Bremsschreiben vorne und Beläge müssen bei mir neu.
Material liegt parat..
(nein...es ist nicht die 1. Bremse an der ich bastel, allerdings die 1. Bremse an einem Lada)
Ich komme nur grad mit der Anleitung nicht ganz parat
Wie wird die Scheibe auf dem Flansch fixiert ? Passiert das nur durch die Radbolzen ?
Würde heißen: Rad ab Sattel runter, Bremsscheibe runter und prima ?
oder
Zentralmutter auf und Bremsscheibe vom Radflasch lösen ?! .. weniger prima.. mein Kompressor ist gestern verreckt
Bekomme ich die Zentrale per Hand auf und mit wieviel NM ist die wieder anzuziehen ?
chrilu hat geschrieben:
Wie wird die Scheibe auf dem Flansch fixiert ? Passiert das nur durch die Radbolzen ?
ja, wie sonst?
chrilu hat geschrieben:
Würde heißen: Rad ab Sattel runter, Bremsscheibe runter und prima ?
Nein, so einfach ist das nicht. Schau mal in den Teilekatalog Seite D410. Ja, richtig die Bremscheibe sitzt hinter der Radnabe. Mein Tipp: bauen den ganzen Achsschenkel ab und gehe damit auf die Werkbank. Die Radnabe am Auto runterwürgen birgt die Gefahr das die Simmerringe schaden nehmen. Die Radlager sitzen gern straff auf der Nabe. Auf der Werkbank kannst die schön mit Dorn gerade austreiben. Noch ein Tipp: die Schrauben der Bleche reißen bei der Demontage gern ab. Einige Tage mit Rostlöser einweichen.
chrilu hat geschrieben:mein Kompressor ist gestern verreckt
Bekomme ich die Zentrale per Hand auf und mit wieviel NM ist die wieder anzuziehen ?
willst du die mit dem Schlagschrauber öffnen? Lese dich mal zum Radlagerspiel hier ein. Niva = Schrägrollenlager vorn = nicht anknallen bis K...grenze. Ziel der Übung ist die Einstellung mit dem kleinsten noch spürbaren Spiel.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Ich kenne das mit der Technik die Nabe auf der Bremsscheibe zu befestigen nur von Minis... Allerdings sitzt da das Lager im Achsschenkel ?! Wenn ich Das jetzt richtig verstehe sitzt am Niva das Lager im Radflansch ?
Bremse zerlegt, gereinigt, Sattel gangbar gemacht, neue Beläge, Scheiben waren noch tip top...
Immer noch keine gescheite Bremse..
Wie kann ich an dem Teil den Bremskraftverstärker testen ???
Grüßle
Chris
Hallo Chris, was verstehst Du unter "gescheite Bremse"? Von der Niva-Bremse kannst Du keine Wunder erwarten. Der Bremsweg ist ziemlich lang. Ein TÜV-Ingenieur sagte mir mal, daß die Bremsscheiben für die 16er Räder etwas klein geraten seien, deshalb auch die etwas geringe Bremswirkung.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
also den ein oder anderen blockierenden Reifen hätte ich schon gern ... wenigstens auf Schotter
Ich bin grad nochmal am überlegen.. Der Sattel müsste doch schwimmend gelagert sein oder ? Was mich nur grad wundert.. der wird mit diesen Gußplättchen gehalten.. nur hat der sich keinen Milimeter bewegt ?!
Steh ich auf dem Schlauch ? Schwimmende Sättel kenne ich jetzt nur von VW oder aktuelleren Autos bzw. starre Sättel die auf jeder Seite Bremskolben haben...die Technik vom Niva ist mir aber wirklich neu ..
Der Niva hat Schwimmsattel, gibts aber schon länger die Dinger, hatte mein 85 er Manta auch
oft sind die Bremskolben bzw. die 2 Führungslager mangels Schmiermittel festgegammelt, dann läßt sich
die ganze Schose natürlich auch nicht mehr ohne weiteres hin und her bewegen. Dass hat zur Folge dass ein
Belag wesentlich stärker abgenutzt ist als der Andere!
Flächen unterhalb dieser Haltebleche auf dem Sattel und das Blech selbst sauber machen und Kupferfett oder Alufett drauf ?
Aber ich denk nicht, dass der "nur" deswegen so beschissen bremst..
Ich schau mir mal die Unterdruckleitung vom BKV an vlt. ist da wat über die Wupper..
Ich schmier immer dünn Kupferpaste drauf, kontrollier mal ob die Bremskolben "leichtgängig" sind
Ich drücke die Dinger immer mit nem Hartholz oder mit ner Zange vorsichtig zurück.
Bremskolben fluppen wieder... einer ist zwar bissl langsamer als der Rest, aber ich denk vertretbar..
Gibts Überholsätze für die Sättel ? Dann würd ich das im Zweifel noch machen..
Bremssattel prüf ich jetzt... wieviel Spiel muss der von links nach rechts haben ?
Wenn die Kolben ganz drinn sind sollte sich der Sattel schon ein paar cm verschieben lassen
Überholsätze hab ich schonmal gesehen, doch würd ich persönlich davon abraten.
1. weil man bei der Bremse nicht sparen sollte
2. weil du das Risiko trägst dass das Teil nach der Überholung garnicht mehr funzt, (undicht etc)
3. die Qualität der überholsätze wahrscheinlich überaus bescheiden ist
4. ein neuer Bremszylinderblock in ebay 38 Euros kostet und du dann ein paar Jahre Ruhe hast
ich hab nur immer die Sättel gefunden für 170 Euronen... deswegen die Frage nach neuen Kolben Dichtungen und Tüllen...
Merci... allerdings weiß ich immer noch nicht ob mein Bremskrafti noch jut is...oder obs vlt. noch der Hauptbremszylinder is der mirs schwer macht...
Wer kann noch helfen ?