Welle zw. Schalt- und Verteilergetriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

LadaFahrer

Welle zw. Schalt- und Verteilergetriebe

Beitrag von LadaFahrer »

Hallo an die Fachwelt,

wie genau ist denn der Aufbau der kurzen Verbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe? Was genau kann da kaputtgehen und sorgt dann für Vibrationen?

LG Michael
Grüner Niva, Multipoint, Bj. 2003
tiny

Re: Welle zw. Schalt- und Verteilergetriebe

Beitrag von tiny »

das Schnittbild ausm Werkstattbuch stellt es für mich als Gleichlaufgelenk dar
Mangelndes Fett bemerkst du am Wackeln der Hebel des Zwischengetriebes im selben Takt wie die umdrehung der Räder
Bild

Wo und wie treten die Vibrationen denn auf? in der Regel hört man obs von Vorn oder Hinten kommt und ne gewisse Geschwindigkeit kann auch helfen bei der Fehlersuche
bzw Situationen....
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

LadaFahrer hat geschrieben:wie genau ist denn der Aufbau der kurzen Verbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe?
das kommt auf das Baujahr an. Entweder so wie Tiny sagt oder früher - Kreuzgelenk.

Kanst ja mal Gleichlaufgelenk, Kreuzgelenk und vorallem "VTG ausrichten" durch die SUCHE schicken. Ist schon viel geschrieben hier.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
LadaFahrer

Beitrag von LadaFahrer »

Danke für die prompte Antwort.

Und wo sitzt die sog. Hardy-Scheibe? Auch in diesem Strang?

LG Michael
Grüner Niva, Multipoint, Bj. 2003
tiny

Beitrag von tiny »

genau daneben ii..
Brunon

Beitrag von Brunon »

Zum Thema Gelenkwelle zw. Schalt- und Verteilergetriebe habe ich auch mal eine Frage:
Mein Niva ist gerade mal 4000km Kilometer gelaufen und ich habe jetzt auch dieses (auch im Formum oft beschriebene) heftige Vibrieren.. Nicht nur die Schalhebel sondern mit Ihnen der ganze Wagen. Heute war ich in der Werkstatt (LADA Händler in Hall b. Innsbruck) und auch er hat zunächst geschaut, ob das Getriebe zu zentrieren. Leider ohne Erfolg. Er hat jetzt die beschriebene Gelenkwelle bestellt und will sie dann einbauen. Er hat gemeint, dass das "normal" sei und er im Jahr mind. 10 Stück davon verbaut.
Bei dieser Laufleistung ist ihm das allerdings noch nicht untergekommen.

Mein Händler (Fürth b. Nürnberg) hat mir gesagt ich müsse den Schaden (zwecks Garantie) bei der Versicherung anmelden. Hat jemand Erfahrungen ob und wenn ja in welchm Umfang die "Versicherung" die Reparatur übernimmt??? Der Händler meinte, dass Ersatzteil liegt so bei € 117,00 netto. Was der Einbau kostet...keine Ahnung.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
tiny

Beitrag von tiny »

du hast n grauen...richtig?
also wird auch vermutlich niemand wissen welche versicherung du da hast....
wenn du die versicherungsunterlagen mal zur hand nimmst bist du schlauer als vorher...
bei nem offiziellen wird einfach gemacht und gut is.....
das is der unterschied .,.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Brunon hat geschrieben:Er hat gemeint, dass das "normal" sei
normal ist das sicher nicht. Wäre ja schlimm. Allerdins schwankt die Qualität der Teile beim Niva leider sehr stark. Ich musste auch bei ca. 40.000km wechseln weil zuwenig Fett drin war. Die 2. hat nun schon über 160.000km weg.

Das Teil ist ein Gleichlaufgelenk, nennt sich auch Zwischenwelle (ist aber nur ein Teil davon) findest du als 21213-2202016 als Einzelteil oder als 21213-2202010 mit Flansch und Muffe.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Servus Tiroler. Die Lada werkstatt im Hall i. T. wollte meinen grauen gar nicht Reparieren. er sagte zu mir am Telefon "an den Deutschen Nivas hätte er keine Interesse und ich soll da hin fahren wo ich in gekauft habe". Die Werkstatt in Schwaz ist auch nicht so der Bringer (War mit der elektrik überfordert.). Meines Erachtens ist es am Besten zu Dimitri nach Stefankirchen bei Rosenheim zu fahren. Ich kaufe die Teile bei Ihm und was geht repariere ich selber zu Hause. Die kurze Welle war bei mir auch schon hinüber (10.000km Bj.2007). Habe ich selber in 2h gemütlicher Arbeit getauscht. (Wobei ich bei der Neuen Welle hinten den Plastikdeckel vorsichtig herunterhebelte und die Neue Gelenkwelle zusätzlich mit Molykote fett auffüllte. Danach das Deckelchen drauf und die Welle eingebaut habe). üiiii Mfg. Lada Geri aus Wörgl/Tirol.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Brunon

Beitrag von Brunon »

Lada Geri hat geschrieben:Servus Tiroler. Die Lada werkstatt im Hall i. T. wollte meinen grauen gar nicht Reparieren. er sagte zu mir am Telefon "an den Deutschen Nivas hätte er keine Interesse und ich soll da hin fahren wo ich in gekauft habe".
Guten Morgen Lada Geri,
kann ich garnicht nachvollziehen. Ich hatte mit dem guten Mann in Hall eigentlich keine Schwierigkeiten. Einzig musste ich in Vorleistung treten obwohl die Versicherung mir bereits die Kostenübernahme in vollem Umfang bestätigt hatte. Er könne mit der Versicherung nicht direkt abrechnen. Ich denke da geht es eher ums wollen. Inzwischen weiß ich auch warum.
Trotz Zusage der Versicherung "MAPFRE WARRANTY" in Deutschland hat es gut 4 Monate gedauert, bis das Geld nach mehrfachem nachhaken da war.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Mich sieht der in Hall sicher nicht. Da fahr ich viel Lieber nach Stefanskirchen. Wo machst Du das eigentlich die Services? ( wegen Garantie?) Ich habe bis jetzt bei meinen fast alles selber gemacht. Der Hydraulik Michler in Innsbruck ist ein Profi für Kardanwellen. Habe meine bei im Wuchten lassen. Seidtem fährt er sich einiges ruhiger.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Hallo!
ich würde mal nach folgendem Algorythmus vorgehen.
1. Ist die Welle nicht richtig fest verschraubt mit den Getrieben?
2. Ist im Kreuzgelenk oder an der Gummischeibe Verschleiß festzustellen? (irgendwo Spiel?)
3. Fehlt Fett im Kreuzgelenk?
4. Sind die Getriebe in Flucht?

Zum Ausrichten hilft notfalls hilft das Unterlegen von Unterlegscheiben unter die Befestigungspunkte.

Ich habe mir damals eine andere Aufhängung bauen lassen, die sich mit Langlöchern und Distanzscheiben genau ausrichten ließ.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
ikletti

Beitrag von ikletti »

oehne123 hat geschrieben:Ich habe mir damals eine andere Aufhängung bauen lassen, die sich mit Langlöchern und Distanzscheiben genau ausrichten ließ.
Gibt's da Bilder davon oder kannst Du aus dem Gedächtnis eine Skizze dazu anfertigen?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
st.alban

Beitrag von st.alban »

oehne123 hat geschrieben:3. Fehlt Fett im Kreuzgelenk?
das war ne weile lang das problem. allerdings nicht bei den alten mit kreuzgelenk, sondern bei den homokineten.
wurde bei der produktion wohl verschlampt... mein händler meinte: "der an dem posten wo das fett reingeschmiert wird hatte wohl grad urlaub!" pl,, k..
oehne123

Beitrag von oehne123 »

ikletti hat geschrieben:
oehne123 hat geschrieben:Ich habe mir damals eine andere Aufhängung bauen lassen, die sich mit Langlöchern und Distanzscheiben genau ausrichten ließ.
Gibt's da Bilder davon oder kannst Du aus dem Gedächtnis eine Skizze dazu anfertigen?

Leider nicht mehr.
Kann mich erinnern, daß das gar nicht sooo schwer war.
Wir haben die "Alte" Aufhängung als Maß genommen und nur die Befestigungspunkte mit Langlöchern versehen und die Höhe mit gebohrten Blechstreifen eingestellt.
Das war die Aufhängeung des Wechselgetriebes. Nicht die Aufhängung für das VerteilerGetriebe.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Antworten