Radio niva

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
hochsal

Radio niva

Beitrag von hochsal »

wo habt ihr dei lautsprecher boxen usw im niva hab ihr besondere anlagen?

hab nur einen lautsprecher im handschuhfachliegen
mag schon etwas radio
tiny

Beitrag von tiny »

ich bau meine 73 liter kiste vom clio um so das sie in den kofferaum passt(hochkant,wegen dem kasten bier der natürlich auch rein muß ;) .zusätzlich kommen halt die üblichen 2 wegeboxen in die hutablage.
hab den niva ohne radiovorbereitung gekauft da für die 150€ nur kabel mit zu kleinem querschnitt verbaut sind und auch die antenne nicht so der bringer sein soll...zumindest vom optischen find ich sie deplaziert...ein geländewagen brauch was abgespanntes übers dach... harhar 8)
bilder folgen
tiny

Beitrag von tiny »

hab heut die anlage provisorisch eingebaut....
negativ aufgefallen ist mir,daß man das stromkabel für die endstufen und die audio kabel nur mit wirklich viel gepfriemel einigermasen unsichtbar verlegt bekommt ohne das man wirklich alle verkleidungen entfernen muß.
desweiteren muß man im Radioschacht kräftig mit der Feile/Raspel arbeiten,da dieser ca 3 mm kleiner ist als ein DIN Schacht.
hab ca 4,5 stunden gebraucht für:
-2 endstufen verbauen
-2 2wege Boxen in die Hutablage zu versenken
-Radio in den Schacht einbauen
-Komplette verkabelung...

Bilder kommen demnächst...viel sehen tut man leider nicht da der Subwoofer fasz den kompletten Kofferaum in beschlag nimmt... es ist geradmal soviel Platz über das eine Kunstoff einkaufskiste (die klappbaren) reinpasst ;)
aber jetzt rummst es endlich wieder richtig

:twisted:
engele

Beitrag von engele »

hab auch nen woofer den ich mit mühe und not in den kofferaum bekomme mit nem 1600Watt verstärker. hab seit ner woche jetzt meine sitzbank hinten draußen und den woofer dirckt hinter die sitze gestellt den verstärker direkt rangeschraubt ablage rausgescmissen (hatte vier 150Watt boxen drinn die zu schwer waren und meine abllage soweiso nur auf dem wooder rumgeflogen ist). hab mir jetzt zwei kisten bei ATU gekauft und die und einfach auf den woofer gespannt die übers radio laufen.
und zwei kleine hochtöner auf dem amaturenbrett mit frequenzweichen.

Boxeneinbau beim lada find ich katastrophal weil man die kaum richtig boxen versenken kann. kabel für verstärker verlagen geht aber richtig gut da die paar verkleidungsteile ruck zuck abgebaut sind.

und ich hab jetzt wieder nen richtig guten kofferrraum. hatte mal den kompleten raum ab den vordersitzen nur mit anlage verbaut. das problem war das ich keine kofferrraum mehr hatte und wenn ich dreiviertel aufgedreht hatte ist mir schnwindelig, schlecht geworden und irgendwann hab ich nichts mehr gesehen.

ich werde demnächst tiny bilder schicken die er dann rein machen kann. auch innen

gruß
tiny

Beitrag von tiny »

falls der 1600 watt musikleistung hat und voll ausgelastet ist versteh ich warum dir schwindelig wurde :shock: ab einer gewissen dezibel zahl verhaält sich dein gehrin ähnlich wie bei radioaktiver strahlung.da wirds deinem vegetativen nervensystem einfach zu bunt und es schaltet ab--- :twisted:

wo hast du die kabel (audiosignal/remote/+für Verstärker) nach hinten verlegt?
ich wollte sie zuerst links und rechts an den türen entlang unter der verkleidung verlegen.Bis ich festgestellt hab das da einfach nur ein klingeldraht drunter passen würde.

beide zusammen (+ für verstärker/audiosignal)am getriebetunnel entlang wollt ich auch nicht-wegen eventuell auftretenden störgeräuschen.
deswegen hab ich sie ganz faul unter der fußbodenverkleidung entlang gelegt.
vorne vom radio bzw motorraum her unter die verkleidungen gepfriemelt und hinten bei der sitzbank ebenfalls.
die verstärker konnte man wirklich einfach an der rücksitzbank festschrauben(bei den meisten anderen autos die ich kenne muß erst noch ein blech oder ähnliches in den sitz eingelassen werden,damit was hebt.
die 2 2wegeboxen mit 130 watt musikleistung sind dann recht elegant ohne weitere probleme in die hutablage verschwunden.
da ich auf der einen endstufe noch 2 kanäle frei hab und noch 2 alte boxen vorhanden sind überleg ich ob ich diese noch verbauen sollte.jedoch fällt mir da auf anhieb wirklich kein geeigneter platz ein.
engele

Beitrag von engele »

die dicken roten verstärker kabel (2Stück) laufen an der Fahrerseite unter der langen Kunststoffleiste und der Rest unter der abdeckung des Getriebetunnels, einfach seitlich drunter geschoben.

gruß
Antworten