Necam Gasanlage
Moderator: christian@nivatechnik.de
Necam Gasanlage
Hallo zusammen
meine Gasanlage tuts nicht mehr.
nach dem ich letzte Woche zur Inspektion war und alles gut verlief, viel mir dann auf dem Heimweg auf daß die Gasanlage gelb/rot blinkte. Es war wohl ein Fehlercode aufgelaufen. Es stellte sich heraus daß die Anlage wohl umschaltet, aber es kommt kein Gas. Im Leerlauf geht der Motor aus. Während der Fahrt läuft er auf Benzin weiter.
Ich hab schon mal alle Kabel kontrolliert, die Batterie abgklemmt um das steuergerät zu reseten, aber ohne erfolg. Ein Anruf bei der Werkstatt verlief ohne Erfolg.
Aber nun zur Frage: Wo kann ich denn die NECAM Anlage prüfen lassen (Fehlercode auslesen usw.)? Im Internet fand ich auch nichts konkretes. Gibt´s irgendwelche Tips, wonach ich noch mal schauen könnte?
Gruß
Lothar
meine Gasanlage tuts nicht mehr.
nach dem ich letzte Woche zur Inspektion war und alles gut verlief, viel mir dann auf dem Heimweg auf daß die Gasanlage gelb/rot blinkte. Es war wohl ein Fehlercode aufgelaufen. Es stellte sich heraus daß die Anlage wohl umschaltet, aber es kommt kein Gas. Im Leerlauf geht der Motor aus. Während der Fahrt läuft er auf Benzin weiter.
Ich hab schon mal alle Kabel kontrolliert, die Batterie abgklemmt um das steuergerät zu reseten, aber ohne erfolg. Ein Anruf bei der Werkstatt verlief ohne Erfolg.
Aber nun zur Frage: Wo kann ich denn die NECAM Anlage prüfen lassen (Fehlercode auslesen usw.)? Im Internet fand ich auch nichts konkretes. Gibt´s irgendwelche Tips, wonach ich noch mal schauen könnte?
Gruß
Lothar
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Necam Gasanlage
Im Kabelbaum der Gasanlage gibt es 1-2 "fliegende Sicherungen" ( also normale Stecksicherung , die in die Kabel eingklemmt wurden ) . Such die und kontrollier die. Ebenso auch die Kabel und Stecker zu den beiden Ventilen ( hinter Verdampfer und am Tank). Dann schau Dir auch noch die Gasleitungen nach vorne an...nicht daß die Mechaniker dort mittels Hebebühne eine "Querschnittveränderung" (Leitung plattgedrückt) vorgenommen haben.
Achtung: in diesem Fall kann es zu irreparablen Schäden am Steuergerät kommen, wenn Du nicht auf Benzin umschaltest...also die Umschaltautomatik totschalten! Geliches gilt auch bei defektem Multiventil am Tank.
Ansosnten : such Dir einen guten Gasanlagenumrüster in Deiner Nähe und laß Dir dort helfen. Egal ,welche Anlagen der verbaut, wenn er gut ist , kann er auch helfen.
Gruß
christian@alda-welt.de
Achtung: in diesem Fall kann es zu irreparablen Schäden am Steuergerät kommen, wenn Du nicht auf Benzin umschaltest...also die Umschaltautomatik totschalten! Geliches gilt auch bei defektem Multiventil am Tank.
Ansosnten : such Dir einen guten Gasanlagenumrüster in Deiner Nähe und laß Dir dort helfen. Egal ,welche Anlagen der verbaut, wenn er gut ist , kann er auch helfen.
Gruß
christian@alda-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo
erst mal Danke für deine Antwort und Tips.
Nach dem ich so erst mal nichts gefunden hatte, bin ich heute erst mal zu einem großen Gasausrüster hier in der Nähe gefahren. Er verbaut Prins Anlagen. Leider hat er noch nicht mal einen Blick hineingeworfen, als er hörte das es eine NECAM-Anlage währe.
Dann werde ich in den nächsten Tagen noch mal eine Fahrt in meine Werkstatt unternehmen.
Gruß
Lothar
erst mal Danke für deine Antwort und Tips.
Nach dem ich so erst mal nichts gefunden hatte, bin ich heute erst mal zu einem großen Gasausrüster hier in der Nähe gefahren. Er verbaut Prins Anlagen. Leider hat er noch nicht mal einen Blick hineingeworfen, als er hörte das es eine NECAM-Anlage währe.
Dann werde ich in den nächsten Tagen noch mal eine Fahrt in meine Werkstatt unternehmen.
Gruß
Lothar
ist bei den unterlagen der gasanlage kein verzeichnis von werkstätten dabei?
- Administrator
Groß ist ja offensichtlich nicht gleich gutheute erst mal zu einem großen Gasausrüster hier in der Nähe gefahren. Er verbaut Prins Anlagen. Leider hat er noch nicht mal einen Blick hineingeworfen, als er hörte das es eine NECAM-Anlage wäre.
Nochmal : nach Deiner Fehlerbeschreibung ist es kein spezifischer Necam Fehler. Multiventile und Schaltventile haben auch die Anlagen von Prins...Leitungen auch...
Komisch , daß die Dir nicht helfen wollten
Gruß
christian@lada-welt.de
Zuletzt geändert von christian@nivatechnik.de am 29. September 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Leider nicht - ich habe nur ein paar kopierte Zettel mit der Bedienungsanleitung.tiny hat geschrieben:ist bei den unterlagen der gasanlage kein verzeichnis von werkstätten dabei?
Gruß
Lothar
- Sebastian / endurofant
bekommt der Verdampfer genug Warmwasser? Ist der trotz warmem Kühlwasser sehr kalt? Eingefroren? Wurde was am Kühlwasser gemacht so das sich im Verdampfer ein großes Luftpolster befindet (was durch zuwenig Kühlwasserzufuhr nicht rausgedrückt wird)? Verdampfer dann entlüften.
Gruß
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Administrator
..wenn der nicht genug Wasser bekommt, versucht das Steuergerät erst gar nicht umzuschalten...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß
christian@lada-welt.de
- Sebastian / endurofant
Diese Aussage gibt keine Auskunft wo was nicht ankommt und in welcher Phase (flüssig oder gasförmig) Umschalten tuts ja wohl und geht dann (wann?) auf Fehler.Pilami hat geschrieben:Es stellte sich heraus daß die Anlage wohl umschaltet, aber es kommt kein Gas.
Mein Verdampfer geht übrigens wieder, dank Repairkit von Fa. Vogels. Selbsteinbau kein Problem, Anlage lief auf Anhieb. Da kann ich die alte LandiRenzo S..... noch eine Weile weiter runterreiten.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
So - sie geht wieder
Das Problem bestand aus einem schlampig gecrimptem Stecker unmittelbar vor dem Tankventil.
Nachdem wie das Auto auf der Bühne hatten viel uns hinten unterm Tank eine mit Klebeband nur mangelhaft abgedichtete Stelle am Kabel zum Tankventil auf. Nachedem das Klebeband ab war, viel ein Kabel aus dem Crimpkontakt. Neu gmacht - fertig - geht wieder!
Diese NECAM Anlage wird übrigens so wie sie bei mir drin ist auch von Subaru verbaut. Ein Subaru Händler in der Nähe kann die Anlage warten. Er kann zwar nicht Fehlercodes aus dem Steuergerät löschen, aber das Steuergerät neu flashen.
Gruß
Lothar
Das Problem bestand aus einem schlampig gecrimptem Stecker unmittelbar vor dem Tankventil.
Nachdem wie das Auto auf der Bühne hatten viel uns hinten unterm Tank eine mit Klebeband nur mangelhaft abgedichtete Stelle am Kabel zum Tankventil auf. Nachedem das Klebeband ab war, viel ein Kabel aus dem Crimpkontakt. Neu gmacht - fertig - geht wieder!
Diese NECAM Anlage wird übrigens so wie sie bei mir drin ist auch von Subaru verbaut. Ein Subaru Händler in der Nähe kann die Anlage warten. Er kann zwar nicht Fehlercodes aus dem Steuergerät löschen, aber das Steuergerät neu flashen.
Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von Pilami am 4. Oktober 2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Administrator
Sach ich doch....nicht Necam-spezifisch!Das Problem bestand aus einem schlampig gecrimptem Stecker unmittelbar vor dem Tankventil
Gruß
christian@lada-welt.de