen ganzes Stückchen leer drehen bis irgendwas passiert. Jemand meinte liegt an den Kunstoffdistanzscheiben die ab geraumer Zeit verbaut werden. Die können Extrembelastungen nicht so gut verkraften. Bin des öfteren mit deutlich mehr als erlaubt am Haken unterwegs. Leider oft unter schwersten Bedingungen und dann auch mal mit der "Brechstange ". Der erste Untersetzt ist halt doch noch zu lang bzw. der Motor des Niva hat zum losfahren unter Last nicht genug Drehmoment mit ( zu ) vollem Holzanhänger im Wald.
Die Diffs im alten Diesel Niva hielten immerhin 80 000 km bei der Fahrweise / Nutzung. Die jetzigen leider nur 34 000km.
MfG
Horst
Über weitere Ratschläge / Meinungen würde ich mich freuen.
Nein aber extremes Spiel in beiden Diffs, kann die Kardanwelle nen ganzes Stückchen leer drehen bis irgendwas passiert. Jemand meinte liegt an den Kunstoffdistanzscheiben die ab geraumer Zeit verbaut werden. Die können Extrembelastungen nicht so gut verkraften. Bin des öfteren mit deutlich mehr als erlaubt am Haken unterwegs. Leider oft unter schwersten Bedingungen und dann auch mal mit der "Brechstange ". Der erste Untersetzt ist halt doch noch zu lang bzw. der Motor des Niva hat zum losfahren unter Last nicht genug Drehmoment mit ( zu ) vollem Holzanhänger im Wald.
Die Diffs im alten Diesel Niva hielten immerhin 80 000 km bei der Fahrweise / Nutzung. Die jetzigen leider nur 34 000km.
MfG
Horst
Über weitere Ratschläge / Meinungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von lada-horst am 5. Dezember 2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebastian / endurofant
1/4 Umdrehungen ist nicht wenig, da ist ruhige Fahrweise angesagt. Klappt bei mir schon recht lange. Es gilt den Lastwechsel "weich" zu gestalten.
Aber du hast ja andere Pläne was den Einsatzzweck angeht. Mache dir gut gebrauchte Achsen vom 1600er rein die sind etwas (ganz wenig) kürzer untersetzt. Alternativ ganz kurze Achsen von Olaf Vogel + kleine Räder (Wolgafelgen) + Höherlegung.
Obwohl, bei dem was du so fährst, wäre ein anderes Auto nicht die bessere Lösung für dich?
Gruß
Aber du hast ja andere Pläne was den Einsatzzweck angeht. Mache dir gut gebrauchte Achsen vom 1600er rein die sind etwas (ganz wenig) kürzer untersetzt. Alternativ ganz kurze Achsen von Olaf Vogel + kleine Räder (Wolgafelgen) + Höherlegung.
Obwohl, bei dem was du so fährst, wäre ein anderes Auto nicht die bessere Lösung für dich?
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
- lada-horst
Hallo Sebastian,
danke für die Tipps und deine Gedanken zum Thema. Die jetzigen Serien Diffs(3,9 zu 1) sollen gegen überholte Diffs(4,3 zu 1) getauscht werden. Leider muss man da an den Antriebswellen VA etwas basteln da die Verzahnung und der Durchmesser meiner jetzigen Achswellen an der Diffseite anders ist als bei den älteren Diffs.
Zum anderen Auto: Ich kenne keinen Besseren, der bei recht kompakten Abmessungen und niedrigen Anschaffungs und Unterhaltungskosten 1900Kg ziehen darf. Meine Fam und ich finden den Niva toll und wir möchten ihn eigentlich nicht hergeben.( wenn nicht gerade mal wieder etwas defekt ist)
Ich habe auch schon hin und her überlegt aber fürs Grobe im Wald und als robustes Arbeitstier für Haus und Hof wüsste ich keine wirkliche bezahlbare Alternative.
Der Diesel Niva hat nach der Diff Aktion dann auch problemlos seinen weiteren Dienst verrichtet. Ich hoffe der neue macht es dann auch viele Jahre ohne weitere Beschwerden was die Diffs betrifft.
MfG
Horst
danke für die Tipps und deine Gedanken zum Thema. Die jetzigen Serien Diffs(3,9 zu 1) sollen gegen überholte Diffs(4,3 zu 1) getauscht werden. Leider muss man da an den Antriebswellen VA etwas basteln da die Verzahnung und der Durchmesser meiner jetzigen Achswellen an der Diffseite anders ist als bei den älteren Diffs.
Zum anderen Auto: Ich kenne keinen Besseren, der bei recht kompakten Abmessungen und niedrigen Anschaffungs und Unterhaltungskosten 1900Kg ziehen darf. Meine Fam und ich finden den Niva toll und wir möchten ihn eigentlich nicht hergeben.( wenn nicht gerade mal wieder etwas defekt ist)
Ich habe auch schon hin und her überlegt aber fürs Grobe im Wald und als robustes Arbeitstier für Haus und Hof wüsste ich keine wirkliche bezahlbare Alternative.
Der Diesel Niva hat nach der Diff Aktion dann auch problemlos seinen weiteren Dienst verrichtet. Ich hoffe der neue macht es dann auch viele Jahre ohne weitere Beschwerden was die Diffs betrifft.
MfG
Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 30. November 2009, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Warum nimmst Du nicht einen Schlacht-1600er als Spender für die fehlenden/falschen Original Antriebswellen, anstatt was zu basteln ?
Gruß
christian@alda-welt.de
Gruß
christian@alda-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- lada-horst
Hallo Christian,
leider habe ich eben keinen Schlacht 1600 zur Hand.
Im Ernst: ich habe keine wirklich guten Antriebswellen im meinem E Teile Lager aus geschlachteten Nivas mehr. Alle mit Spiel und porösen / defekten Mannschetten.
mfG
Horst
Im Ernst: ich habe keine wirklich guten Antriebswellen im meinem E Teile Lager aus geschlachteten Nivas mehr. Alle mit Spiel und porösen / defekten Mannschetten.
mfG
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gruß christian@nivatechnik.de
- lada-horst
Hallo,
es ist vollbracht, in einer 3 Abende andauerden Operation habe ich beide Diffs bei mir zu Hause in der Garage getauscht und die Antriebswellen der VA umgebaut.
"Igor" fährt nun wieder. Der große Leerweg im Antriebsstrang ist weg. Der letzte Rest des Spiels kommt wohl aus dem Verteilergeriebe / Kreuzgelenken, ist jedoch akzeptabel.
Der Tacho läuft nun laut Navi ca. 5 Km/h vor, auch damit kann ich leben.
Besonderen Dank auch an Olaf Vogel für die überarbeiteten Achsdifferenziale und den "Telefonjoker" von Freitag Vormittag.
MfG
Horst
es ist vollbracht, in einer 3 Abende andauerden Operation habe ich beide Diffs bei mir zu Hause in der Garage getauscht und die Antriebswellen der VA umgebaut.
"Igor" fährt nun wieder. Der große Leerweg im Antriebsstrang ist weg. Der letzte Rest des Spiels kommt wohl aus dem Verteilergeriebe / Kreuzgelenken, ist jedoch akzeptabel.
Der Tacho läuft nun laut Navi ca. 5 Km/h vor, auch damit kann ich leben.
Besonderen Dank auch an Olaf Vogel für die überarbeiteten Achsdifferenziale und den "Telefonjoker" von Freitag Vormittag.
MfG
Horst