Lada Niva SPI Motorkontrollleuchte

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Thogro

Lada Niva SPI Motorkontrollleuchte

Beitrag von Thogro »

Moin zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Niva SPI Bj.98. Der Wagen hat die AU nicht bestanden weil der CO Wert bei 6% lag. Auch Lambda war mit 0,8 bis 0,9 viel zu fett. Ich vermute mal, dass der Wagen im Notlauf ist. Normalerweise würde man jetzt erstmal ausblinken aber da geht es ja weiter mit den Problemen. Die Mkl leuchtet nicht, genau genommen leuchtet sie nie, auch nicht wenn man die Zündung anmacht. Es fehlt im Kombiinstrument auch das Symbol. An der Stelle ist aber eine Birne verbaut. Wenn ich die Zündung anstelle liegt da keine Spannung an, wohl aber am Stecker wenn ich ihn abnehme. Stecke ich ihn wieder auf ist die Spannung wieder weg. Ist das Kombiinstrument möglicherweise das falsche und es kann so nicht funktionieren? Von hinten sieht das KI so aus wie das bis 96 hat allerdings Glühlampen. Ich komme da aktuell echt nicht weiter.

Gruß Thorsten
Dateianhänge
20260215_120531.jpg
Lada Niva 1.7i Bj. 98, Mercedes Vito W639, Harley Davidson Shovelhead
ArneK

Re: Lada Niva SPI Motorkontrollleuchte

Beitrag von ArneK »

Moin Moin!
Gab es da nicht mal ein Problem mit den Platinen?
Birne ist i.O. und sitzt auch richtig? (Ham schon Leute geschafft das Ding so rein zu nudeln daß nachher n Kurzschluss drauf war.
Sonst vielleicht erstmal auslesen?
Masse ist gut? Da ist der Niva ja etwas empfindlich.
Sondenspannung wäre evtl. interessant um da etwas rauszufinden.
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
Thogro

Beitrag von Thogro »

Ich habe die Spannung am Stecker des KI gemessen, wenn Zündung an ist Spannung vorhanden die allerdings direkt zusammen bricht wenn die Lampe dran hängt. Lampe ist in Ordnung und KI habe ich von den Pins zur Lampe durchgemessen, ist auch alles ok. Lege ich die Masse extern und beziehe nur + aus dem Stecker leuchtet die Lampe. Ich weiß allerdings nicht ob die Ansteuerung über Masse oder + geschieht. Bei den hohen Werten bei der AU fürchte ich, dass das Steuergerät im offenen Regelkreis ist. Kann natürlich auch die Lamda kaputt sein oder der Kat leer, würde aber gerne erstmal die Leuchte wieder in Betrieb nehmen damit ich den Fehler eingrenzen kann.
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
die Massepunkte hast Du schon abgearbeitet?
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
ArneK

Beitrag von ArneK »

Thogro hat geschrieben: 16. Februar 2026, 09:29 Ich habe die Spannung am Stecker des KI gemessen, wenn Zündung an ist Spannung vorhanden die allerdings direkt zusammen bricht wenn die Lampe dran hängt. Lampe ist in Ordnung und KI habe ich von den Pins zur Lampe durchgemessen, ist auch alles ok. Lege ich die Masse extern und beziehe nur + aus dem Stecker leuchtet die Lampe. Ich weiß allerdings nicht ob die Ansteuerung über Masse oder + geschieht. Bei den hohen Werten bei der AU fürchte ich, dass das Steuergerät im offenen Regelkreis ist. Kann natürlich auch die Lamda kaputt sein oder der Kat leer, würde aber gerne erstmal die Leuchte wieder in Betrieb nehmen damit ich den Fehler eingrenzen kann.
In der Regel geben Steuergeräte Masse aus, Schaltplan wäre da hilfreich...
Bei leerem Kat kann ich mir vorstellen wäre das CO höher. Würdest evtl. auch hören, hört sich an wie Gießkanne...
Schaltplan mal hernehmen und versuchen das Ding auszulesen und die Sondenspannungen anschauen.
Bepone

Beitrag von Bepone »

ArneK hat geschrieben: 16. Februar 2026, 18:01 Bei leerem Kat kann ich mir vorstellen wäre das CO höher.
Also ich weiß nicht... Früher bei den Vor-Katalysator-Zeiten lagen die CO-Werte weit unter den hier gemessenen 6%. Der "olle Stinker" Trabant durfte beispielsweise max. 3,5% haben, später gar nur 2,5%.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Thogro

Beitrag von Thogro »

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Kabel und KI sind in Ordnung, das Steuergerät gibt das Signal nicht raus.
ArneK

Beitrag von ArneK »

Bepone hat geschrieben: 16. Februar 2026, 21:30
ArneK hat geschrieben: 16. Februar 2026, 18:01 Bei leerem Kat kann ich mir vorstellen wäre das CO höher.
Also ich weiß nicht... Früher bei den Vor-Katalysator-Zeiten lagen die CO-Werte weit unter den hier gemessenen 6%. Der "olle Stinker" Trabant durfte beispielsweise max. 3,5% haben, später gar nur 2,5%.

VG
Benjamin
Japp, im Leerlauf, wie gesagt ohne Kat und Lambdaregelung...
Würde wie gesagt mal die Fehlercodes und Parameter sichten, bis dahin ist so oder nur Kaffeesatzleserei
ArneK

Beitrag von ArneK »

Thogro hat geschrieben: 17. Februar 2026, 17:21 Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Kabel und KI sind in Ordnung, das Steuergerät gibt das Signal nicht raus.
OK, das aber nicht gut.
Wird doch nicht hinüber sein das gute Stück
Thogro

Beitrag von Thogro »

Ich fürchte doch 🤷‍♂️ vielleicht hat es noch für den offenen Regelkreis gereicht.
ArneK

Beitrag von ArneK »

Thogro hat geschrieben: 17. Februar 2026, 20:42 Ich fürchte doch 🤷‍♂️ vielleicht hat es noch für den offenen Regelkreis gereicht.
Das ist natürlich durchaus möglich...
Man könnte noch die Masse und Spannungsversorgung am Steuergerät prüfen, ich weiß im Moment nicht wie es beim Niva aussieht aber Motorsteuergeräte haben gerne mehrere Versorgungen. Vielleicht fehlt irgendwo etwas!?
Frank1972

Beitrag von Frank1972 »

Thogro hat geschrieben: 17. Februar 2026, 17:21 Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Kabel und KI sind in Ordnung, das Steuergerät gibt das Signal nicht raus.
Im Ladawiki gibt es eine ausführliche Anleitung bezüglich der SPI-Motorsteuerung.
Vielleicht hilft die ja weiter:

https://www.ladawiki.de/index.php?title ... em_SPI.pdf
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Thogro

Beitrag von Thogro »

Moin zusammen

Ich habe mittlerweile den, oder besser gesagt die Fehler beheben können. Sebastian stand mir mit Rat und soweit möglich auch Tat zu Seite, dafür ein großes Dankeschön. Natürlich bin ich auch allen anderen, die mir helfen wollten dankbar.
Das Problem mit der Check Engine Leuchte lag am Steuergerät, welches den Ausgang nicht geschaltet hat, sonst aber funktionierte.
Mit einem anderen Steuergerät konnte ich ausblinken und bin durch den Code 13 auf eine defekte Lambdasonde gestoßen. Die habe ich durch eine Mpi Sonde ersetzt, der ich extra Masse gegeben habe. Danach war der CO bei rund 1%. Weiter ging es dann mit dem Katalysator, der nicht mehr vorhanden war. Das Innenleben war komplett weg. Ein Kumpel hatte noch einen neuen Kat liegen, der eigentlich für einen Audi bestimmt war. Den habe ich angepasst und eingebaut, jetzt scheint der CO Wert bei 0.25% zu sein, soweit man dem alten Tester glauben schenken kann.
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Hi,

ich bin gespannt, ob dein Niva die MPI Sonde (Müsste dann ja Bosch statt GM sein) auf Dauer ohne weiteres Gemecker akzeptiert.
Bei früheren Experimenten dieser Art gab es da Probleme.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Thogro

Beitrag von Thogro »

Ja, ist ne Bosch Sonde. Was gab es da für Probleme? Die original Lambdasonde ist ja nicht mehr zu bekommen.
Antworten