Gammelige Türen+Schweller

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

claudia

Gammelige Türen+Schweller

Beitrag von claudia »

Hallo allerseits!

Mein Bruder macht nun bald seinen Führerschein und da er eingefleischter Ladafan ist (wie ich auch .,. ), ist die Qual der Wahl ausgeblieben und hat sich nen Niva besorgt. Ich hab jetzt keine genauen Daten im Kopf aber wenn ich mich recht entsinne war es Bj. 97.

Naja soweit sogut, nun gilt es, bis zur Führerscheinprüfung, das Schätzchen in Stand zu setzen. Mein Bruder hat schonmal begonnen alles auseinander zu nehmen und ich hab mir das letzte Woche mal angesehen.
Dabei ist mir sofort aufgefallen das der Vorbesitzer immerwieder Lack über div. Teile geschmiert hat (teilweise bis zu 1 cm dick Lack!!! pl,, ). So auch an den Seitenschwellern und dem unteren Bereich der Türen.

Sofort den Schraubendreher gezückt, hab ich auch gleich versucht das Ausmaß auszumachen und hab mal ein wenig an der Tür "gestochert" und siehe da unter dem zentimeterdicken Lack befindet sich nurmehr "Blätterteig" .-. .

Nun zu meiner Frage: Das es Schwellerbleche zum einschweißen gibt weiss ich (obwohl die, meines Erachtens, schon sehr schwer aufzutreiben sind?!), aber was ich mit den Türen anstelle weiss ich nicht. Hat Jemand schonmal den kompletten unteren Teil der Tür auf/nachgeschweißt? Wenn ja wie lange hat es gedauert und wie wurde der Falz nachgearbeitet (habe keine Schwenkbiege). Neue Türen sind momentan zu teuer und wenn ich keine Reparaturbleche für die Schweller auftreiben kann muss ich die wohl auch komplett selber nachbauen.

Bin für div. Tips Tricks und Ideen offen.

lg Claudia
st.alban

Re: Gammelige Türen+Schweller

Beitrag von st.alban »

moin claudia!
ich denke dank umweltprämie dürften "neue" türen bestimmt irgendwo zu finden sein, oder? ok, ob die dann besser sind... pl,, :mrgreen:
claudia

Beitrag von claudia »

Hm naja hab mich schon umgesehen und finde relativ wenig im Bezug auf Türen und die die ich dann nach langem suchen finde sind meißt selbst "bis auf die Substanz abgerostet". Asserdem finden sich die meißten Teile in DE und nicht AT :(
st.alban

Beitrag von st.alban »

achso, AT... ja, da dürfte es nicht ganz so rosig ausschauen. aus welcher ecke denn? salzburg ist z.b. sehr gut, denn in bayern gibts massig nivas! aber ich kenne das problem, schlachtnivas zu finden ist hier in der CH auch nicht soo einfach.
schreib doch mal den wohnort oder die region ins profil und das modell/baujahr in die signatur. das macht es den anderen einfacher hilfe anzubieten! :wink:
hochsal

Beitrag von hochsal »

Hallo wenn einer sein NIva hergibt wird er bestimmt schrott sein.
Aber es ist ech traurig was für Abwrackautos bei manchen Autohäuser herum stehen zb. autos noch wo ca8000€ werd sind mir sind echt die tränen gekommen.
Aber Niva türen auf dem schrott zu finden ist bestimmt mühsam.
Oder du kaufst dir neue aber keine ahnung was Niva Türen kosten

gruß Jens üiiii
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
st.alban

Beitrag von st.alban »

hochsal hat geschrieben:autos noch wo ca8000€ werd sind
ja klar! pl,, aber das ist hier auch nicht das thema...

mit normalen reparaturblechen klappts nicht? muss ja auch nicht dick sein...
claudia

Beitrag von claudia »

Ich bin im Burgenland zuhause mein Bruder in Niederösterreich,... Also wärs günstig wenn ich in Wien-NÖ-BGLD was finden würde, was ich jedoch schon fast ausschließe. War schon mühsam genug die Kiste aufzutreiben.

Es wäre auch kein Problem die Tür unten komplett neu zu schweißen, ich bin vom Fach, aber div. Gerätschaften fehlen mir dazu einfach. Den meisten Kummer dabei bereitet mir der besagte Falz den ohne Abkantpresse oder Schwenkbiegemachine nur hinpfuschen kann.

Zur Modellbezeichnung/Bj kann ich nicht viel sagen,... Hab das jetzt nicht im Kopf, aber werde heute sowieso nochmal mit meinem Bruder in Kontakt treten, da werd ich mal genau nachfragen und hier posten.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...dann würde ich zuerst nach Sopron fahren . Dort gibt es einen recht guten Teilehändler , der auch heute noch vieles für Ostfahrzeuge ranschafft.
Reparaturbleche für alle typischen Gammelpunkte bekommst Du dort ebenso wie Türen.
Der Gerhard aus Wien hat ggf. auch noch was aus nem Schlachtniva...
Bzgl. Gerätschaften setz Dich mal mit Mike von der Oldtimerwelt Neufeld in Verbindung...www.oldtimerwelt.at
Gruß
christian@lada-welt.de ( 2nd Homebase: A-2493 Lichtenwörth )
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
claudia

Beitrag von claudia »

Hey danke für deinen Tip! Neufeld ist gleich ums Eck werd da mal vorbeischaun,... Bin aus Pöttsching, blöd nur das der Niva in Laa/Thaya steht.
Hast du ne Adresse von dem Händler in Sopron?

lg Claudia
Zuletzt geändert von claudia am 25. August 2009, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

..die Welt ist klein...bestell dem Mike nen schönen Gruß von mir...damit er sich auskennt!
Adresse vom Teilefuzzi:
9400 Sopron
Ogabona ter 12

Sollte Dein Navi da nicht mitkommen:
nach der Grenze erste Mögl. rechts nach Sopron runterfahren...Verlauf der Straße am Busbahnhof vorbei folgen. Ende der Straße rechts ...geht auch nicht anders, weil der Innenstadtring keine andere Fahrtrichtung zuläßt.
Sofort rechts ( 5 meter) auf Bürgersteig parken ! Dann stehst Du bereits vor dem richtigen Laden: HO-GO KFT
Viel Spaß...vielleicht sieht man sich ja im Sommer mal...schick mal Deine Kontaktdaten per pn...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

claudia hat geschrieben:Hat Jemand schonmal den kompletten unteren Teil der Tür auf/nachgeschweißt? Wenn ja wie lange hat es gedauert und wie wurde der Falz nachgearbeitet (habe keine Schwenkbiege).
das ist machbar, aber wie du schon erkannt hast mühsam.

Blech eher etwas dünner wählen, da einfacher zu bearbeiten. Wenn Restsubstanz noch tragfähig, das Blech erst mal "drüberspannen" und in Form bringen. Muss der Falz ohne Stauch/Streckwerkzeug nachgefälscht werden, im Radius immer wieder kleine Dreiecke rausschneiden,anders wird es schlecht gehen. Wird dann nicht gerade Neuwagenniveau, aber besser als wenn es im Winter reinschneit.

Tür gründlich entfetten und im Schadensbereich von innen mit GFK-Matten.... Schleifen spachteln... naja würde auch gehen.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
claudia

Beitrag von claudia »

das ist machbar, aber wie du schon erkannt hast mühsam.

Blech eher etwas dünner wählen, da einfacher zu bearbeiten. Wenn Restsubstanz noch tragfähig, das Blech erst mal "drüberspannen" und in Form bringen. Muss der Falz ohne Stauch/Streckwerkzeug nachgefälscht werden, im Radius immer wieder kleine Dreiecke rausschneiden,anders wird es schlecht gehen. Wird dann nicht gerade Neuwagenniveau, aber besser als wenn es im Winter reinschneit.

Tür gründlich entfetten und im Schadensbereich von innen mit GFK-Matten.... Schleifen spachteln... naja würde auch gehen.

Gruß
Jop genau so hab ichs mir inzwischen auch überlegt falls ich wirklich nichts bekomme, ich werd den Falz aber über einen Vierkant biegen und die restlichen 90° mit dem Karosseriehammer und eingelegtem Blech bearbeiten. Selbiges mach ich bei den Rundungen nur werd ich mir da das Blech welches ich als Einlage verwende, abrunden und als Model verwenden.
Hab mir das so vorgestellt:
Dateianhänge
Falzen.jpg
Falzen.jpg (18.49 KiB) 2089 mal betrachtet
st.alban

Beitrag von st.alban »

:shock: du scheinst ja wirklich vom fach zu sein! leider konnte ich das deiner völlig überladenen vorstellung nicht entnehmen... :mrgreen:

wenn ich aufm weg zur superkarpata stehen bleib hab ich jetzt schon 2 potenzielle schrauberhöhlen zur verfügung! :lol:

alles gute übrigens... :D
jeebee

Beitrag von jeebee »

st.alban hat geschrieben:alles gute übrigens... :D
jetzt hab ichs erst gecheckt...ois guade zum Geburtstag Claudia....!! üiiii
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
claudia

Beitrag von claudia »

jeebee hat geschrieben: