Schmiere im Kühler
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schmiere im Kühler
Hallo,
ich habe ein Problem mit zäher Schmiere im Kühler.Habe es ein paar mal entfernt bzw abgesaugt.Werde demnächst eine Spülung des Kühlsystems machen lassen.Kann jemand etwas dazu sagen.?Zylinderkopfdichtung?
Mein Fahrzeug ist ein Lada Urban 2016er.
Grüße
ich habe ein Problem mit zäher Schmiere im Kühler.Habe es ein paar mal entfernt bzw abgesaugt.Werde demnächst eine Spülung des Kühlsystems machen lassen.Kann jemand etwas dazu sagen.?Zylinderkopfdichtung?
Mein Fahrzeug ist ein Lada Urban 2016er.
Grüße
- BabuschkasEnkel
Re: Schmiere im Kühler
Also Ich frage mich da gerade warum das nicht rosarot ist. Ab 2016 waren die doch eigentlich mit "Felix CARBOX" befüllt, was einem G12+ entspricht. Wurde hier gemischt/gepanscht?
Spülen kann ein erster Schritt sein, wobei ich entgegen der Meinung einiger "alter Hasen" hier vom Kühler/Wärmetauscher spülen wenig halte (aufgrund schlechter Erfahrungen in 10 Jahren Motoreninstandsetung). Block und der Rest müssen natürlich gründlich gespült werden!
Ein Test auf Verbrennungsgase im Kühlmittel wäre bei der Farbe auf jeden Fall meine nächste Idee, wenn ich Mischung ausschließen könnte.
Spülen kann ein erster Schritt sein, wobei ich entgegen der Meinung einiger "alter Hasen" hier vom Kühler/Wärmetauscher spülen wenig halte (aufgrund schlechter Erfahrungen in 10 Jahren Motoreninstandsetung). Block und der Rest müssen natürlich gründlich gespült werden!
Ein Test auf Verbrennungsgase im Kühlmittel wäre bei der Farbe auf jeden Fall meine nächste Idee, wenn ich Mischung ausschließen könnte.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Jo, son CO2 Tester kostet nich die Welt,wie sieht der
Öldeckel aua? Kommt weißer Rauch aus Auspuff?
Öldeckel aua? Kommt weißer Rauch aus Auspuff?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Hallo,erst einmal vielen Dank für eure Antworten.Ich hatte die Schlammmasse entfernt und soweit es ging die Kühlerflüssigkeit abgesaugt.Dann habe ich mit blauen Kühlmittel nachgefüllt ,was laut ATU für Ladas empfohlen war.Vorher war natürlich das rosane drin.Die Masse war das erste mal ca 5cm dick im Kühler so das vom Ausgleichsbehälter nichts mehr in den Kühler kam.Das neue Kühlmittel ist schon gekauft.(siehe Bild).Das andere Bild zeigt die Schmiere von gerade eben.Weisser Rauch kommt nicht aus dem Auspuff.Der Öldeckel ist lediglich etwas undicht. Grüße und Danke fürs anschauen. Al
Blau ist silikatfrei,G11, rot...silikatbasis., Nicht mischen!!!
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Hatte was von dem blauen nachgefüllt.Also schon geschehen.Ist das Mannol den nun richtig?.Wurde hier im Forum empfohlen.
Grüße Al
Grüße Al
Jau G12+ ist gut.
Ordentlich spühlen, bevor neues Kühlmittel rein.!!
Ordentlich spühlen, bevor neues Kühlmittel rein.!!
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
- BabuschkasEnkel
Spülen würde ich mit destilliertem Wasser, kostet ja nicht die Welt, aufgrund seiner Freiheit von allem nimmt es gern alles mögliche auf (weshalb es als Getränk ja auch so enorm gefährlich ist) und schwemmt es aus.
Das Mannol-Zeug ist gut, kann ich vorbehaltlos empfehlen.
Unbedingt auch die Ablassschraube am Block benutzen, vermutlich wirst Du mit einem Bohrer etwas herumpricken müssen, bis etwas herauskommt.
Das Mannol-Zeug ist gut, kann ich vorbehaltlos empfehlen.
Unbedingt auch die Ablassschraube am Block benutzen, vermutlich wirst Du mit einem Bohrer etwas herumpricken müssen, bis etwas herauskommt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
- office@pcss.at
Ist das so zu verstehen, dass die Schlammentwicklung bereits nur mit dem rosa-Kühlmittel aufgetreten und gar nichts mit dem später fälschlicherweise verwendeten blauen Kühlmittel zu tun hat?Ladex hat geschrieben: 16. Februar 2026, 15:26 ...
Ich hatte die Schlammmasse entfernt und soweit es ging die Kühlerflüssigkeit abgesaugt.Dann habe ich mit blauen Kühlmittel nachgefüllt ,was laut ATU für Ladas empfohlen war.
Vorher war natürlich das rosane drin.Die Masse war das erste mal ca 5cm dick im Kühler so das vom Ausgleichsbehälter nichts mehr in den Kühler kam.
Oder wurde zuvor schon mal mit dem Blauen nachgefüllt?
Lada 4x4 2018
Vielen Lieben Dank für die zahlreichen Anworten und Hilfen.Woher der Schlamm kommt kann man aber nicht sagen? Die Dichtung vom Kühlerdeckel war undicht.Ausserdem war der Motorraum ziemlich mit Mike Sanders bearbeitet worden.Vielleicht kommt es davon?
Grüße Al
Grüße Al
Die ist mit dem Rosa Kühlmittel aufgetreten.office@pcss.at hat geschrieben: 16. Februar 2026, 16:20Ist das so zu verstehen, dass die Schlammentwicklung bereits nur mit dem rosa-Kühlmittel aufgetreten und gar nichts mit dem später fälschlicherweise verwendeten blauen Kühlmittel zu tun hat?Ladex hat geschrieben: 16. Februar 2026, 15:26 ...
Ich hatte die Schlammmasse entfernt und soweit es ging die Kühlerflüssigkeit abgesaugt.Dann habe ich mit blauen Kühlmittel nachgefüllt ,was laut ATU für Ladas empfohlen war.
Vorher war natürlich das rosane drin.Die Masse war das erste mal ca 5cm dick im Kühler so das vom Ausgleichsbehälter nichts mehr in den Kühler kam.
Oder wurde zuvor schon mal mit dem Blauen nachgefüllt?
- BabuschkasEnkel
Das passiert nicht ohne Grund!
Kühlmittel ist zwar auch Verschleiß unterlegen und gehört regelmäßig gewechselt, aber so eine Veränderung braucht mindestens einen weiteren Mitspieler. Also CO-Test am Kühler, bzw. vllt reicht ja schon der Blubbertest...
Vorsicht beim starten des Motors nach der neuen Befüllung des Kühlsystems, Stichwort Wasserschlag oder Hydrolock!
Kühlmittel ist zwar auch Verschleiß unterlegen und gehört regelmäßig gewechselt, aber so eine Veränderung braucht mindestens einen weiteren Mitspieler. Also CO-Test am Kühler, bzw. vllt reicht ja schon der Blubbertest...
Vorsicht beim starten des Motors nach der neuen Befüllung des Kühlsystems, Stichwort Wasserschlag oder Hydrolock!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Undichte Öldeckel sieht man auch nicht alle Tage,! Ist da vielleicht Druck unterm Ventildeckel?Ladex hat geschrieben: 16. Februar 2026, 15:26 Hallo,erst einmal vielen Dank für eure Antworten.Ich hatte die Schlammmasse entfernt und soweit es ging die Kühlerflüssigkeit abgesaugt.Dann habe ich mit blauen Kühlmittel nachgefüllt ,was laut ATU für Ladas empfohlen war.Vorher war natürlich das rosane drin.Die Masse war das erste mal ca 5cm dick im Kühler so das vom Ausgleichsbehälter nichts mehr in den Kühler kam.Das neue Kühlmittel ist schon gekauft.(siehe Bild).Das andere Bild zeigt die Schmiere von gerade eben.Weisser Rauch kommt nicht aus dem Auspuff.Der Öldeckel ist lediglich etwas undicht. Grüße und Danke fürs anschauen. Al
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Nicht das ich wüsste.Lasse das in der Werkstatt abklären. Danke euch für eure Hilfen. Grüße Al