Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Seit kurzem erreicht mein Lada, auch bei längerer Fahrt nur mehr eine KW-Temperatur von ~82°C laut Kombiinstrument (hab das neue verbaut). Auch wenn ich ne Stunde im Wald unterwegs bin, 82°C.
Ich habe mich dann mal hier schlau gemacht was das Forum dazu sagt und probiert das umzusetzen.
- Sensor zwischen Zündkerze 3 und 4 ist verantwortlich für die Temperaturanzeige im KI
Den Sensor habe ich gefunden, da war aber nichts angeklemmt. Weitere Recherche brachte dann die Info dass das bei den Modellen mit neuem KI wohl nicht mehr über diesen Sensor läuft.
- Sensor beim Kühlwasseraustritt gefunden, abgeklemmt, Anzeige im KI geht auf Minimalwert (50°C) Lüfter beginnen zu drehen. Das ganze führt auch zu einem Fehler im OBD den man anschließend löschen/quittieren muss. Kontakte des Sensors geputzt und auch eingesprüht.
- OBD Live Messwert ist ident mit dem was im KI angezeigt wird.
- Hab den Lada dann auch mehrmals ne Zeit am Stand laufen lassen. Ein mal stieg die Temperatur wirklich auf ~ 95 an und der/die Lüfter begannen zu arbeiten.
Soweit so gut, mein Conclusio wäre nun das Thermostat hängt und sollte getauscht werden.
Ich würd das von Mahle (TH 37 80)nehmen. Soll ich den Sensor gleich mittauschen oder haltet ihr das für überflüssig?
Danke vorab für eure Rückmeldungen
Anfängerfrage - Kühlkreislauf Thermostat
Moderator: christian@nivatechnik.de
Anfängerfrage - Kühlkreislauf Thermostat
Lada 4x4 212140 Bj 2020 Euro 6d
Re: Anfängerfrage - Kühlkreislauf Thermostat
Moin,
das OBD liest auch nur den Wert vom Sensor ab. Wenn der Murks rausgibt dann ist die Anzeige unrichtig. Wenn das Therostat hängt dauert es ewig bis der Motor warm wird, da dann der grosse Kühlkreislauf immer offen ist.
das OBD liest auch nur den Wert vom Sensor ab. Wenn der Murks rausgibt dann ist die Anzeige unrichtig. Wenn das Therostat hängt dauert es ewig bis der Motor warm wird, da dann der grosse Kühlkreislauf immer offen ist.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
-
Eisenschwein
Wenn die Kühlmitteltemperatur auf 80 Grad bleibt, dann ist doch alles gut. Wie lange dauert es, diese Temperatur zu erreichen? Wäre der Thermostat offen oder nicht ganz geschlossen, dann würde es , gerade bei diesen Temperaturen, sehr lange dauern bis die Betriebstemperatur erreicht wäre ( wenn überhaupt).
Zur Kontrolle, ob da was durchgeht, bevor der Motor warm ist, kann man den Kühlerschlauch anfassen. Wird der schnell warm, dann lässt der Thermostat Wasser durch und schließt nicht richtig.
Zur Kontrolle, ob da was durchgeht, bevor der Motor warm ist, kann man den Kühlerschlauch anfassen. Wird der schnell warm, dann lässt der Thermostat Wasser durch und schließt nicht richtig.
Danke schon ma für Eure Rückmeldungen.
Ich habe eine Strecke von 7km in die Arbeit, fahre da weniger als 10 Minuten. Heizung geht einwandfrei und die 80/82° Grad hat der bevor ich am Firmenparkplatz ankomme. Ich wurde halt stutzig weil letzte Woche noch alles normal bei 90°C (Mitte der Anzeige) war.Eisenschwein hat geschrieben: 27. Februar 2026, 11:23 Wie lange dauert es, diese Temperatur zu erreichen? Wäre der Thermostat offen oder nicht ganz geschlossen, dann würde es , gerade bei diesen Temperaturen, sehr lange dauern bis die Betriebstemperatur erreicht wäre ( wenn überhaupt).
Lada 4x4 212140 Bj 2020 Euro 6d
Moin,
mal den Sensor ersetzen, kann ja nicht so teuer sein. Wenn der zu niedrige Werte liefert bleibt der Motor zu lange in der Kaltstartanreicherung. Macht verschleiss und kostet Geld.
mal den Sensor ersetzen, kann ja nicht so teuer sein. Wenn der zu niedrige Werte liefert bleibt der Motor zu lange in der Kaltstartanreicherung. Macht verschleiss und kostet Geld.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
-
Eisenschwein
So wie Du das beschreibst, ist da alles in Ordnung. Die Anzeigen sind keine Präzisionsinstrumente. Immer ein Auge drauf haben ist gut, aber nicht gleich das Schlimmste vermuten.