Mein erstes Mal Schaltgetriebe neu lagern

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

nuse

Mein erstes Mal Schaltgetriebe neu lagern

Beitrag von nuse »

Huhu

Nachdem ich erfolgreich bei meiner Diva den Motor gegen einen überholten mit 50tkm getauscht habe,ist mir doch glatt bei der ersten größeren Fahrt ,Holz holen/machen ,bergauf das Getriebe hops gegangen.Es macht auf jeden Fall richtig Geräusche.
Zu dem Getriebe: Es war das dritte.Das Erste original hat dank Unwissenheit 45tkm gehalten,das zweite vom Vogel nur 7 und das dritte vom Andy und hat 100tkm gehalten.

Nun hab ich vom Schlachter noch eins mit 50tkm auf der Uhr in der Grube gehabt,hervorgekramt, begutachtet und:

https://youtube.com/shorts/kvSn7nwN_ag? ... D6ZzPFfV5D

Also auf die Werkbank, Glocke ab und siehe da Eingangslager fritte.

Also werde ich das Schlachtergetriebe mal neu lagern.Repaeratursatz ist auf dem Weg.

Erstes Missgeschick ist mir auch schon passiert,beim Abnehmen der Glocke ist der Drückring hängen geblieben und runtergefallen pl,, .

Jetzt meine Fragen:

Welche Kniffs und Tricks könnt ihr mir mitgegeben?
wWerum kommt der Ring wieder drauf? Innenwölbung Richtung Getriebe denke ich?
Dateianhänge
IMG_20260310_141748.jpg
IMG_20260310_141748.jpg (13.35 KiB) 1734 mal betrachtet
IMG_20260309_182002.jpg
IMG_20260309_182002.jpg (18.61 KiB) 1734 mal betrachtet
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Werkstattwürfel

Re: Mein erstes Mal Schaltgetriebe neu lagern

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo,
meinst Du den Ring auf den Fotos ? Das ist der Kugellagerkäfig des alten Lagers, den willst Du nicht mehr verbauen, beim neuen Lager ist einer neuer mit eingebaut ;-)
Gruß Erik
nuse

Beitrag von nuse »

Werkstattwürfel hat geschrieben: 11. März 2026, 10:36 Hallo,
meinst Du den Ring auf den Fotos ? Das ist der Kugellagerkäfig des alten Lagers, den willst Du nicht mehr verbauen, beim neuen Lager ist einer neuer mit eingebaut ;-)
Gruß Erik
Nein, ich meine den Spannring zw simmerring und Eingangslager
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
c_baum

Beitrag von c_baum »

Gern hier ein paar meiner gemachten Fehler angucken

viewtopic.php?t=24255
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Werkstattwürfel

nuse hat geschrieben: 11. März 2026, 10:54 Nein, ich meine den Spannring zw simmerring und Eingangslager
Ist das der Ring der auf den Außenring des Getriebeeingangslagers drückt ? (Bei dem müßte es egal sein, habe ihn gerade aber nicht zur Hand).
Würde den so einlegen das der größere Durchmesser auf das Lager drückt. Eventuell helfen ein paar Fotos oder die Suche nach Spuren am Lager oder am Gegenstück.
Gruß Erik
nuse

Beitrag von nuse »

Fängt ja schon gut an, Spannring nicht dokumentiert, Eingangslager nicht nach whb rausgehebelt bekommen...auch nicht mit nem auf die schnelle gebastelten abzieher.... morgen kommt Werkzeug, mal sehen ob's damit vorwärts geht.

Naja jedenfalls ist jetzt alles vom Schlamm befreit und die Glocke, sowieso der hintere Teil in der Spülmaschine
Meine Videos
Werkstattwürfel

Hallo,
das Alugehäuse leicht ! (ca. 80 Grad) mit einem Heißluftfön anwärmen hilft den Lagersitz zu lockern da sich das Alu mehr dehnt als der Stahl.
Beim Einbau ggf. auch so wenn es zu stramm geht.
Gruß Erik
nuse

Beitrag von nuse »

Jedenfalls ist ein Teil des Gehäuses jetzt richtig sauber :twisted:

Die Lager bekomme ich schon raus,hab halt nur nicht mit soviel Widerstand gerechnet.
Wurde eh Zeit für n Satz Werkzeug, anstatt immer zu improvisieren und zu basteln... Wir werden sehen
IMG_20260312_223341.jpg
IMG_20260312_223341.jpg (23.68 KiB) 1517 mal betrachtet
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Sodale, Getriebe ist fast neu gelagert und wieder zusammen.Gänge lassen sich einfach schalten und alles dreht sich.
An für sich kein Hexenwerk wenn man sich genau merkt wo was sitzt.die Hauptwelle hab ich zum größten Teil unberührt gelassen und nur den Teil des Außgangslagers demontiert wegen dem Nadellager und dem Hauptlager.

Geärgert habe ich mich über die Qualität der Nadellager Vorlegewelle Ausgang Schaltkulisse. Hier hab ich zwei mit Plastikkäfig geschickt bekommen und tatsächlich eines schon beim Einbau gehimmelt sodass ich das alte Lager wieder verwendet habe.

Als Erfahrung gebe ich mit: für Ausgang Hauptwelle und Vorlegewelle sollte man sich nach Alternativen kümmern,die im Reperatursatz gelieferten sind mMn nicht vertrauenswürdig
Dateianhänge
IMG_20260314_114521.jpg
IMG_20260314_114521.jpg (26.82 KiB) 1464 mal betrachtet
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Ist ja schon geil was sich alles vor so einem tüv Termin auftut und die schlammpe auf einmal nach Aufmerksamkeit schreit und das gerade kurz bevor es zur Sache geht.
Nächsten Mittwoch ist es soweit und bis dahin,LWR, Rückwärtsgangschalterstecker,Heizungsrohr, Wischeranlage,Ausgang vorderes Diff sifft,, Loch im Mittelschalldämpfer, , Lenkgetriebe Fahrerseite ausgerissen....naja jedenfalls ist ds alte Getriebe wieder raus und das neue fast einsatzbereit
.
Da lässt man die Karre wg dem Motor n halbes Jahr stehen und schon ist richtig Arbeit angesagt.
Ich will nicht meckern,ich kam ja immer dahin wo ich hin wollte und das war nicht ohne.

Jedenfalls altes Getriebe raus,und am Teile umbauen
Dateianhänge
IMG_20260318_190019.jpg
IMG_20260318_190019.jpg (27.26 KiB) 1157 mal betrachtet
Meine Videos
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Das erinnert an:
"Wer rastet, der rostet."

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
JohannesM

Beitrag von JohannesM »

Servus,
Wo bestelle ich am besten einen neuen Lagersatz mit Dichtungen fürs Getriebe?
Dass ich auch alle Lager und Dichtungen habe, die ich brauch. Am besten wo die Preis/Leistung passt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße Johannes
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
erstmal über die üblichen Verdächtigen: C&P, AET, Lada Ems,...
Wenn ich wirklich gute Lager brauche kaufe ich im Fachhandel für Normteile. Hier in Bremen ist das Wollersen, zb.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
nuse

Beitrag von nuse »

JohannesM hat geschrieben: 21. März 2026, 13:03 Servus,
Wo bestelle ich am besten einen neuen Lagersatz mit Dichtungen fürs Getriebe?
Dass ich auch alle Lager und Dichtungen habe, die ich brauch. Am besten wo die Preis/Leistung passt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße Johannes
Der Dichtungssatz von CP ist miserable Qualität.zwei Dichtungen waren zu groß, folgedessen undicht.
Ich würde die einzel bestellen, evtl ist die Qualität dann besser
Meine Videos
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich arbeite grundsätzlich mit Dichtmasse (Dirko oder Reinzosil...), die Dichtungen dienen nur noch als Abstandshalter.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Antworten