Radio anschließen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
holz-michl
Radio anschließen
Hallo an die Elektrofreaks,
nun soll mein neuer Niva ein Radio bekommen. Die Radiovorrüstung von Lada (D) ist drin.
Das Handbuch zum Radio sagt, wenn das Zündschloss keine ASS Stellung hat (ich habe keine gesehen)
sollte eine Anschlussleitung geändert werden. Sonst könnte das Radio die Batterie leersaugen.
Der Isostecker der Vorrüstung hat einen roten (ASS) Draht und ein gelben 30+. An beiden liegt Dauerplus an, egal wie das Zünschloss steht. Wer hat hier einen Plan wegen dem umklemmen oder Verlass ich mich auf den Händler, der meinte
so wie die Vorrüstung ist, Stecker rein und fertig. Muss gehen.
Morgen habe ich ihn ne Woche und es ist sowas von geil.
Lada Gruß
Michael
nun soll mein neuer Niva ein Radio bekommen. Die Radiovorrüstung von Lada (D) ist drin.
Das Handbuch zum Radio sagt, wenn das Zündschloss keine ASS Stellung hat (ich habe keine gesehen)
sollte eine Anschlussleitung geändert werden. Sonst könnte das Radio die Batterie leersaugen.
Der Isostecker der Vorrüstung hat einen roten (ASS) Draht und ein gelben 30+. An beiden liegt Dauerplus an, egal wie das Zünschloss steht. Wer hat hier einen Plan wegen dem umklemmen oder Verlass ich mich auf den Händler, der meinte
so wie die Vorrüstung ist, Stecker rein und fertig. Muss gehen.
Morgen habe ich ihn ne Woche und es ist sowas von geil.
Lada Gruß
Michael
Re: Radio anschließen
so hab ich dat----nix mit 2mal dauerplus.....da hat sichs lada vermutlich einfach gemacht und ist mit beiden kabeln auf dauerpluss gegangen.
dauerplus von batterie ziehen und ne sicherung zwischensetzen
zündungsplus im sicherungskasten auf klemme schlagmichblau (glaub 15) anlöten.....auch mit sicherung.
dauerplus von batterie ziehen und ne sicherung zwischensetzen
zündungsplus im sicherungskasten auf klemme schlagmichblau (glaub 15) anlöten.....auch mit sicherung.
- BigKahunaBurger
Einmal Dauerplus von Batt und einmal Zündungsplus. Wie seit Jahren ... 
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage, wie man das Radio mit Strom versorgt.
Bin ich ein vergesslicher Typ, der am Ende der Fahrt nur den Schlüssel zieht und
das Auto verlässt, dann ist die Variante mit dem Zündungsplus die bessere Wahl.
Dann würde ich auch einen Piepser für´s Licht empfehlen.
Wenn ich will, daß das Radio beim Autowaschen auch ohne Zündung läuft,
kann ich die Variante mit dem dicken (abgesicherten) Kabel direkt von der Batterie
wählen.
Derart habe ich meine Radios immer angeklemmt, und hatte deswegen noch nie eine leere Batterie,
auch nach 3-4 Wochen Standzeit nicht.
Bisher ist mir auch nur ein Radio von Alpine bekannt, daß einen derart hohen Ruhestrom zieht, daß
die Gefahr besteht, nach 4 Tagen das Auto nicht mehr starten zu können.
Aber sowas ist ja im Zweifelsfall fix umgeklemmt.
Beste Grüße
Ralf
Bin ich ein vergesslicher Typ, der am Ende der Fahrt nur den Schlüssel zieht und
das Auto verlässt, dann ist die Variante mit dem Zündungsplus die bessere Wahl.
Dann würde ich auch einen Piepser für´s Licht empfehlen.
Wenn ich will, daß das Radio beim Autowaschen auch ohne Zündung läuft,
kann ich die Variante mit dem dicken (abgesicherten) Kabel direkt von der Batterie
wählen.
Derart habe ich meine Radios immer angeklemmt, und hatte deswegen noch nie eine leere Batterie,
auch nach 3-4 Wochen Standzeit nicht.
Bisher ist mir auch nur ein Radio von Alpine bekannt, daß einen derart hohen Ruhestrom zieht, daß
die Gefahr besteht, nach 4 Tagen das Auto nicht mehr starten zu können.
Aber sowas ist ja im Zweifelsfall fix umgeklemmt.
Beste Grüße
Ralf
Niva 2131, Euro6, LPG, EZ04.2017
Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung!
Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung!
Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht, dass am Zündschloss im Stecker ein Pin nicht belegt ist, Bezeichnung INT.
Laut Werkstatthandbuch soll da das Radio dran.
Da kann man mit einem Kabel mit aufgecrimpter Flachsteckhülse, einfach von hinten in den Stecker geschoben, bequem dran. (Achtung, vorher Kabel ancrimpen und am besten noch verlöten, nachher wird das nix mehr...). Interessanterweise hat der Pin Dauerplus in Parkstellung (III) und im Fahrbetrieb (I und II?), aber wird kurzfristig unterbrochen wenn ich den Schlüssel über die Zwischenstellung (0?) drehe. Für Radio also eigentlich denkbar ungeeignet m.E.
Ob, wo und mit wieviel der abgesichert ist, wäre eigentlich auch mal interessant. In den kyrillischen s/w Schaltplänen im WHB hab ich da erstmal nix finden können.
Trotzdem hab ich da jetzt mal provisorisch meins drangeklemmt, bis das alles ordentlich ist.
Eine Frage die ich mir da jetzt stelle: über welche Leitung fliesst denn im Zweifelsfall der grosse Strom beim Radio: über den Dauerplus Anschluss, oder über den Zündungsplus?
Auf den ersten Blick ist man geneigt, Dauerplus mit dem kräftigen Querschnitt zu versehen, aber Zündungsplus mit weniger. Aber im Grunde ist doch wahrscheinlich Dauerplus für die Speicherung der Sender nötig, während über Zündungsplus das eigentliche Radioteil inkl. Verstärker betreiben werden dürfte. Also müsste man tatsächlich eine dicke Leitung zur Batterie ziehen, diese aber über ein Relais schalten. Irgendwelche Anregungen?
Laut Werkstatthandbuch soll da das Radio dran.
Da kann man mit einem Kabel mit aufgecrimpter Flachsteckhülse, einfach von hinten in den Stecker geschoben, bequem dran. (Achtung, vorher Kabel ancrimpen und am besten noch verlöten, nachher wird das nix mehr...). Interessanterweise hat der Pin Dauerplus in Parkstellung (III) und im Fahrbetrieb (I und II?), aber wird kurzfristig unterbrochen wenn ich den Schlüssel über die Zwischenstellung (0?) drehe. Für Radio also eigentlich denkbar ungeeignet m.E.
Ob, wo und mit wieviel der abgesichert ist, wäre eigentlich auch mal interessant. In den kyrillischen s/w Schaltplänen im WHB hab ich da erstmal nix finden können.
Trotzdem hab ich da jetzt mal provisorisch meins drangeklemmt, bis das alles ordentlich ist.
Eine Frage die ich mir da jetzt stelle: über welche Leitung fliesst denn im Zweifelsfall der grosse Strom beim Radio: über den Dauerplus Anschluss, oder über den Zündungsplus?
Auf den ersten Blick ist man geneigt, Dauerplus mit dem kräftigen Querschnitt zu versehen, aber Zündungsplus mit weniger. Aber im Grunde ist doch wahrscheinlich Dauerplus für die Speicherung der Sender nötig, während über Zündungsplus das eigentliche Radioteil inkl. Verstärker betreiben werden dürfte. Also müsste man tatsächlich eine dicke Leitung zur Batterie ziehen, diese aber über ein Relais schalten. Irgendwelche Anregungen?
Zuletzt geändert von jenzz am 15. März 2009, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
strom nimmt sich den weg des geringsten wiederstandes....jenzz hat geschrieben: über welche Leitung fliesst denn im Zweifelsfall der grosse Strom beim Radio: über den Dauerplus Anschluss, oder über den Zündungsplus?
Ja, schon. Aber ich meine am bzw. im Radio selbst. Das Radio (aktuelles Pioneer) hat zwei Leitungen. Rot soll an Dauerplus, gelb an Zündungsplus. In den Unterlagen schweigen die sich aus, wo der eigentliche Strombedarf hintendranhängt. Will sagen: möglicherweise zieht es über Dauerplus nur eine handvoll Milliampere für die Senderspeicherung, bei voller Lautstärke aber mehrere Ampere vom Zündungsplus Anschluss. Wäre jetzt ja nicht gerade zielführend, wenn ich für Dauerplus eine 10mm² Leitung direkt von der Batterie ziehe, mit 40A abgesichert, und Zündungsplus klemm ich mit nem Abzweigverbinder an das erstbeste Kabel dran, dass irgendwo unterm Armaturenbrett herumlungert. (An alle Elektriker: Verzeihung falls ich hier Einheiten durcheinanderwerfe oder was falsch beschreibe, davon hab ich wenig Ahnung. Ich denke aber, man versteht worauf ich raus will).tiny hat geschrieben: strom nimmt sich den weg des geringsten wiederstandes....
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
- BigKahunaBurger
Dauerplus. Die Sicherung bei den Radios auf der Rückseite (Kabelsicherung bei alten, Einbau-Flachsicherung bei neuen) sichert den Dauerplus ab, denn da hängt auch die Verstärkerschiene (Vor,- Endverstärker oder Chipverstärker) intern direkt dran. Und wenn die versagen oder irgendwas anderes passiert, dann Dauerplus (=Batt.) warmwerd/köchel... Zündung ist wie beim Verstärker nur ein Steuerkreis (vllt. mit Nebenfunktionen), der Arbeitskreis ist wie gesagt ein anderer.
21214 - 11/2006
Ah, na das ist doch ne klare Aussage. Dann wäre aber ein Relais für Zündungsplus doch vielleicht ein wenig Overkill.
Eigentlich hatte ich dann auch zuerst dazu tendiert, einfach alles an Dauerplus anzuschliessen. Aber mit Zündungsplus zusätzlich hat halt auch den Vorteil, das Radio geht aus bei Fahrtende/Unterbrechung (Schlüssel abgezogen), und müsste von selbst wieder angehen wenn man weiterfährt. Dafür eben tatsächlich, ohne Schlüssel kein Radio. Hmm. Ich glaub ich probier provisorisch nochmal beide Varianten durch, bevor ichs ordentlich mach. Bei meinem BMW und auch beim Range haben die es irgendwie hinbekommen, dass das Radio ausgeht wenn man den Motor ausmacht, aber man kann es dann jederzeit per Druck auf den Lautstärkeknopf wieder einschalten, selbst ohne Schlüssel. Find ich sehr praktisch.
Eigentlich hatte ich dann auch zuerst dazu tendiert, einfach alles an Dauerplus anzuschliessen. Aber mit Zündungsplus zusätzlich hat halt auch den Vorteil, das Radio geht aus bei Fahrtende/Unterbrechung (Schlüssel abgezogen), und müsste von selbst wieder angehen wenn man weiterfährt. Dafür eben tatsächlich, ohne Schlüssel kein Radio. Hmm. Ich glaub ich probier provisorisch nochmal beide Varianten durch, bevor ichs ordentlich mach. Bei meinem BMW und auch beim Range haben die es irgendwie hinbekommen, dass das Radio ausgeht wenn man den Motor ausmacht, aber man kann es dann jederzeit per Druck auf den Lautstärkeknopf wieder einschalten, selbst ohne Schlüssel. Find ich sehr praktisch.
Naja, halt Zündungsplus (ist ja nur der Steuerimpuls) anschließen. Bei den heutigen Radios kann man im Menu einstellen ob sie mit der Zündung an- und ausgehen.jenzz hat geschrieben:Bei meinem BMW und auch beim Range haben die es irgendwie hinbekommen, dass das Radio ausgeht wenn man den Motor ausmacht...
Unabhängig davon kann man aber:
Dauerplus (also Stromversorgung fürs Radio) ist ja da, also kann man den Radio auch manuell an- und ausschalten.jenzz hat geschrieben:...aber man kann es dann jederzeit per Druck auf den Lautstärkeknopf wieder einschalten, selbst ohne Schlüssel.
Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
- BigKahunaBurger
Ähm, wenn Du wie beschrieben dees so machst, dann geht das mit jedem Radio ...jenzz hat geschrieben:Bei meinem BMW und auch beim Range haben die es irgendwie hinbekommen, dass das Radio ausgeht wenn man den Motor ausmacht, aber man kann es dann jederzeit per Druck auf den Lautstärkeknopf wieder einschalten, selbst ohne Schlüssel. Find ich sehr praktisch.
Das ist kein "Rover-Standard" (... denn dann würde das Radio ausgehen wenn man links blinkt: englisch halt)
Jörg
21214 - 11/2006
geht nur nicht wenn man zündungs und dauerplus auf ein und die selbe quelle legt...^^
Hallo Bastelfreunde,
ich habe meinem russischen Familienpanzer nun auch eine Kapelle eingebaut. Dank Suchfunktion un Handbuchdownload
war es einfacher als befürchtet.
Damit das Radio mit der Zündung ein- und ausgeschaltet werden kann muß man den Draht ASS, Zündung + oder wie auch
immer der Draht heißt (Anleitung vom Radio hilft da weiter) mit dem freien Steckplatz an Sicherung 1 verbinden (Klemme 15).

Als Dauerplus habe ich eine freie Sicherung auf der Sicherungsleiste darunter gefunden.

Sicherung 4 ist mit 16A abgesichert. Beide Zuleitungen haben einen Querschnitt von 1,5 mm². Die Masse hbe ich von einer der
zahlreichen Schrauben geholt.
Achso. Als Antenne benutze ich eine Blaupunkt Autofun von Westfalia. Einbau ist von Laien einfach zu meistern und der Empfang
läst bis jetzt keine Wünsche offen.
Schönen Sonntag noch.
Holschi
ich habe meinem russischen Familienpanzer nun auch eine Kapelle eingebaut. Dank Suchfunktion un Handbuchdownload
war es einfacher als befürchtet.
Damit das Radio mit der Zündung ein- und ausgeschaltet werden kann muß man den Draht ASS, Zündung + oder wie auch
immer der Draht heißt (Anleitung vom Radio hilft da weiter) mit dem freien Steckplatz an Sicherung 1 verbinden (Klemme 15).

Als Dauerplus habe ich eine freie Sicherung auf der Sicherungsleiste darunter gefunden.

Sicherung 4 ist mit 16A abgesichert. Beide Zuleitungen haben einen Querschnitt von 1,5 mm². Die Masse hbe ich von einer der
zahlreichen Schrauben geholt.
Achso. Als Antenne benutze ich eine Blaupunkt Autofun von Westfalia. Einbau ist von Laien einfach zu meistern und der Empfang
läst bis jetzt keine Wünsche offen.
Schönen Sonntag noch.
Holschi
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Moin.
'ne Kapelle
brauche ich nun auch, und die Anschlüsse sehen mir nach Handbuchstudium und etwas Messerei so wie bei Holschi schon ziemlich richtig aus. Antenne und Lautsprecher habe ich verlegt; Masse ist kein Problem, wie aber zapfe ich rein technisch-mechanisch die gefundenen Sicherungen an? Muss oder will ich die Sicherungshalter dafür rausschrauben oder kommt mir dann alles mögliche entgegen und ich kriege die Kollateralschäden im Leben nicht wieder sortiert? Gibt es einen anderen Trick für jemanden, der nicht allzu gelenkig ist?
Beste Grüße -- Thomas
'ne Kapelle
Beste Grüße -- Thomas
Deutz 6006 HR, FL, Baujahr 1973, grün
Lada 4x4, 5-Türer, Baujahr 2015, el. Schiebedach, Tempomat, DAB-Radio, AHK 1,9t, sumpfgrün-metallic
-- Look out Mama, there's a white boat coming down the river... -- Neil Young, Powderfinger
Lada 4x4, 5-Türer, Baujahr 2015, el. Schiebedach, Tempomat, DAB-Radio, AHK 1,9t, sumpfgrün-metallic
-- Look out Mama, there's a white boat coming down the river... -- Neil Young, Powderfinger
Hallo Thomas,blackface hat geschrieben:Muss oder will ich die Sicherungshalter dafür rausschrauben
wichtig ist das Du vorher die Batterie abklemmst, sonst könnte es feuerwerk geben.
gefahrlos die Sicherungshalter abschrauben und von hinten auf die freien Steckplätze mit den entsprechenden
Kabelschuhen einfach draufstecken.
Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.