Plötzlich Luft in der Kupplung?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Plötzlich Luft in der Kupplung?
Hi zusammen,ich hatte vorhin eine unangenehme Situation erleben dürfen.
Auf dem Heimweg von der Arbeit träumte ich vom Wochenende und dem anstehenden Einbau einer angemessenen Soundanlage bis mir der niva mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Und zwar beim Hochschalten in den 3. Gang glaub ich hatte das kupplungspedal auf einmal keinen Druck mehr,dem entsprechen ließ sich nicht mehr schalten.
Erstmal warnblinker an und nivatechnik.de konsultieren.
Wie es scheint hat sich irgendwie Luft ins System gezüschelt,denn der Tipp mit der Fußspitze das Pedal hochzuziehen und immer wieder zu pumpen hat schließlich geholfen und ich konnte weiter fahren.
Zuerst gingen die gänge schwer rein,jaulten auch unangenehm.irgendwann gings dann wieder,außer der Rückwärtsgang ging beim parken extrem schwer rein.
Ich hab das forum durchsucht und ich bin mir ziemlich sicher dass es Luft im System ist oder kann es doch was anderes sein?
Wie kann das so ohne Vorwahrnung passieren?
Hab ich was nicht bemerkt?
Es wurde auch vor kurzem Bremsflüssigkeit gewechselt,die alte war fast schwarz.
Der behälter ist auch noch voll und ich scheine keine Flüssigkeit verloren zu haben.
Wie gehe ich am besten vor?
Reicht es wenn ich wie in der reperaturanleitung beschrieben das System entlüfte?
Kann ich noch noch mehr tun bzw. überprüfen?
Grüße Lars
Auf dem Heimweg von der Arbeit träumte ich vom Wochenende und dem anstehenden Einbau einer angemessenen Soundanlage bis mir der niva mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Und zwar beim Hochschalten in den 3. Gang glaub ich hatte das kupplungspedal auf einmal keinen Druck mehr,dem entsprechen ließ sich nicht mehr schalten.
Erstmal warnblinker an und nivatechnik.de konsultieren.
Wie es scheint hat sich irgendwie Luft ins System gezüschelt,denn der Tipp mit der Fußspitze das Pedal hochzuziehen und immer wieder zu pumpen hat schließlich geholfen und ich konnte weiter fahren.
Zuerst gingen die gänge schwer rein,jaulten auch unangenehm.irgendwann gings dann wieder,außer der Rückwärtsgang ging beim parken extrem schwer rein.
Ich hab das forum durchsucht und ich bin mir ziemlich sicher dass es Luft im System ist oder kann es doch was anderes sein?
Wie kann das so ohne Vorwahrnung passieren?
Hab ich was nicht bemerkt?
Es wurde auch vor kurzem Bremsflüssigkeit gewechselt,die alte war fast schwarz.
Der behälter ist auch noch voll und ich scheine keine Flüssigkeit verloren zu haben.
Wie gehe ich am besten vor?
Reicht es wenn ich wie in der reperaturanleitung beschrieben das System entlüfte?
Kann ich noch noch mehr tun bzw. überprüfen?
Grüße Lars
4x4,Bj20,E6,110PS
Re: Plötzlich Luft in der Kupplung?
Moin,
wenn du den Plastik-Geberzylinder hast, wird wohl die Feder gebrochen sein. Umrüstkit Geber- u. Nehmerzylinder aus Metall einbauen und Ruhe haben.
VG Jan
wenn du den Plastik-Geberzylinder hast, wird wohl die Feder gebrochen sein. Umrüstkit Geber- u. Nehmerzylinder aus Metall einbauen und Ruhe haben.
VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- office@pcss.at
So wird es dann in etwa im Geberzylinder aussehen:jhl hat geschrieben: 22. Januar 2026, 23:20 Moin,
VG Jan
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=353124#p353124 Nur entlüften reicht da nicht ganz
Lada 4x4 2018
Bzgl der Zylinder wurde das zu sagende gesagt. Du wirst um den Austausch nicht herum kommen. Zum Glück ist das aber überschaubar.
Die Bremsflüssigkeit wird innerhalb weniger Tage wieder schwarz, das ist offenbar normal und kein Mangel. Liegt wahrscheinlich am Material der benutzten Schläuche.
Die Bremsflüssigkeit wird innerhalb weniger Tage wieder schwarz, das ist offenbar normal und kein Mangel. Liegt wahrscheinlich am Material der benutzten Schläuche.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
Ich denke ich werde die Teile heute bestellen,bei allem was ich gelesen habe und die nummer gestern macht das sinn.
Kann ich die kupplung anschließend wie in der reperaturanleitung entlüften oder brauch ich so ein eezybleed entlüften?
Kann ich die kupplung anschließend wie in der reperaturanleitung entlüften oder brauch ich so ein eezybleed entlüften?
4x4,Bj20,E6,110PS
Beides tauglich. Aber beides wird nicht beim ersten Mal klappen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
- BabuschkasEnkel
Genau so!jhl hat geschrieben: 23. Januar 2026, 09:26 Beides tauglich. Aber beides wird nicht beim ersten Mal klappen.
Nicht verzweifeln wenn es erst nicht will!
Ist bei Kupplung und Bremse übrigens gleich. Bremse entlüftet man auch meist zweimal.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
https://www.lada-ems.eu/shop/Kupplungsz ... p741117967
Würden die Teile passen?
Ihr seid übrigens super hilfreich,ich stell mir grad vor einen Niva gekauft zu haben und kein nivatechnik.de zu haben,undenkbar also vielen dank bis hier hin
Würden die Teile passen?
Ihr seid übrigens super hilfreich,ich stell mir grad vor einen Niva gekauft zu haben und kein nivatechnik.de zu haben,undenkbar also vielen dank bis hier hin
4x4,Bj20,E6,110PS
Die Teile passen.
Das mit dem Forum, geht uns (fast) allen so
Das mit dem Forum, geht uns (fast) allen so
Hallo Busak,
hatte das "gleiche" Problem, und hatte den Satz bei "LadaPower" bestellt, (116E)
Für 30€ gehe ich lieber tanken
Michael
hatte das "gleiche" Problem, und hatte den Satz bei "LadaPower" bestellt, (116E)
Für 30€ gehe ich lieber tanken
Michael
Lada 21214 04.2017 €6 M1G
- office@pcss.at
Ich habe damals aus Zeitgründen und vor allem wegen mangelnder Verfügbarkeit den Valeo-Geberzylinder beim Amazon bestellt (€ 43,00).
War in 10 Minuten eingebaut und funktioniert seit 25.000km problemlos.
Sollte da wieder was sein, gibts das gleiche nochmal.
War in 10 Minuten eingebaut und funktioniert seit 25.000km problemlos.
Sollte da wieder was sein, gibts das gleiche nochmal.
Lada 4x4 2018
Ich war heute bei Lada Ems und habe mir das Reparaturkit direkt abgeholt, denn eigentlich brauche ich das Auto spätestens Dienstag einsatzbereit.
Ich glaube mittlerweile, dass der Niva nicht das richtige Fahrzeug für Kompromisse ist.
Entweder man macht es einmal richtig oder man läuft Gefahr, wieder irgendwann irgendwo stecken zu bleiben.
Ich habe jetzt seit November letzten Jahres beide Kardanwellen und die linke vordere Antriebswelle tauschen müssen.
Und jetzt eben die Kupplungsgeschichte.
Aber alles ohne Vorwissen, ohne Hebebühne und mit rudimentärstem Werkzeug,dem Forum und der Reparaturanleitung.
Irgendwie liebe ich die Karre.
Ich glaube mittlerweile, dass der Niva nicht das richtige Fahrzeug für Kompromisse ist.
Entweder man macht es einmal richtig oder man läuft Gefahr, wieder irgendwann irgendwo stecken zu bleiben.
Ich habe jetzt seit November letzten Jahres beide Kardanwellen und die linke vordere Antriebswelle tauschen müssen.
Und jetzt eben die Kupplungsgeschichte.
Aber alles ohne Vorwissen, ohne Hebebühne und mit rudimentärstem Werkzeug,dem Forum und der Reparaturanleitung.
Irgendwie liebe ich die Karre.
4x4,Bj20,E6,110PS
Moin
Welche Reifen hast du drauf? Interessieren würde mich wie die 110 PS zustande kommen.
Welche Reifen hast du drauf? Interessieren würde mich wie die 110 PS zustande kommen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Der niva hat vom Vorbesitzer einen Turboumbau bekommen,das im Video ist er.
https://m.youtube.com/watch?v=Q0h2YstXS ... JvIHVtYmF1
https://m.youtube.com/watch?v=Q0h2YstXS ... JvIHVtYmF1
4x4,Bj20,E6,110PS
- klempsteff
Hallo,

überlasteten Gruß
Steffen
Busack hat geschrieben: 24. Januar 2026, 16:41 beide Kardanwellen und die linke vordere Antriebswelle tauschen müssen.
wer das Eine will, muß das Andere mögen.
überlasteten Gruß
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta