will höhenluft schnuppern

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
niva fan aus bosnien

will höhenluft schnuppern

Beitrag von niva fan aus bosnien »

liebe leute,

zzt. bin ich "nur" nissan-fahrer (pathfinder r51), aber für die wirklich männlichen strecken will ich mir zusätzlich einen russen zulegen. da ich plane, das auto in bosnien anzumelden, aber auch in der eu zu fahren, unterliege ich keinen tüv - prüfungen/genehmigungen in der eu und kann so gut wie alles "fahrbare" in bosnien typisieren lassen (da frisst euch der neid, oder? ) :lol:

da der niva keinen rahmen hat, bin ich natürlich ein bißchen eingeschränkt. natürlich plane ich einen body lift, wahrscheinlich nicht von der stange, da ich nur wenige Zentimeter gewinne (habe im forum schon ein bißchen geguckt). selber machen wird wohl angesagt sein.

bei der reifen/felgen kombination brauche ich eure hilfe. 16 zoll ist ja der originale felgendurchmesser und wie ich gelesen haben, steigen viele von euch auf die 15 zoll bereifung mit suzuki felgen (oder dotz) um. Ich würde selbstverständlich eine der beiden felgen verbauen, aber wie breit darf der reifen theoretisch werden, sodass der auch bei höheren geschwindigkeiten, gehen wir mal von 130 kmh (plane motor zu tunen) aus, nicht von der felge rutscht?????
bitte, bitte helft einem (noch) nicht besitzer!

danke und liebe grüße
goran, dzt. im schönen wien
st.alban

Re: will höhenluft schnuppern

Beitrag von st.alban »

tach!
werd doch bitte etwas konkreter... die originale felge ist 5.5 zoll breit. da geht maximal 215. die dotz hat glaub ich 7", da geht also schon mehr als beim niva auch drauf passt (weiss grad nicht mehr auswendig wieviel genau). und bei den suzi-felgen gibts verschiedene, die standard 15" samurai-felge hat ebenfalls 5.5", also auch 215er reifen...
niva fan aus bosnien

Re: will höhenluft schnuppern

Beitrag von niva fan aus bosnien »

hallo, danke für deine antwort, aber die dotz felge gibt es nicht in 7j. habe nun herausgefunden, dass es in 7j eine 16 zoll felge von cw und delta gibt. beides sind alufelgen und ziemlich teuer (angeblich weil in geringen stückzahlen produtziert ;-)
Antworten